Thermochemische Wärmespeicher

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich denkbare Materialen mit denen sich flüssige thermochemische Speicher realisieren lassen? Also Materialien, welche sich mittels Solarthermie (Wärme) im flüssigen Zustand reduzieren, lagern, transportieren und wieder chemischer Reaktion wieder unter Wärmeabgabe oxidieren lassen. Bisher lese ich nur von Versuchsanlagen die mittels Kalk arbeiten.

Liebe Grüsse

Moin,

gibt es eigentlich denkbare Materialen mit denen sich flüssige
thermochemische Speicher realisieren lassen?

es gibt einige Arbeiten, die sich mit der Umalgerung von Norbornadien zu Quadricyclan befassen.

Gandalf

Super, vielen Dank :smile: Da werde ich mal dahingehend weitersuchen :smile:

Hallo,

gibt es eigentlich denkbare Materialen mit denen sich flüssige
thermochemische Speicher realisieren lassen? Also Materialien,
welche sich mittels Solarthermie (Wärme) im flüssigen Zustand
reduzieren, lagern, transportieren und wieder chemischer
Reaktion wieder unter Wärmeabgabe oxidieren lassen. Bisher
lese ich nur von Versuchsanlagen die mittels Kalk arbeiten.

Wenn sich erstens der Aggregatzustand (flüssig) nicht ändern soll, zweitens die Speicherung als RedOx- Reaktion im flüssigen Zustand ablaufen soll und sich drittens die Energieform zwischen dem Speichern und der Energieabgabe nicht ändern soll, dann sind das wohl zu viele Einschränkungen. Sonst gibt es X- Möglichkeiten je nach dem Temperaturniveau der Wärme. Etwa Latentwärmespeicher (flüssig/fest, kein RedOx), das Solzinc- Verfahren (fest/flüssig/gas, RedOx), Methanspaltung/Methanisierung (gas, RedOx). Und was deine Versuchsanlage angeht, die mit Kalk arbeitet: Könntest du mal genauer beschreiben, um was es sich da handelt?

Gruß

Also diese Kalk Anlage soll calciumhydroxid zu calciumoxid reduzieren (bei ca. 600°C) und das Wasser wird entfernt. Unter Zugabe von Wasser entsteht wieder das hydroxid und Wärme wird frei.

http://www.energynet.de/tag/warmespeicher/

Also im Prinzip Kalkbrennen um Wärme chemisch zu speichern :smile:

Liebe Grüsse

Also diese Kalk Anlage soll calciumhydroxid zu calciumoxid
reduzieren (bei ca. 600°C) und das Wasser wird entfernt. Unter
Zugabe von Wasser entsteht wieder das hydroxid und Wärme wird
frei.

Das ist keine Reduktion.
Gruß

Moin,

Also diese Kalk Anlage soll calciumhydroxid zu calciumoxid
reduzieren

hier wird nichts reduziert oder oxidiert.
Das ist eine schnöde zersetzung eines Hydroxids zu einem Oxid unter Abspaltung von Wasser!

und das Wasser wird entfernt.

Genau das.

Unter Zugabe von Wasser entsteht wieder das hydroxid und Wärme wird frei.

Jain. Kalk ist Calciumcarbonat und beim Brennen wird das in Calciumoxid (gebrannter Kalk) und Kohlendioxid zerlegt.

Bei Dir kommt kein Kohlendioxid vor.

Den Vorgang bei Dir nennt man Kalklöschen und die Rückreaktion hat keinen Trivialnamen.

Gandalf

Stimmt eine Reduktion ist es nicht. Aber es wird Wasser abgetrennt und anschließend in einer energiefreisetzenden Reaktion wieder aufgenommen. Damit würde es die Funktion eines Wärmespeichers ja eigentlich erfüllen, oder?

Liebe Grüsse :smile:

Oh ja stimmt beim Kalkbrennen wird ja Co2 ausgetrieben… Das habe ich verwechselt :smile:

Liebe Grüsse :smile:

Aber es wird Wasser
abgetrennt und anschließend in einer energiefreisetzenden
Reaktion wieder aufgenommen. Damit würde es die Funktion eines
Wärmespeichers ja eigentlich erfüllen, oder?

Nein. Damit würdest du in diesem Zusammenhang die Funktion des anderen beteiligten Feststoffs bewusst ausblenden. Was glaubst du, was das Know- How dieses Verfahrens ist? Die einundachzigtausendzweihundertundsiebensechzigste Wiederentdeckung von Wasser als Wärmespeicher?

Du fragtest nach etwas wie (Zitat) „denkbare Materialen mit denen sich flüssige thermochemische Speicher realisieren lassen“ (Zitat Ende) bzw. nach (Zitat) „Materialien, welche sich mittels Solarthermie (Wärme) im flüssigen Zustand reduzieren, lagern, transportieren und wieder chemischer Reaktion wieder unter Wärmeabgabe oxidieren lassen“ (Zitat).

Mit Calciumhydroxid/Calciumoxid/Wasser lassen sich weder:

ausschließlich flüssige thermochemische Speicher realisieren.

noch Reaktionswärme

im ausschließlich flüssigen Zustand erzeugen, lagern, transportieren.

Und dass nix oxidiert und reduziert wird war ja schon zuvor klar.

Gruß

Das von mir angesprochene Kalk Verfahren ging ja nur in die Richtung der Speicherart. Dass Kalk ein Feststoff ist, ist mir klar. Die Frage war ja ob es vergleichbare Prozesse mit Flüssigkeiten gibt. Also flüssige Stoffe die ich unter (moderatem) Wärmeeinsatz trennen kann (getrennt lagern und transportieren um eine Rückreaktion oder „Entladung“ zu verhindern, bzw. das Speichermedium von einem Ort zum nächsten zu transportieren) und die anschließend reversibel unter Wärmeabgabe wieder reagieren können.

Eine Neutralisationsreaktion könnte doch wie hie beschrieben genau so ein Speichersystem darstellen:
http://www.umsicht.fraunhofer.de/content/dam/umsicht…

Die in der oben genannten Reaktion benötigten ca. 100°C könnten durch HT Wärmepumpen theoretisch erreicht werden.

Liebe Grüsse

Du fragtest nach etwas wie (Zitat) „denkbare Materialen mit denen sich flüssige thermochemische Speicher realisieren lassen“ (Zitat Ende) bzw. nach (Zitat) „Materialien, welche sich mittels Solarthermie (Wärme) im flüssigen Zustand reduzieren, lagern, transportieren und wieder chemischer Reaktion wieder unter Wärmeabgabe oxidieren lassen“ (Zitat Ende).

Weil du (Zitat) „Bisher lese ich nur von Versuchsanlagen die mittels Kalk arbeiten.“(Zitat Ende) nur von diesem zitierten Verfahren gelesen hast.

Offensichtlich hast du jedoch mehr gelesen!

Denn (Zitat) „Eine Neutralisationsreaktion könnte doch wie hie beschrieben genau so ein Speichersystem darstellen:
http://www.umsicht.fraunhofer.de/content/dam/umsicht

Die in der oben genannten Reaktion benötigten ca. 100°C könnten durch HT Wärmepumpen theoretisch erreicht werden.“ (Zitat Ende).

Darf ich mal fragen, weswegen du überhaupt gefragt hast? Bist du so ein PR- Clown vom Fraunhofer- Institut? Um Publicity für Forschungskohle machen…

Meine Meinung zu diesem sog. " Ver fahren" wirst du nie er fahren.

Gruß

Bitte? Ich habe weder mit dem Frauenhofer Institut noch mit sonstigen Forschungseinrichtungen zu tun. Es ging mir lediglich darum, ob es zukünftig Möglichkeiten geben wird flüssige thermochemische Speicher zu konstruieren und habe das Verfahren lediglich als Beispiel angeführt dass es mir um eine chemische Speicherung (mit getrennter Lagerung um Verluste zu vermeiden) und nicht um eine Änderug des Aggregatszustandes geht. Das Beispiel mit der Säure habe ich durch Zufall nachträglich entdeckt.

Da du mir allerdings hier die wildesten Storys unterstellst (wie kommst du überhaupt auf so eine Idee? ) sehe ich keinen Grund mehr die Diskussion fortzuführen…

Gruß

Brennen zwar nicht aber die beim Löschen entstehende Riesenmenge Wärme wurde schon in meiner Kindheit für Heizung im Winter genutzt:smile:

Liebe Grüsse

Balázs