Thermodynamische Diagrammpapiere

Hallo!

Ich habe Temperatur- und Taupunktdaten eines Vertikalaufstieges, die ich gern in ein Thermodynamisches Diagramm (z.B. Stüve) einzeichnen würde. Allerdings möchte ich das nicht mit Stift und Zettel, sondern mit dem PC machen. Meine Frage: weiß jemand, wo man sich so ein Diagrammpapier generieren lassen kann mit den eigenen Daten? Oder gibt es dafür vielleicht fertige Programme zum Herunterladen? Habe schon intensiv gesucht, allerdings ohne Erfolg.

Vielen Dank für Hinweise!

Hi,
wenn man da so nach Stüve-Diagramm ggoogelt, scheint mir, dass das recht gut mit Excel zu bewältigen sein müßte

Gruss

M@x

Dankeschön für deine schnelle Antwort! Mh…also wenn ich Stüve-Diagramm und Excel eingebe, kann man sich einen Datensatz eines Radiosondenaufstiegs runterladen (solche Daten habe ich ja bereits) und soll sich ein blankes Stüve-Diagramm ausdrucken, um die Daten dort einzuzeichen. Genau das möchte ich ja aber nicht. Hat sonst noch jemand Tipps? Dankeschön für die Mühe!!!

Vielleicht bekommst du eine konkretere Antwort, wenn du ein Beispieldiagramm verlinkst.
denn es scheint hier sehr viel verschiedene Möglichkeiten der Darstellung zu geben. zumindest mir ist nicht klar wie es aussehen soll

Gruss

M@x