Thors Hammer+Umgedrehtes Kreuz passt das zusammen ?
Ich mein das Umgedrehte Kreuz kann man ja auch als einfache Ablehnung der Kirche einordnen!?
Hi
Als was passt das zusammen?
Thors Hammer ist aktuell in einigen Jugendkulturen sehr beliebt, wird aber manchmal auch von Rechten benutzt.
Das umgedrehte Kreuz hat überhaupt nichts mit der Ablehnung der Kirchen zu tun, manche Metaller und Gothics tragen eins, aber die tragen auch „normale“ Kreuze.
Ich meine sieht das für dich sehr anti-kirchlich aus?
http://media.photobucket.com/image/pope%20&%20invert…
Der erste „Papst“, Petrus, wurde angeblich auf dem Kopf gekreuzigt, (laut Origines nach Eusebius, Kirchengeschichte, III, 1) weil er sich nicht wert fühlte, wie Jesus zu sterben.
Überfromme Christen empfinden daher das umgedrehte Kreuz als wesentlich pietätvolleres Symbol. Die Jugend-Satanisten zeigen also mit ihren umgedrehten Kreuzchen Demut vor Christus… herrlich!
lg
Kate
Hallo,
Anekdote am Rand:
Die Ähnlichkeit der beiden Symbole machten sich schon in der Wikingerzeit findige Handwerker zunutze. Da gab es Anhänger, die wie Zwitterwesen zwischen Thorshammer und Kreuz aussahen und an beiden Enden gelocht waren. So konnten die Käufer sich die Dinger so oder so umhängen, je nachdem, ob sie als Christen oder Heiden auftreten wollten.
lg
Kim
Hallo,
im Jahr 1000 wurde das Christentum in Island offizielle Staatsreligion.
Auf dem Althing in Thinvellir sprach Þorgeir ljósvetningagoði Þorkelsson folgenden Kompromiss: Island wir christlich, wer die alten Götter weiter verehren will, kann dies aber weiterhin zuhause tun.
Altgläubige Händler bzw Reisende nach Europa nahmen dann den Thorshammer, drehten ihn um und wurden so in Europa als Christen angesehen und hatten damit dort keine Probleme…
http://www.bannjongg.com/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show…
Grüße
miamei