Thermodynamik ( Einstieg)

Hallo Leute, 
ich lerne z.Z. für Thermo 1 und befasse mich mit Übungen. Lösungen sind nicht angegeben und diese werden auch nicht von den Dozenten beantwortet, da diese Aufgabe evtl. für die Klausuren genommen werden können. Ich bin noch ganz am Anfang, habe Aufgaben bearbeitet und die Frage ist : Sind diese auch richtig ? 
 Aufgaben : http://de.tinypic.com/view.php?pic=35kpllj&s=8#.VOdw…ier sind meine Lsg: 

Fragen:
a) Hier war ich mir nicht sicher, ob man nach der nullten und ersten Hauptsatz gefragt hat oder nach der  ersten und zweiten, da der nullte HP erst im nachhinein kam. Den Rest kann man problemlos googlen.

b) Ist auch kein Thema

c) gekürzt : Geschlossenes S.     : Kein Zugang für die Materie
                   Abgeschlossenes S. :  „“"""""""""""""""""""""""""""""""""  + Energie
                   offenes S.                  : Zugang für beides (auch Kontrollraum genannt)

Kaffeetasse : Offenes System, weil von  " oben" Materie hinzugefügt werden kann und die einwirkende Energie spielt auch eine Rolle.

d) Wenn wir ein System haben und dazu ein Identisches System dazu addieren ändern sich gewisse Zustandsgrößen  (extensive ZG), die anderen ZG nennt man intensive. 

Ich weiß, dass bei thermische ZG, die ZG p,t,v und n in Zusammenhang gebracht werden.
Bei den kalorischen ZG, konnte ich mir noch kein Bild machen.Was ich (hoffentlich richtig) verstanden habe ist, dass diese in Beziehung mit der inneren Energie und der Temperatur steht.

e ) Homogenes System: Die ZG sind innerhalb der Systemgrenzen uberall gleich
=> Luftsäule wäre hier die wahl, da die ZG des Wassers auch im Bezug zu der geodätische Höhe ist.

Aufgabe 1 
a) Für Wasser : p(Druck)=p(Dichte)*g*h=998,4*9,81*10= 97943,04 Pa
b) War ich mir nicht sicher. Ich dachte mir eigentlich, dass der Druck überall 1bar ist, da der Unterschied im bezug der Höhe (10m) extrem klein ist. Und 1bar ist vorgegeben. Ich wollte auch dieses nachrechnen mit dem idealen Gasgesetz : pv=RT, aber mir fehlt hier das (spezifische) Volumen. Außerdem glaube ich nicht, dass sie mir umsonst die spezifische Gaskonstante von der Luft geben. Hier bräuchte ich auf jedenfall Hilfe.

Aufgabe 2 

a) Hier brauche ich die Formel : p1=R*T1/v
Ich war mir nicht sicher, ob mein v=1 bar ist, denn v ist ungleich V oder ? Bei dem einen handelt es sich um das spezifische Volumen, das andere ist eben „nur“ Volumen.
Ich habe es dennoch berechnet : p1= 8,134 * 300/1 = 2440… das kann eben nicht stimmen. Ich habe keine Ahnung wie ich v bestimmen soll. 

b) Lösen konnte ich es nicht, aber ich habe mir gedanken gemacht. Und zwar denk ich, dass ich diesmal diese Formel benötige : V=RTn/p und m=V*p(Dichte)

Die Aufgaben sind wahrscheinlich für viele zum lachen ( vll. ein bisschen zu einfach). Ich habe als Quellen diese benutzt : Skript, Google, Youtube, Thermo für Dummies (Literatur) und Thermodynamik von Jürgen Gmehling und Bärbel Kolbe (Literatur). Vll. waren die Aufgaben zu simple für diese Quellen…

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe,dass ich mich auch zukünftig an euch wenden darf (wenn nicht, schreibt dies bitte am Ende eures Kommentares, dann werde ich versuchen euch bei weiteren Problemen nicht mehr zu belästigen). Ich werde auch versuchen mich immer zuletzt an euch zu wenden.

Mit freundlichem Gruß
R.

leider kann ich die Aufggabenstellungen nicht herunterladen.

Es ist doch nichts zum herunterladen. Der Link verweißt auf ein Bild (von den Aufgabenstellungen). Sie klicken einmal auf das Bild und wenn Sie immer noch nichts lesen können versuchen Sie es mit strg + Mausrad hochdrehen um zu zoomen.
Vielen Dank