Thinkpad geht nur noch mit Akku

Hallo Leute,
folgendes Problem…
ich habe ein Laptop von IBM 'Typ Thinkpad 42. Mit Akku läuft das Gerät und wenn ich das Netzteil anschließe wird 
a.) der Akku NICHT geladen
b.) leuchtet das Lämpchen für Netzteil angeschlossen und Batteriesymbol blinkt (Akku hat auch nur noch wenig Ladung)

ABER es müsste nun der Akku geladen werden???!!!

Boote ich mit Akku und Netzteil hoch und ziehe das Netzteil ab, bleibt das Lämpchen für Netzstecker an, obwohl ich es abgezogen habe. Nun läuft er über Akku bis er halt leer wird, weil das Laptop keine Spannung vom Netzteil kriegt.

Meine erste Vermutung:
Netzteil defekt…aber nein es liegen 16V- am Stecker an.

Was ist am Laptop kaputt?? Die Buchse, das board, Spannungswandler??

Hi,

Alles a wenig wirr. Aber wer sagt, dass ein kaputter Computer immer stimmige Anzeigen haben muss?

Erster Tipp: ich würde doch das Netzteil tauschen.

Aus zwei Gründen. Erstens hast Du es vermutlich im Leerlauf gemessen (nicht angesteckt), sonst hättest Du das Laptop öffnen müssen. Kann sein, dass die Spannung zusammenbricht, sobald Du sie belastest. Weiters … schau mal vorne in den Stecker. Viele Netzteile haben da drinnen kleine Pins über die der PC mit dem Netzteil reden kann. So kann ein PC z.B. feststellen, welches Netzteil angeschlossen sind, viele Hersteller liefern nämlich einen kompakten Reiselader (der aber zu wenig Strom liefert für Dauervollbetrieb) und einen größreren vollwertigen Lader, der ggf auch noch eine Docking Station und einen Haufen USB Peripherie mitversorgen kann. Über die Pins im Stecker kann der PC erkennen, was man ansteckt, und seine Stromaufnahme drosseln (auf Kosten der Leistung, selbstverständlich). Ein Defekt in diesem Bereich könnte alle möglichen wirren Anzeigen auslösen.-

Man kanns auch pragmatisch angehen. was auch immer hinter der Stromversorgungsbuchse im Rechner verbaut ist, normalerweise ist das alles irgendwo auf dem Mainboard fest verlötet. Wenns also NICHT das Netzteil ist, heißt das automatisch Mainboardschaden, und das heißt für alle nicht-Elektronikfachleute auf jeden Fall Totalschaden. Und selbst diese würden (wegen des enormen Aufwandes und des Risikos) in der Regel nicht versuchen, das Mainboard zu flicken, sondern sich ein günstiges Austauschteil (ohne Prozessor, Speicher usw) von Ebay zu schießen.

Und letzter Versuch: wenn Du mit dem Netzteil experimentierst … nimm versuchsweise auch mal den Akku aus dem Rechner. Wäre nicht das erste Mal, dass ein defekter „Smart“ akku oder eine defekte Akkuladeschaltung den Rechner durcheinander und die Anzeigen zum Spinnen bringt.

Es gibt aber auch Laptops, die ohne Akku überhaupt nicht laufen, selbst wenn das Netzteil 100% OK ist. Eigentlich ist das Unsinn, aber die ENtwickler werden sich schon was dabei gedacht haben:

Rechne also auch mit so einer Möglichkeit.

Gruss Armin.