Thorwald Dethlefsen

Da ich momentan „Schicksal und Chance“ von TD lese und mich nicht in der esoterischen Szene (Gemeinde? Gemeinschaft?) auskenne, sind bei mir die folgenden Fragen aufgetaucht:

1. Welchen Einfluß hatte oder hat TD auf die esoterische Szene? Ist das Mainstream, oder ist er eher ein Außenseiter?

2. Ist das, was er schreibt, originell (in dem Sinne, daß seine Vorstellungen von Wiedergeburt, Astrologie, Homöopathie, etc. über das hinausgehen, was andere Autoren vor ihm geschrieben haben)?

3. Wo ist TD religiös einzuordnen (die Frage klingt ein bißchen blöd, aber ich hoffe, Ihr wißt was ich meine)? Seine Vorstellungen von Wiedergeburt klingen nicht so, als seien sie mit dem Christentum vereinbar; manchmal spricht er von verschiedenen Göttern (als Metapher?), manchmal habe ich den Eindruch, er sei Monotheist.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe
Michael

Hallo Michael,

TD ist weder Mainstream noch Außenseiter, sondern einer der Wegbereiter dieses Gedankengutes, um es in die etwas breitere Öffentlichkeit zu bringen. Er war auch maßgeblich an den Rückführungsprogrammen, die heute therapeutische angewandt werden, beteiligt.
Die Frage nach der Religiösität sollte man so nicht stellen. Betrachte doch bitte Religion losgelöst von den Institutionen sondern als das was sie wirklich tun sollte, nämlich Zu-Rück-verbinden(Religio)

Er hat einen übergeordneten Blickwinkel eingenommen und versucht den Leser mitzunehmen um aus seinen alten Denkmustern und Strukturen herauszukommen.

Besorg Dir mal das Buch aus der Knaur Esoterik Serie : Erregende Zeugnisse von Karma und Wiedergeburt. Dr. Gina Cerminara.

Auch Raimond Moody ist gut: Bericht vom Leben nach dem Tod und Das Licht von Drüben.

Wenn Du Gelegenheit hast, in einer Videothek mal den Film " Flatliners" zu bekommen, schau ihn dir mal an, er versucht dieses Thema mal ein bißchen zu beleuchten.

Wenn noch Fragen sind bitte mich direkt anmailen.
Herzlichen Gruß
Ulrich Schipporeit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]