Thermostatbatterie (Dusche) / Warmwasser links!

Hallo,

bei unserer Dusche ist der Warmwasseranschluss links und Kaltwasseranschluss rechts! Momentan habe ich eine Thermostatbatterie (No-Name) bei der man links die Temperatur regelt. Seit einiger Zeit tropft aber der Duschkopf und ich entschloss mich zu einem kompletten Austausch.
Hab alle Baumärkte abgeklappert. Keiner hat eine Mischbatterie wo der Temperaturregler links sitzt. Bei Hornbach empfohl man mir sogar eine Standardthermostatbatterie (Warmwasser rechts), die würde sich trotzdem regeln lassen!? Kann ja nicht sein, oder?
Letztlich kaufte ich dann bei Bahr doch eine normale Thermostatbatterie (60€ Hausmarke). Der Verkäufer riet mir einfach die Batterie umgekehrt einzubauen. Er meinte ein Sondermodell wäre extrem teuer und gäbe es nur im Fachhandel. Der Installateur hätte einfach damals die Zuleitungen verkehrtrum gebaut (60er Jahre).
Wenn ich die Batterie nun falsch rum einbaue stünden die Temperaturzahlen eben auf dem Kopf und der Duschschlauch ginge nach oben ab. Damit könnte ich leben. Sonst müsste es aber gehen, oder?

Hat noch jemand einen Tipp?

das problem kenne ich aus eigener erfahrung. gelöst habe ich es so: einhebel mischer und einfach die beiden punkte rot und blau vertauschen. fertig

Wäre ne Lösung.

Und was hälst Du davon die Thermostatbatterien einfach verkehrtrum einzubauen? Ist halt nicht so ganz profimässig. Funktioniert das?

Hallo,

bei unserer Dusche ist der Warmwasseranschluss links und
Kaltwasseranschluss rechts!

Im FACHHANDEL bekommst Du auch Batterien, die du umbauen kamst von links / rechts auf rechts / links …

Aber nur da.

mfg
Gerd

Hallo,

Und was hälst Du davon die Thermostatbatterien einfach
verkehrtrum einzubauen? Ist halt nicht so ganz profimässig.
Funktioniert das?

klar, der Apparatur wird es ziemlich egal sein, wenn sie Kopf steht.
Gruß Uwi

Hallo,
bei allen Armarturen ist links Warm und rechts Kalt!!!
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,
bei allen Armarturen ist links Warm und rechts Kalt!!!

Sprach gestern Abend zufällig noch mit einem Heimwerker, der mir dies auch so bestätigte. Was ich nicht verstehe ist, warum mir dies in den Baumärkten so nicht einfach einer sagen konnte. Die sahen meine alte Mischbatterie bei der links die Wärmeregulierung ist und ließen sich dadurch alle ziemlich verrückt machen, obwohl ich ihnen allen eindeutig sagte, dass bei mir links der Warmwasseranschluss ist und rechts kalt.

Mein Fazit aus der Aktion ist: wer sich selbst null auskennt, sollte sich besser nicht auf die Baumärkte verlassen und sollte zum Fachhandel gehen oder eben vorher zu wer-weiss-was. :wink:

1 Like

Hallo,
da bin ich aber froh das wir dir helfen konnten,du siehst ja fremdgehen bringt nicht fage erst uns dann wird dir geholfen und du bekommst einen Stern*