Thermometerflüssigkeit oder Barometerflüssigkeit. Woher zu beziehen ? Zusammensetzung ?

Thermometerflüssigkeit oder Barometerflüssigkeit. Woher zu beziehen ? Zusammensetzung ?

Sollte das Glasröhrchen nicht färben oder benetzen. Petroleum würde funktionieren nur leider sehr schlecht sichtbar in dem Röhrchen.

Wer kann mir weiter helfen ?

Danke und schöne Grüße

Harald

Hallo!

Du weißt aber schon, die Flüssigkeit ist genau nach der Ausdehnung(Ausdehnungskoeffizient,Temperaturbereich !) für die Skala bemessen ? da kann man nicht einfüllen, was gerade da ist.

Meist ist das Ethylenglykol für Flüssigkeitsthermometer für „Normale“ Umgebungstemperaturen, eingefärbt etwa mit Tinte (oder Methylenblau).

Kleine Liste aus Wiki:

Substanz

Einsatzbereich

Eigenschaften

Quecksilber von –30 °C bis +350 °C nahezu temperaturunabhängiger Wärmeausdehnungskoeffizient, giftig, unbrennbar

Toluol von –80 °C bis +100 °C gesundheitsschädlich, leichtentzündlich

Pentan von −200 °C bis +30 °C für Tieftemperaturthermometer, sehr leichtentzündlich

Ethanol von −110 °C bis +60 °C keine Ferntemperaturmessung möglich, leichtentzündlich

Galinstan von –11 °C bis über 1000 °C ungiftige Galliumlegierung, benetzt das Thermometerröhrchen stark

MfG
duck313

Mein (Goethe-)Barometer enthält Wasser!

Beatrix

Hallo,

na was möchtest denn Du nun haben?

Wie schon zuvor geschrieben, kann man nicht einfach mal einen Behälter mit Flüssigkeit „X“ oder „Y“ befüllen und ein brauchbares Thermometer erwarten. - Nach Befüllung erfolgt eine Kalibrierung unter genormten Laborbedingunden, was im Bereich „Laie“ sehr schwer bis unmöglich ist, da geeichte Referenzen vorliegen müssen.

Vielleicht wird es für alle hier durchschaubarer, wenn Du berichtest, was Du vor hast. :wink:

Ro

Hallo Ronny,

danke für dein Statement. Aber du solltest vielleicht mal die bisherigen Konversationen lesen dann würdest du wissen was ich will.
Ich will die rote Anzeigeflüssigkeit in einem Toricelli- Barometer. Justieren , Eichen, Befüllen das lass mal meine Sorge sein denn das kann ich.

Einfach nur die Rote Flüssigkeit in dem Meßröhrchen !!!

Danke und schöne Grüße

Harald