Hallo in die Runde -habe eine Thomas Wäscheschleuder Type 776 SEK 197.
Die Wäschetrommel läuft unrund, weil eine der drei Gummiaufhängungen gerissen ist.
Nach Abnahme des Bodenblechs komme ich an die obere Schraube des Plastikteils, deren Kopf sichtbar ist; von der unteren Schraube sehe ich nur die Spitze, nicht den Kopf.
Nach Abnahme des oberen Verschlussdeckels sehe ich die schief hängende Trommel, ringsum das Bodenblech -aber keinen Schraubenkopf des anderen Plastikteils.
Wie komme ich denn da ran ??
Danke für die Hilfe, Ernst
Hallo querolus,
schildere dein Problem mal direkt bei der Fa. Thomas, entweder per Mail oder Anruf, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe meine mal eingeschickt und sie haben sie für wenig Geld repariert, wenn nur die Versandkosten immer nicht wären. Aber wahrscheinlich wirst Du eine Erklärung und das Ersatzteil bekommen.
Falls es doch nichts wird, sieh Dich auf Flohmärkten usw. um da bekommt man oft sehr günstige, da sie kaum noch jemand benutzt.
Schöne Grüße
Zori
Vielen Dank -habe Firma bereits angeschrieben, sehr schnelle und freundliche Rückmeldung.
Bekomme die offensichtlich anfälligen Gummiteile übersandt -habe noch um einen „Bauplan“ per pdf gebeten -mal sehen, ob das klappt. Vielen Dank für die Info,
Ernst
Problem gelöst –Material € 16.- (3 Gummiaufhängungen für Trommel + Porto), 1 Std Arbeitszeit.
Deckel oben öffnen und in der Mitte der Schleuder befindliche 6-Kantmutter lösen (Linksdrehung) und mit Abdeckplättchen abnehmen.
Nun die komplette obere Abdeckung abnehmen wie folgt:
zwei Kreuzschlitzschrauben rechts und links lösen sowie eine Kreuzschlitzschraube an dem Knauf, der zur Inbetriebnahme der Maschine nach rechts geschoben wird.
Danach kann man den Deckel nach oben abziehen –der Stiel des Betriebsschalters verschiebt sich dabei –ist aber unkritisch.
Nun Schleuder auf den Kopf stellen und Mittelteil des Unterbodens abnehmen (eine Kreuzschlitzschraube lösen, dann leichte Drehung des Plastikmitteilteils).
Nun sieht man die drei Gummiaufhängungen.
Jene sind mit jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben fixiert –von der ersten Schraube sieht man nun bereits die Köpfe, von den Schrauben der unteren Fixierung sieht man nur die Schraubspitze –dies ist das Problem.
Zunächst die sichtbaren drei Fixierschrauben, deren Köpfe leicht zugänglich sind, entfernen.
Schleuder wieder umdrehen, d.h. auf den Boden stellen.
Nach Werksangabe soll man die Trommel selbst nach Lösung der Mittelschraube herausziehen können von einer Achse –ist mir nicht gelungen, jedoch:
Die Schleudertrommel lässt sich nun wegen der soeben gelösten Halteschrauben im Korpus so verkannten, dass man den Kopf der anderen Fixierungsschraube sehen und mit langem Arm bei liegender Schleuder an den Schraubenkopf kommt, mit anderem Arm die entsprechende Gummimuffe unten suchen und festhalten, dabei Schraube lösen –möglichst stecken lassen und Gummihalterung abziehen –dabei darauf achten, dass die in der Gummihalterung befindlichen Plastikteile, in die jene beiden Schrauben hereinkommen, nicht irgendwo in der Maschine verschwinden.
Nach Abnahme des verschlissenen Gummiteils das Ersatzstück MIT DER PLASTIKARRETIERUNG von der Trommelinnenseite mit einer Schraube fixieren –dabei darauf achten, dass der kleine Plastikstift neben der Gewindebohrung auch in die richtige Öffnung kommt.
Auf diese Weise -mit Mühe aber machbar- die anderen Halterungen einseitig am Bodenblech lösen und das neue Teil fixieren.
Danach Schleuder wieder auf den Kopf stellen und die zweite Schraube montieren –wieder darauf achten, dass der kleine Pin des Plastikteils in die Öffnung neben dem Gewindeloch einrastet (=Arretierung).
Auf diese Weise werden nun alle drei Gummiaufhängungen bodenseitig fixiert.
Danach (!!!) die zwischen die Gummihalterung geschobene Plastiksicherung herausziehen.
Nun dürfte die Trommel wieder ordentlich sitzen.
Boden und Deckel der Schleuder wieder anfügen und … starten.
Viel Erfolg wünscht Ernst
Hallo Ernst,
na da hast Du dir aber Mühe gegeben mit der Beschreibung, habe sie mir kopiert, danke!
Bei der Fa. Thomas merkt man halt was ein echter Service noch ist, die Geräte sind etwas teurer aber man weiß halt, was man hat. Ich habe von der Fa. einen Staubsauger mit Wasserfilter, ist auch ein Prima Gerät.
Mach’s gut und schöne Grüße
Zori