Thomapyrin und Dolormin blutverdünnend?

Hallo H,

wenn man Kopfschmerzen (oder andere Schmerzen) hat, muß man zunächst die Ursache finden. Erst dann darf man therapieren. Tabletten schlucken, die Schmerzen betäuben, beseitigt die Ursache nicht. So eine Behandlung ist nichts Nachhaltiges. Tabletten helfen, aber häufig nur dem Hersteller der Tabletten. Und dan die Nebenwirkungen …! Wer sich auf die Hilfe der Pharmaindustrie verläßt, der läuft Gefahr, daß man ihm nicht helfen kann. Mit anderen Worten: Sehr hilfreich ist es, die Einstellung zu Schmerzen zu ändern. Schmerzen sind der Hilfeschrei des Körpers auf falschen Umgang mit diesem.

Freundliche Grüße,
Doccy

Hallo Experten,

sind Medikamente wie Thomapyrin und Dolormin ebenso blutverdünnend wie Aspirin und Paracetamol? Welche Medikamente kann man Kopfschmerz einnehmen, die nicht blutverdünnend sind?

Danke für eure Hilfe!

Grüße H

Paracetamol zählt als eines der wenigsten Analgetika (Schmerzmittel) zu den nicht thrombozytenaggregationshemmenden (blutgerinnungshemmende) Arzneimittel. Hier wären noch zu empfehlen Metamizol oder Novaminsulfon.
Thomapyrin und Dolormin enthalten als sogenannte Kombinationspräparate unter anderen den Wirkstoff ASS bzw. Ibuprofen welcher die Thrombozyten Aggregation beeinflussen.
Aber für alle Medikamente gilt, nur eine Behandlung der Symptome (z.B. wiederkehrender Kopfschmerz) stellt nicht das Ziel dar, solange nicht die eigentliche Ursache dafür gefunden ist.

Gruß A.

Hä? Zeitmaschine?

Hallo Hedda

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber versuch es mit Naproxen!

hoffe ich konnte helfen :smile:

Hallo,

gibt es einen speziellen Grund, weshalb du ausgerechnet nach Schmerzmitteln fragst, die die Blutgerinnung nicht beeinflussen? Falls ja, wäre vielleicht ein Arzt der richtige Ansprechpartner, de dir zu einem geeigneten Mittel raten kann.

Barbara

Hallo Peluche!
Schon mal das Datum der Fragestellung gesehen? Du bist um fast 4 Jahre zu spät dran :smile:
MfG
airblue21