Thermoskanne - kleine Partikel im Tee

Hallo zusammen :smile:
meine Thermoskanne ist neu, und als ich letztens tee aus der thermoskanne in eine tasse gab, habe ich bemerkt, dass da kleine partikel drin schwimmen, die sonst nie im tee sind, also am wasserkocher oder so kann es nicht liegen… und dann habe ich den gesamten tee ausgekippt und da waren überall diese kleinen splitter. kann es sein, dass die sich von der innenseite der Thermoskanne lösen? Ich hatte sie vorher gereingigt, und es mit einem zweiten aufguss probiert, aber die partikel waren immer wieder in dem tee.

liebe grüße, vielen dank und ein schönes neues jahr :smile:

Hallo,

diese kleinen splitter. kann es sein, dass die sich von der
innenseite der Thermoskanne lösen?

ja, kann es. Üblicherweise passiert das, wenn das Innenleben beschädigt wurde - sei es durch einen Sturz, falsches Reinigen oder Altersschwäche. Da die Innenwand in der Regel hauchdünn mit Metall beschichtet ist, wird das so bald auch nicht aufhören, weil die beschädigte Stelle immer weiter ausfransen wird. Wenn man also seinen Tee nicht knusprig mag, sollte man über eine Neuerwerbung nachdenken.

Gruß
Christian

Hallo,

ich vermute auch dass du die Kanne beschädigt hast.

Thermoskannen reinige ich grundsätzlich nur mit Backpulver und heißem Wasser. Einfach ein Päckchen Backpulver in die Kanne geben und dann vorsichtig heißes Wasser bis zum Rand auffüllen. 10 min stehen lassen ausspülen fertig.

Gruß
Kati

Oh, das ist nicht schön zu hören. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das passiert sein könnte, ich habe sie nach dem kauf lediglich mit warmem wasser abgespült…

nun, dennoch vielen dank für die schnellen antworten!

Schau dir die Kanne genau an, evtl kannst du sie umtauschen. Das lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Guten Rutsch!
Kati

Frag doch den Fachmann…
Hi, bei solchen Fragen wendet man sich am besten wirklich an denjenigen, der dieKanne hergestellt oder verkauft hat. Wenn es ein Laden vor Ort ist, kannst Du ja mal mit dem guten Stück hin gehen und Dich beraten lassen.

Wenn das zu aufwändig ist, schicke eine Mail mit aussagekräftigen Fotos und Deiner Problembeschreibung an den Hersteller. Wenn es ein Fehler ist, wird er sicher froh sein, davon direkt zu erfahren…

Viel Erfolg, claudia

PS. Es kann nicht sein, dass die Splitter aus dem Wasserkocher stammen? Wenn der Kalk angesetzt hat, lösen sich durch den Kochvorgang auch kleine weiße Splitterstücke, die dann ein wenig wie Eierschalen aussehen…

Hi,
Dunkle Partikel? Schwarzer Tee?
Ganz normal!
agnes

Soeben auch -zig kleine Plättchen im Kräutertee. Ich hab ihn erst gesiebt und noch mal durch ein Küchentuch gefiltert, jetzt ist er wieder klar.
Ich hoffe, einen Schaden an der Innenhülle ausschließen zu können. Die Kannen werden nach Gebrauch nur mit heißem Wasser ausgespült. Dabei darf man den Deckel nicht vergessen, durch den heutzutage ja der Tee aus der Kanne gekippt wird.
Nachdem ich die Kanne wie immer kurz heiß ausgespült habe, das Wasser durch die Öffnung des Deckels rausgekippt habe, den gesiebten Tee wieder eingefüllt habe, war alles wieder in Ordnung. Ich tippe mal auf zu wenig Sorgfalt bei der Reinigung. Vor allem, wenn der Tee über Nacht gestanden hat, sollte man sehr genau reinigen. Schwere Geschütze wie Gebissreiniger oder Backpulver sind glaube ich bei ausschließlicher Verwendung von Kräutertee nicht erforderlich.