Hallo,
ich habe eine Gebrauchte Thermacam B2 erworben.Leider hab ich Null ahnung von der Kamera.Gestern beim İnspizieren der Kamera ist mir aufgefallen das das Bildschirm der Kamera alle 10 sekunden hängt(dabei macht es klick) und dann wieder normal läuft.İst das normal bei Thermografiekamera’s?
Mfg
Rahim
Hallo,
die Kamera wird wohl so eingestellt sein, dass alle 10 sec die jeweiligen Temperaturwerte neu angepasst werden. Das lässt sich bestimmt verschieden einstellen, Handbuch lesen wäre das einfachste, um es genau zu erfahren.
Frohe Ostern
danke für die schnelle Antwort.
Was willst Du mit einer Thermografiekamera, wenn Du keine Ahnung hast? Wende Dich mal an den Hersteller, vielleicht wird Dir dort ja weiter geholfen.
Kann sein, dass die B2 alle 10 sec. neu focussiert. Ich habe eine I7, die nicht diese gute Auflösung hat. Bitte mal über Internetseite von Flir schauen, was die Anleitung für die Kamera anbelangt, vielleicht kannst du eine ordentliche Beschreibung herunter laden. Es ist keine Filmkamera, man kann nicht thermografisch filmen mit der Kamera, sondern immer nur einzelne Zustandsbilder machen- ich glaube mit 240*320 Pixel Auflösung.
Ist aber seltsam, dass du wahrscheinlich viel Geld ausgegeben hast und dann die Bedienung nicht kennst der Kamera. Es wäre ein Anwenderkurs zu empfehlen für dich. Wozu willst du sie denn überhaupt benutzen- beruflich oder privat?
bea -bernauer energie agentur, Markus Schaefer
www.architekt-schaefer.eu
Hallo Rahim,
wie dieses Beispiel zeigt, genügt es natürlich nicht, sich eine Wärmebildkamera zu kaufen, ohne eine vernünftige Einweisung zu bekommen. Diese Einweisung bieten die Hersteller beim Kauf an.
Es ist auch sehr problematisch, ohne das nötige Fachwissen Thermogramme zu machen und diese zu interpretieren. Leider läuft man große Gefahr, die Thermogramme unter den falschen Bedingungen zu machen, oder diese falsch zu interpretieren. Wenn man aus diesen Thermogrammen dann falsche Auwertungen macht, kann das schnell ins Auge gehen, insbesondere wenn davon Investitionen abhängen (z.B. bei der Gebäudesanierung).
Der Vorgang, den Du beschreibst, ist aber ganz normal, wobei ich sagen mußt, dass die diesen Kameratypen nicht kenne.
Die Kamera kalibriet in regelmäßigen Abständen automatisch die einzelnen Messzellen und stimmt diese aufeinander ab. Dazu ist es erforderlich eine neutrale Wand in den Strahlengang zu bringen, dieses Teil nemmt man Shutter. Der unterbricht den Strahlengang also immer automatisch. Der Vorgang geschieht häufiger, wenn die Umgebungsbedinungen der Kamera sich verändern, wenn man also vom warmen Zimmer nach draußen geht, wo es kalt ist und umgekehrt. Wenn die Bedinungen konstant sind geschieht dieser Vorgang seltener.
Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben und empfehle dringend eine Einweisung zu machen.
Gruß
Hans-Peter Dresen
Hier gibt’ s auch noch ein paar Infos:
Hallo,
herzlichen danke für ihre Ausführliche Antwort.Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Mfg
Rahim k.
Hallo, ja das ist normal. Das tut meine (Testo) auch. Macht aber nichts.
Gruß
Hallo,
ich habe eine Gebrauchte Thermacam B2 erworben.Leider …
Hallo Rahim,
ich kenne die Arbeitsweise deiner Kamera nicht genau. Bei der Kamera, die ich verwende, geschieht jedoch ähnliches, wenn die Kamera bewegt wird. Das hängt mit dem Bildaufbau zusammen, der immer so erfolgt, dass dem kältesten Punkt des derzeitigen Bildausschnitts die Farbe schwarz zugeordnet wird und der Wärmste weiß dargestellt wird (Extrempunkte).
Wird die Kamera bewegt, ändern sich ständig die beiden Extrempunkte und die Farbverläufe zwischen schwarz und weiß würden ständig nachgeregelt werden. Um dieses Durcheinander zu verhindern, wird einfach nur nach einigen -bei dir anscheinend 10- Sekunden ein Bild mit neuem Farbspektrum aufgebaut.
Wenn das bei deiner Kamera die Ursache ist, müssten sich nach jedem Klick die Farben der Oberflächen etwas verändern, sofern du die Kamera bewegst. Kurz gesagt: es ist normales Kameraverhalten.
Ja, das ist normal.
Diese Systeme werden „elektronisch“ gekühlt. Dabei gleicht die Elektronik den Sensor mit der Gerätekennung ab. In dieser Zeit kann das System keine Daten liefern - „hängt“ also.
Mit längerem Einsatz in gleicher Umgebung sollten diese Kalibrier-Auszeiten weniger werden.