Hallo Caro,
der Thermomix ist quasi Zerkleinerer, Pürierstab, Kochgerät und Waage in einem. Man kann darin die Zutaten in unterschiedlichen Stufen zerkleinern, von ganz grob bis zum richtigen Püree. Sogar Crushed Ice lässt sich aus Eiswürfeln damit mühelos herstellen. Ebenso kann man Körner zu Mehl mahlen, aus alten Brötchen Semmelmehl herstellen, Schokolade und Parmesan fein raspeln und vieles mehr.
Man kann damit kochen, eine Temperatur einstellen und auch eine Zeit vorgeben. Das Messer am Bodentopf dient dann zum Rühren. Du kannst also eine Temperatur und Zeit einstellen und dann die Küche verlassen - es wird nichts anbrennen, weil permanent gerührt wird. Gerade beim Kochen von Marmelade total praktisch, wie ich finde, es wird kein Arm mehr lahm. Auch Suppen und Eintöpfe lassen sich damit prima zubereiten, kurz vor Ende der Kochzeit kannst Du die Turbotaste benutzen, die dann die Suppe püriert. So sparst Du Dir das Hantieren mit dem Pürierstab.
Für Kuchenteig kippst Du einfach eine Zutat nach der anderen in den Pott, der dabei als Waage dient. Zwischendurch kannst Du selbstverständlich immer wieder auf Null stellen, damit Du nicht rechnen musst. Dann stellst Du die Rührfunktion an und fertig ist Dein Kuchenteig. Auch Brotteig lässt sich damit rühren, im Gegensatz zu den meisten Handmixer, die da schlapp machen.
Was der Thermomix nicht kann: Gemüse in Scheiben oder Stifte schneiden. Denn er hat nur ein scharfes Messer (ähnlich wie bei einem Standmixer) am Boden, das wahllos zerkleinert. Es gibt dann noch diverses Zusatzgerät, wie einen Einsatz zum Sahneschlagen oder einen Dampfaufsatz mit dem man Gemüse dämpfen kann, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Schwer zu sagen, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist. Ich finde ihn schon sehr praktisch, aber er ist wirklich heftig teuer. Habe ihn mir in einer Laune geleistet, allerdings gebraucht.
Gruß Isa.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]