Hallo,
wer kann helfen?
Seit kurzer Zeit beschwert sich meine Frau, dass der Thermomix zu lange braucht, bis er die Temperatur erreicht.
Ich habe es getestet wie von Vorwerk vorgegeben. 1l Wasser bei Stufe 1 auf 100 Grad stellen und 9 Minuten warten. Dann sollte die Wasser Temperatur zwischen 95 und 100 Grad sein. Bei uns sind es gerade mal 55 Grad.
Es gibt leider keinen Support mehr von Vorwerk, weil das Gerät aus der Wartung ist.
Ich denke, dass die Heizung was hat, Es könnte aber auch der Temperaturfühler sein. Was denkt Ihr? Im Netz könnte ich eine Original Heizung Neu bekommen. Aber ich finde auch nirgends eine Anleitung wie man die Heizung tauscht!
Habt Ihr einen Tip?
Danke.
Klaus
Hallo Klaus,
du wirst es nicht glauben, aber hier gibt es sogar ein eigenes Thermomix-Brett:
Alle Kategorien > Essen & Trinken > Kochen > Thermomix
Vielleicht fragst du dort mal, da ist nämlich immer viel los.
Hallo,
ja, da steppt der Bär, immerhin vier Threads seit 2004
Gruß
Johnny
Hallo!
Was soll an einer Heizung defekt sein, die offenbar heizt ?
Die kann sich nicht verändern, entweder ist die Heizschlange intakt oder unterbrochen.
Es gibt nichts dazwischen.
Ausnahme, es gibt 2 Heizungen parallel und eine davon ist ausgefallen, dann dauert alles länger. Klar !
Thermostat ? Denkbar, wenn der falsch bei 55 °C abschaltet. Aber da das Heizen dafür schon länger dauert, halte ich Thermostat nicht für defekt.
Man müsste z.B. mit einem Stromverbrauchsmessgerät einfach mal die Leistung während des Heizens messen, dann hat man den Beweis, ob die Wattangabe vom Typenschild stimmt.
Wenn der 1000 W haben soll und es zeigt hier nur 600 W an. Warum auch immer.
MfG
duck313