Thinkpad T43p - Überhitzt

Hallo liebe www-ler,
ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Thinkpad zugelegt. Am Anfang konnte ich noch überhaupt keine Probleme feststellen. Allerdings: Nachdem ich einige Programme installiert habe, überhitzt er mir immer häufiger. Nur mit meinem Browser offen zählt der cpu 55-60°C und der gpu über 60. Wenn ich jetzt ein Spiel starte kommt es während des ladens schon auf pber 80°C und beim spielen auch gerne nahe zu 100°C. Zu oft passiert es, dass er dann die 100 erreicht und abschaltet (Kein aufwändiges Spiel. Nur Strategie). Jetzt habe ich gestern versucht mal die Festplatte zu defragmentieren aber auch da steigen die Temperaturen bis er sich letztlich abschaltet. Aufgeschraubt habe ich ihn schon. Während der Laptop an ist kann man sich am Prozessor echt die Finger verbrennen. Der Lüfter ist nicht verdreckt oder so aber dieses orange-bronze farbene Kühldingens wird auch verdammt heiß.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ich denn machen kann außer den Laptop wieder zurückgeben (was wohl meine letzte Möglichkeit wäre). Hab auch mal ein Bildchen von der ganzen Angelegenheit gemacht: klick.
Vielen Dank für die Hilfe,
Vincenz

Vielleicht mal neue Wärmeleitpaste und glaub mir ich dachte auch ma mein Gerät hat kein Staub, bis ich mal auf die Idee mit Druckluftspray kam (kostet 5 Euro oder so bei Ebay) und da kam eine Menge raus obwohl ich vorher Pinsel benutzt hatte und ausgeblasen habe…

Versuch ists wert oder?

MfG

Hi Prezioso,
Weiß auch nicht. Bis ich da jetzt noch groß Geld ausgeb… Hab meinen Laptop ja auch noch nicht bezahlt. Die IBM würde den noch zurücknehmen… Daher. Ja, weiß ich nicht… Mal schaun, zu was mir die anderen denn so raten.
Danke,

Vincenz

Mein Erste Idee wäre auch die Wärmeleitpaste und Staub…die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist ob vllt überhaupt noch Wärmeleitpaste aufgetragen ist da du ja schon geschrieben hast das das gerät nicht neu ist. vllt war schon ein „bastler“ am werke.
Sind die Schauben schon irgent wie „kaputt“ also ausgefranzt…

Btw das Orangebronzefarbene wird wohl die Kupfer Headpip sein die normalerweise mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads auf dem Rücken des Cpu/Gpu liegt…Also besser nicht anfassen…

mfg Quley007

Ps. Auch Strategie Spiele können Laptops/Notebooks/Netbooks/Tabletpcs und ältere Geräte stark belasten. Jedoch kommen mir 100° auch als ZU viel vor.

Mein Erste Idee wäre auch die Wärmeleitpaste und Staub…die
Frage die sich mir jetzt noch stellt ist ob vllt überhaupt
noch Wärmeleitpaste aufgetragen ist da du ja schon geschrieben
hast das das gerät nicht neu ist. vllt war schon ein „bastler“
am werke.

Nein, ist der ehemalige Geschäftslaptop von meiner Mutter… Die hast da sicher nicht dran rum gebastelt. Kann nur sein, dass ich da was falsch gemacht hab als ich ihn offen hatte.

Btw das Orangebronzefarbene wird wohl die Kupfer Headpip sein
die normalerweise mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads auf
dem Rücken des Cpu/Gpu liegt…Also besser nicht anfassen…

Nicht anfassen… Ups…

Ja, jetzt weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich das Thinkpad garnicht erst kaufen…

Vincenz

Hallo,

Vielleicht mal neue Wärmeleitpaste

ja sicher. Die muss bekanntlich regelmäßig erneuert werden.

Solange da keiner dran herum fummelt, hält die ewig.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich vermute, dass sich unter der Kupfer-Wärmeableitung Schmutz angesammelt hat. Also den Lüfter blockieren und den Schmutz absaugen.

LG Culles