Hallo,
bei unserer Dusche ist der Warmwasseranschluss links und Kaltwasseranschluss rechts! Momentan habe ich eine Thermostatbatterie (No-Name) bei der man links die Temperatur regelt. Seit einiger Zeit tropft aber der Duschkopf und ich entschloss mich zu einem kompletten Austausch.
Hab alle Baumärkte abgeklappert. Keiner hat eine Mischbatterie wo der Temperaturregler links sitzt. Bei Hornbach empfohl man mir sogar eine Standardthermostatbatterie (Warmwasser rechts), die würde sich trotzdem regeln lassen!? Kann ja nicht sein, oder?
Letztlich kaufte ich dann bei Bahr doch eine normale Thermostatbatterie (60€ Hausmarke). Der Verkäufer riet mir einfach die Batterie umgekehrt einzubauen. Er meinte ein Sondermodell wäre extrem teuer und gäbe es nur im Fachhandel. Der Installateur hätte einfach damals die Zuleitungen verkehrtrum gebaut (60er Jahre).
Wenn ich die Batterie nun falsch rum einbaue stünden die Temperaturzahlen eben auf dem Kopf und der Duschschlauch ginge nach oben ab. Damit könnte ich leben. Sonst müsste es aber gehen, oder?
Hat noch jemand einen Tipp?