Thermik sichtbar machen

Hat jemand eine Idee, wie man (warme) Luftströmungen sichtbar machen kann? Das wäre ungemein hilfreich für Segelflieger.

Normale Wärmebildkameras taugen da wohl nicht (oder doch?), weil die Luftmoleküle kaum Wärme abstrahlen. Thermik ist halt in erster Linie Konvektion.

Eine Möglichkeit habe ich gefunden - die Schlierenfotografie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlierenfotografie

Aber dazu benötigt man ein Punktlichtquelle. Die ist zwar mit der Sonne gegeben - ich habe aber keine Ahnung, wie sich das mit Wolken verhält. Ein grundsätzliches Problem dabei ist halt auch, dass man nur Informationen aus einer Himmelrichtung bekommt.

Hat jemand eine Idee, wie man Thermik noch sichtbar machen könnte?

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man Thermik noch sichtbar machen
könnte?

Darüber wäre ich auch sehr dankbar. Wenn das aber so einfach möglich wäre, dann gäbe es bestimmt schon die „Thermik-Brille“, ohne die kein Pilot mehr in die Luft gehen würde, da bin ich mir ziemlich sicher. Es bleibt uns wohl nur übrig, auf das Piepsen des Varios zu lauschen und unseren gefiederten Kameraden neidisch hinterher zu schauen.

HLX!
Michael

Eine Möglichkeit habe ich gefunden - die Schlierenfotografie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlierenfotografie

Aber dazu benötigt man ein Punktlichtquelle.

… und Polarisationsfilter vor und hinter den Schlieren, was das Ganze etwas unpraktisch machen würde. Anders wäre es, wenn man bereits eine polarisierte Lichtquelle hätte. Die wäre zwar mit dem blauen Himmel gegeben (Wenn ich mich recht entsinne, dann erreicht die Polarisation im rechten Winkel zur Sonne ihr Maximum), aber diese Lichtquelle ist alles andere als punktförmig. Das wird also nicht so einfach werden.

Hat jemand eine Idee, wie man Thermik noch sichtbar machen
könnte?

Dopplerradar

Hat jemand eine Idee, wie man Thermik noch sichtbar machen
könnte?

Dopplerradar

Das müsste dann entsprechend sensibel eingestellt werden. Dann hätte es doch aber Probleme mit der Bewegung des Flugzeugs in der Luft - oder?

Hat jemand eine Idee, wie man (warme) Luftströmungen sichtbar
machen kann? Das wäre ungemein hilfreich für Segelflieger.

Normale Wärmebildkameras taugen da wohl nicht (oder doch?),
weil die Luftmoleküle kaum Wärme abstrahlen. Thermik ist halt
in erster Linie Konvektion.

Eine Möglichkeit habe ich gefunden - die Schlierenfotografie:

Hat jemand eine Idee, wie man Thermik noch sichtbar machen
könnte?

Hallo,

es gibt schon eine Lösung, wie man Luftbewegungen sichtbar machen kann, siehe hier:

http://www.dlr.de/ipa/Forschung/Instrumente/LIDAR

Solange man aber noch damit kämpft, das in einen Jumbo einzubauen, ist es für euch Segelflieger noch ausser Reichweite. Bis dahin schlage ich dressierte Geier vor.

Gruss Reinhard

Hi Bobson,

Hat jemand eine Idee, wie man (warme) Luftströmungen sichtbar
machen kann? Das wäre ungemein hilfreich für Segelflieger.

ein Freund meines Vaters war Segelflieger und hat immer nach kreisenden Vögeln ausschau gehalten :wink:

Gandalf

Das müsste dann entsprechend sensibel eingestellt werden. Dann
hätte es doch aber Probleme mit der Bewegung des Flugzeugs in
der Luft - oder?

Vielleicht sollte man sich damit vertrauensvoll an das Militär wenden. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Tschechen als Antort auf die Stealth-Technologie bereits in den 80er Jahren ein Doppler-Radar entwickelt, mit dem man die Wirbelschleppen von Flugzeugen sichtbar machen kann. Es würde mich sehr wundern, wenn man sowas heute nicht auch in Flugzeuge einbauen könnte. Ich fürchte allerdings, daß das Militär solche Technologien nicht so einfach herausgeben wird.

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man (warme) Luftströmungen sichtbar
machen kann? Das wäre ungemein hilfreich für Segelflieger.

ein Freund meines Vaters war Segelflieger und hat immer nach
kreisenden Vögeln ausschau gehalten :wink:

Dazu gibt es die alte Fliegerweisheit: „Im Zweifelsfall einfach einem besseren Piloten hinterherfliegen.“ (Dumm nur, dass Vögel nicht nur mehr Erfahrung, Instinkt und Fachwissen mitbringen, sondern dass sie aerodynamisch auch über die besseren Flugzeuge verfügen. Ein und derselbe Thermikbart kann für Vögel 1 m/s Steigen und für Menschen 1 m/s Sinken bedeuten)

Michael