Servus,
zur regelmäßigen Säuberung meiner Kaffemaschine lasse ich wöchentlich einmal eine Kanne Wasser durchlaufen. Bei der zur Maschine gehörigen Kanne handelt es sich um eine Thermoskanne.
Nachdem das Wasser durchgelaufen ist, leere ich die Kanne, bürste sie aus, um den Kaffeebelag von der Spiegeloberfläche (jajadoch, der Innenbelag von Thermoskannen ist spiegelnd! Kennt ihr von eurer Kanne garnicht? Einfach mal ausbürsten:wink: zu entfernen und spüle sie anschließend mit kaltem Wasser aus.
Zwar verträgt sie es (bislang) ganz problemlos, wenn ich in die noch nahezu kochend heiße Kanne kaltes Wasser einfülle, aber ich habe dennoch immer Bedenken dabei. Deshalb warte ich i. d. R. eine gewisse Zeit, damit die Kanne auskühlen kann
Da der Putztag stets der Freitag ist, und der Putzvorgang meine letze Amtshandlung vor dem Wochenende, und ich dieses gerne beschleunigt antreten würde, wüsste ich gerne, wann die Kanne am schnellsten auskühlt: Wenn ich das Wasser restlos ausschütte, weil dann die Wärmekapazität am geringsten ist? Oder wenn ich einen Rest Wasser, vielleicht fünf Prozent, in der Kanne belasse, weil auf diese Weise das verdampfende Wasser deutlich mehr Energie/Zeit abführt?
Gruß und schönes Wochenende!