Thermomix

Hallo Gleichgesinnte!
All unsere Probleme sind geloest denn es gibt jetzt den Thermomix.
Das ist so ne neue Kuechenmaschine die alles kann und:
Das Gerät soll laut Werbung mehr „Freiräume für Frauen“ schaffen.
Die 50er sind also doch noch nicht vorrueber. Wenn ich sowas lese krieg ich wieder so’n Hals. Wenn mir jemand versuchen wuerde das Produkt mit diesem Spruch zu verkaufen wuerde ich den aus meiner Wohnung schmeissen.
Ich hab im Kochen Brett schon gesagt dass mich dieser Spruch doch sehr an meinen Rattenkaefig errinnert, mehr Freiraeume fuer die suessen Nager.

Ich hab aber noch eine Anekdote aus meiner Englischvorlesung. Wir haben Columbus Bericht gelesen und da stand in Etwa:
„Ich war erstaunt dass die Frauen in der Karribik mehr arbeiten als die Maenner“. Daraufhin die Professorin: „Da fragt man sich, wo ist denn da der Unterschied“, gefollgt von schallendem Gelaechter, komischerweise nur von der weiblichen Seite.
Tschuessi

Verbraucher und Verbraucherinnen
Hallo Carole,

die Werbung ist schon dazu übergangen mit seinen Produkten, die traditionell von Hausfrauen gekauft und genutzt werden, auch den interessierten Mann anzulocken: duftender Kaffee, Staubsaugerbeutel, Weichspüler…
Aber selten erzählen die Werbefilmchen von dem Mann, der seinen Part im Haushalt dank des tollen Produkts mühelos erledigt, während Frau in absehbarer Zeit hungrig von der Arbeit Heim kommt. Beworbene Männer sind Singles, alleinerziehende Väter oder Homosexuelle. Nach dem Motto: das können wir auch, wenn wir keine Frau haben. Haben wir aber eine, dann wollen oder müssen wir nicht - so schätze ich das mal ein.

Der Werbung bzw. den Herstellern ist es egal von wem sie ihr Geld bekommen. Was wir Verbraucher da an Werbung zu sehen bekommen, ist unser Spiegelbild, und nicht selten zum Lachen komisch oder zum Heulen traurig.

viele Grüße
grilla

Wer keine Probleme hat,…
der sucht sich halt welche!

Tach,

Das ist so ne neue Kuechenmaschine die alles kann und:
Das Gerät soll laut Werbung mehr „Freiräume für Frauen“
schaffen.

Ist doch toll. Höchstwahrscheinlich hat man den Spruch gewählt, weil es so eine schöne Alliteration ist. Außerdem wird die meiste Hausarbeit in der Küche doch heute noch von Frauen erledigt. Das ist ein Fakt, der manchem (oder besser mancher) vielleicht nicht passen mag, den die Werbeindustrie aber einfach zur Kenntnis nehmen muß. Genauso wie Matell (oder wie schreibt man das?) für ihre Barbie-Puppen mit Mädchen wirbt, ein Hanwerkszeughersteller vermutlich mit Männern. Das heißt doch nicht, daß alle anderen als Kunden nicht in Frage kommen oder nicht erwünscht sind. Ebenfalls ist der Werbung das vorherrschende Weltbild i.d.R. vollkommen egal, es geht nur darum, möglichst die Hauptwerbegruppe, also die Bevölkerungsgruppe, von der am meisten Umsatz zu erwarten ist, anzusprechen, das kann man doch niemandem übel nehmen.

Die 50er sind also doch noch nicht vorrueber.

Nö, das dauert noch 57 Jahre, zumindest in diesem Jahrhundert.

Wenn ich sowas
lese krieg ich wieder so’n Hals. Wenn mir jemand versuchen
wuerde das Produkt mit diesem Spruch zu verkaufen wuerde ich
den aus meiner Wohnung schmeissen.

Wenn der Verkäufer auch nur halbwegs geschickt ist, sieht der ja, welchen Typ Frau er vor sich hat, ansonsten - schmeiß ihn raus, er hat den Umsatz nicht verdient! (Gibt es eigentlich noch Staubsaugervertreter?)

Ich hab im Kochen Brett schon gesagt dass mich dieser Spruch
doch sehr an meinen Rattenkaefig errinnert, mehr Freiraeume
fuer die suessen Nager.

Mehr Freiraum heißt in dem Zusammenhang doch eindeutig mehr Freizeit, aber doch nicht, daß du ansonsten in der Küche stehen MUSST. Aber es ist doch was schönes, in weniger Zeit, mehr leisten zu können. Dabei muß es ja gar nicht für einen Mann, sondern vielleicht auch nur für dich selbst sein.

Ich hab aber noch eine Anekdote aus meiner Englischvorlesung.
Wir haben Columbus Bericht gelesen und da stand in Etwa:
„Ich war erstaunt dass die Frauen in der Karribik mehr
arbeiten als die Maenner“. Daraufhin die Professorin: „Da
fragt man sich, wo ist denn da der Unterschied“, gefollgt von
schallendem Gelaechter, komischerweise nur von der weiblichen
Seite.

Was ist denn daran komisch. Bei kleinen Neckereien (mehr ist so ein Scherz / Anschauung doch nicht) lacht i.d.R. immer nur eine Seite. Mal ganz davon abgesehen ist das eine Bemerkung, die ich von einer halbwegs schlagfertigen Frau geradezu erwarten würde, weshalb das auch einer Frau nicht unbedingt mehr als ein Lächeln abverlangen dürfte.

Tschuessi

Gruß
L.

Thermomix - da hilft nix!
Wenn ich mich über jeden unsinnigen Spruch in der Werbung ereifern würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun.

Und anfangen würde ich mit dem Kampf gegen „Fleckenzwerge“!

Gruß Ivo

Hi,

aber sagt letztlich die Werbung nicht auch einiges über die Zielgruppe aus? Eine Werbung ist nur dann wirksam, wenn sie auch von dieser akzeptiert wird. Die Werbung wäre eine ganz andere, wenn es nicht genug Frauen gäbe, die dieses Frauenbild zumindest nicht ablehen oder gar akzeptieren und die Ware kaufen.

Ich als Mann fühle mich z.B. von der von Dir angesprochenen Dumm-Werbung für Männer abgestoßen, da ich auch ohne Technik mit meinem Haushalt zurechtkomme.

Dann habe ich auch beobachtet, dass die Arbeit der Männer genauso wenig von der Partnerin gewürdigt wird, wie er vielleicht ihre würdigt (Er kommt nach 12h von Arbeit und muss sich dann anhören wie langweilig er doch ist, weil er abends nicht noch ausgehen will…)

Gruss
A.

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Hallo Andreas,

aber sagt letztlich die Werbung nicht auch einiges über die
Zielgruppe aus? Eine Werbung ist nur dann wirksam, wenn sie
auch von dieser akzeptiert wird. Die Werbung wäre eine ganz
andere, wenn es nicht genug Frauen gäbe, die dieses Frauenbild
zumindest nicht ablehen oder gar akzeptieren und die Ware
kaufen.

Ich gebe dir Recht, Produkt und Zielgruppe müssen zusammenpassen, sonst ist die ganze Werbung umsonst.
Aber die Werbung muß mit Klischeebildern arbeiten, weil sie ja enmass verkaufen will. Irgendwie paßt jeder und keiner dazu, dessen sollte man sich bewußt sein.

Ich als Mann fühle mich z.B. von der von Dir angesprochenen
Dumm-Werbung für Männer abgestoßen, da ich auch ohne Technik
mit meinem Haushalt zurechtkomme.

Die einzige Werbung, die mich zur Zeit auf die Palme bringt ist die Hühnerwurst-Aufschnitt-Werbung, schon gesehen? Er kommt Heim und will seine Schuhe im Schrank stellen, in dem wegen ihrer Schuhmanie kein Platz ist. Doch bevor er dazu kommt eine Diskussion anzufangen, stellt sie ihm mit Daisy-Duck-Stimme einen Teller Schnitten auf den Tisch und Männe strahlt - bahigittichkriechdieKrise.
Ich kann mich erinnern, dass es in den 70-80er Jahren fast nur solche Werbung gegeben hat. Diese Kittelschürzenmamis, die mit ihrem Waschpulver die Familie glücklich machten…usw.

Seitdem aber auch Männer auf so dämliche Weise beworben werden, kann ich darüber lachen. Werbung ist nicht böse gemeint, im Gegenteil. Wie gesagt, das ist ein Spiegel, der unsere facettenreiche Gesellschaft schemenhaft und nur teilweise wiedergibt. Kurzum, der Ärger ist es nicht wert. Entweder der/die Verbraucher fühlen sich angesprochen oder nicht.
Und manche Werbung ist so grottenschlecht und primitiv, dass sie abschreckt - auch das gibt es, was ich immer wieder mit einer Genugtuung feststelle, weil die Werbefuzzis eben zu heftig mit Klischees herummachten.

Dann habe ich auch beobachtet, dass die Arbeit der Männer
genauso wenig von der Partnerin gewürdigt wird, wie er
vielleicht ihre würdigt (Er kommt nach 12h von Arbeit und muss
sich dann anhören wie langweilig er doch ist, weil er abends
nicht noch ausgehen will…)

Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass wir alle lernfähig sind, Frauen und Männer?
Ich werfe meinen Geschlechtsgenossinnen Unfähigkeit vor ihren Anspruch Hausarbeiten zu Gunsten ihrer Freizeit auf ein notwendiges Minimum herunterzuschrauben. Oft sind wir auch unfähig unseren Männern Hausarbeit zuzutrauen und zuzumuten, und wenn sie sie dann erledigt wird, die Art und Weise der Erledigung zu akzeptieren, vor lauter Angst um das „heißgeliebte“ Revier Hausarbeit.
Es ist kein Zufall, dass nach wie vor hauptsächlich Frauen für Putzmittel & Co. beworben werden. Das gilt gelassen wahrzunehmen und daran zu glauben, dass Seife Seife ist, und dass die Farbe und Duft der Flüssigkeit in der formschönen Flasche keinen Einfluß auf die Sauberkeit der Böden hat. Wenn wir Frauen soweit sind, wird die Werbebranche, die im Auftrag für z.B. Henkel arbeitet, merken, dass Frauen keinen Anspruch mehr auf ihr Revier Boden-putzen erheben, weil es ihnen egal ist wie und durch wen die Wohnqualität aufrechterhalten wird.

viele Grüße
Claudia

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der sucht sich halt welche!

Also ehrlich, ich hab so die Nase voll bei allem was ich hier zur Sprache bringe angemault zu werden. Dieser Spruch sollte zu ner Discussion fueren, dazu ist ein Forum nunmal da. Und wenn ich deinen Geschmack damit nicht treff, und du denkst dass ich mir Probleme such, dann hast du dich geirrt, denn wie gesagt wollte ich nur eine Diskussion starten.
Ausserdem scheinst du nicht zu verstehen dass es mir nicht darum geht dass die Werbung sich geziehlt an Frauen richtet sondern dass der Satz an sich arg Frauenfeindlich ist. Aber um sowas zu verstehen darf man nicht einfach nur versuchen zu kritisieren sondern man muss schon ueberlegen.
Schoene Gruesse

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der sucht sich halt welche!

Also ehrlich, ich hab so die Nase voll bei allem was ich hier
zur Sprache bringe angemault zu werden.

Was heißt denn hier angemault? Bei den WWW_Postings ist das genauso wie bei der Werbung, wenn der Titel etwas provokant ist, gibt es einfach mehr Klicks, als bei „RE: XXX“.

Dieser Spruch sollte
zu ner Discussion fueren, dazu ist ein Forum nunmal da. Und
wenn ich deinen Geschmack damit nicht treff, und du denkst
dass ich mir Probleme such, dann hast du dich geirrt, denn wie
gesagt wollte ich nur eine Diskussion starten.

Ich habe doch diskutiert! Und „ich wollte nur eine Diskussion starten“, sofern das „nur“ bedeutet, daß dich die Sache eigentlich nicht interessiert, bedeutet doch, daß du dir ein „Problem“ (= Diskussionsthema) suchst. Aber lassen wir das.

Ausserdem scheinst du nicht zu verstehen dass es mir nicht
darum geht dass die Werbung sich geziehlt an Frauen richtet
sondern dass der Satz an sich arg Frauenfeindlich ist.

Habe ich auch nicht! Wieso zum Teufel ist „Freiraum für Frauen“ Frauenfeindlich? Der Satz sagt weder aus, daß ALLE Frauen, dadurch mehr Freiraum gewinnen, noch daß NUR Frauen dadurch mehr Freiraum gewinnen. Aber vermutlich gewinnen ÜBERWIEGEND Frauen durch ein solches Gerät (so es denn funktioniert) mehr Freiraum - was sic als Werbeslogan aber reichlich dämlich anhören würde.

Aber um
sowas zu verstehen darf man nicht einfach nur versuchen zu
kritisieren sondern man muss schon ueberlegen.

Habe ich doch (s.o.), auch schon im vorangegangenen Posting.

Schoene Gruesse

L.

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Hi Carole,

mein Mann ist son Werbefuzzi. Zum Glück macht der keine Spots, der textet - aber nur solche Fachdinges, also keine Texte für Meister Propel, etc.

Mein Trauma ist immer wenn wir fernsehen, welche Klischeerolle die Frau noch immer spielen muss. Seine Erklärung, ungerecht *S* simpel und einleuchtend - es gibt noch genug Frauen die sich durch solche Werbung angesprochen fühlen und deren Lebensentwurf genauso aussieht. Und ich muss ihm Recht geben, zwei davon wohnen in meiner Nachbarschaft.

Hoffen wir das in 60 Jahren diese Damen ausgestorben sind und dieses Putzteufel- und Küchenfee-Klischee auch.

Wobei, die eine der „Sagrotan-Ladies“ (wie ich sie nenne) hat ne 12jährige Tochter die warscheinlich auch glaubt ihr Lebensinhalt ist das aufopferungsbereite Putzen, Kochen, Bügeln (Hausfrauendreikampf) für Mann und Familie.

*soifz*

Gruß
Helena

Hallo Helena,

Hoffen wir das in 60 Jahren diese Damen ausgestorben sind und
dieses Putzteufel- und Küchenfee-Klischee auch.

warum so pessimistisch? Ich glaube, dass das viel schneller gehen wird. Gerade in den letzten Jahren haben die Werber in Sachen Küchenfee schon viel experimentiert, und es ist lange nicht mehr so schlimm, wie noch vor 10 Jahren. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Frau sich wunderte, warum ER zu Hause nie eine zweite Tasse Kaffe trinken will. Mit dieser Werbung ist heute kein Hund mehr vorm Ofen wegzulocken.

Natürlich, es gibt auch heute noch schlimme Ausrutscher, aber der Trend geht eindeutig dahin, dass Frauen immer größere Kauf- und Entscheidungskraft gewinnen. Darauf werden sich die Werber bald voll einstellen müssen, denn sie wissen, dass sie ansonsten viele kluge (und reiche) Frauen ganz schnell als Kundinnen verlieren. Das kann sich echt keiner leisten :wink:

Ich bin da optimistsich :smile:)

Viele Grüße,
Iris

Hallo Carole,

kann Dich nicht ganz verstehen, dieser Werbespruch ist absolut richtig !

Wenn dieser „Thermo-Dingsda“ wirklich gut ist, muss ich den auch besorgen, dann soll mir meine Frau nie mehr in die Pfannen gucken…

Hoffe nur, dass sie den gewonnenen „Freiraum“ nicht in den Kleiderläden vertrödelt… (grins)

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Fritz,

Hoffe nur, dass sie den gewonnenen „Freiraum“ nicht in den
Kleiderläden vertrödelt… (grins)

Diese „Zeitsparende Höllenmaschine“ würde ich meiner Frau nicht zur Verfügung stellen ! :smile:
Der daraus resultierende „Freiraum“ wird anschl. im Schuhgeschäft des Vertrauens wieder ausgeglichen … und wir wissen ganz genau was es dann am Abend zu essen gibt :
„Gutfried-Schnittchen“

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Gruß steppi

Natürlich, es gibt auch heute noch schlimme Ausrutscher, aber
der Trend geht eindeutig dahin, dass Frauen immer größere
Kauf- und Entscheidungskraft gewinnen.

Die hatten sie auch in den 50er Jahren schon bzw. sind sie da als
Haushaltsmangagerinnen und Hauptkonsumentinnen erst richtig entdeckt worden. Entsprechend
hat sich auch die Werbung an ihrer Situation und ihren vermeintlichen Sehnsüchten orientiert
nach dem Motto: Dieses Produkt bringt in das Hausfrauendasein ein Stückchen
„gesellschaftskonformes Glück“

Die Thermomix-Werber vernachlässigen hingegen wohl u.a. besonders die Zielgruppe Mann bzw die
große Zahlungskräftige Gruppe der Singles wie auch der Frauen die sich mit der
Zuschreibung der Hausfrauenrolle nicht identifizieren können…kann mir nicht vorstellen
dass deren Rechnung aufgeht aber sogenau rechnen die wohl auch garnicht nach…

das meint Antje

Hallo Carole!

Ja, ich finde den Spruch auch extrem unpassend - als ob nur wir in der Küche stehen dürften/müssten!!! Aber weißt du was? Es gibt doch diese Thermomixabende, wo man seinen Freunden das Ding vorstellt. Haben meine Eltern gemacht - mit den Freunden meines Vaters. Die sind alle hellauf begeistert - und versuchen gerade, ihre Frauen zu überzeugen, das Ding zu kaufen *g*. Mein Vater ist begeistert davon … :smile:

Grüße,

SuViDu

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