Thick californian drawl

Hallo!
Ich bin mir bewusst, dass in Kalifornien verschiedene Dialekte gesprochen werden, aber vielleicht gibt es doch die ein oder andere Gemeinsamkeit. Bei „drawl“ denke ich immer eher an Texas, das wurde in Westernromanen gern benutzt :smile:

Wikipedia bezeichnet den kalifornischen Dialekt als „rhotisch“, das also das „r“ durchgehend mitgesprochen wird. "kann man vielleicht von einem kalifornischen „r“ sprechen?

Gruß,
Eva

Hi,

„drawl“ bezeichnet eine langsame, gedehnte Sprechweise. Das ist kein Fachbegriff - man kann ihn benutzen, um die Sprechweise eines Individuums zu benennen, oder eben einen ganzen Dialekt. Im Deutschen ist zum Beispiel schleppendes Sprechen für bairische dialekte recht typisch, man denke an Otfried Fischer.

„Rhotisch“ hingegen ist ein Fachbegriff aus der Anglistik. Rhotisch ist eine Variante des Englischen dann, wenn die Sprecher dieser Variante das Phonem /r/ immer aussprechen. Nicht-Rhotisch bedeutet, dass der Buchstabe r vor einem Vokal ausgesprochen wird, vor einem Konsonanten und am Wortende aber nicht. Britisches Englisch ist mehrheitlich nicht-rhotisch (Manchester aber zB nicht), und die USA sind mehrheitlich rhotisch (außer zB Boston, Maine, New Hampshire).

Rhotisch für Barbara, barber: baabere, baabe; Nicht-Rhotisch: Barbere, barber

die Franzi
Edit: Tippfehler entfernt.

Danke Dir! Aber wäre nun ein „drawl“ typisch für Kalifornien?
Gruß,
Eva

Hi,

je nachdem, wo jemand in Kalifornien wohnt, wie alt er ist, … Kalifornien ist groß. California Drawl ergibt Treffer bei Google, und zwar viele, es scheint also wirklich ein Merkmal zu sein. Unter anderem diesen Artikel, und bei youtube fand ich den hier, der in den Kommentaren als typisch nordkalifornisch empfunden wird. Drawl, würde ich sagen, und rhotisch.
Aber mit US-amerikanischen Dialekten kenne ich mich nciht gut aus.

die Franzi

Das genügt mir schon, ich hatte nicht gründlich genug gesucht :pensive:

Danke & Gruß,
Eva