Thomson Modem

Hallo Experten,

mein Internet Provider hat mir ein Thomson z. V. gestellt, verbunden mit dem LAN-Kabel.
Der Provider wies darauf hin: Das Modem soll nicht vom Netz genommen werden, weil es früh um 2h mit dem Provider kommuniziert?

Verkürzt das Vomnetznehmen die Lebensdauer des Modems? Oder verlängert es die Zeitspanne, bis das Internet bereit steht?

Normalerweise nehme ich unbenutzte Elektronik vom Netz z.B. wegen Ruhestrom oder Überspannung.

Gruß Franz

Hallo,

ja, das ist normal. Diese Geräte werden vom Anbieter verwaltet und mit Updates versorgt. Änderungen werden Nachts gemacht, wenn die Nutzung statistisch am geringsten ist.

Laufen lassen ist normalerweise besser für die Elektronik als ein ständiges An/Aus. Jedes Mal, wenn du das Modem an machst muss es sich zunächst mit der Gegenstelle synchronisieren, das kann schon mal 2 Minuten dauern.

Normalerweise brauchen diese Geräte um die 5 Watt, kosten im Jahr also um die 10 Euro im Betrieb. Da lohnt sich das Ausschalten aus meiner Sicht kaum.

Gruß,
Steve

Danke Steve,

für deine Expertise zum Thomson Modem.

Unverständlich ist mir noch, warum das Internet trotz des ständig laufenden Modems etwa 2 Minuten braucht, bevor es beim Booten (dauert 20 sec) verfügbar ist.
(Ich verwende das Betriebssystem Win7Pro, das vom Fachmann auf einer neuen SSD implementiert wurde.)

Gruß Franz