Thread-Programmierung: Einstieg

Hi Experten!

Ich möchte in die Thread-Programmierung einsteigen. Kann mir jemand ein gutes Buch oder vielleicht ein paar Quellen im Internet nennen, mit denen ich mich in das Thema einarbeiten kann?

Ich verwende VisualC++ 6.0 / MFC.

Danke!
Uwe

Hi Experten!

Ich möchte in die Thread-Programmierung einsteigen. Kann mir
jemand ein gutes Buch oder vielleicht ein paar Quellen im
Internet nennen, mit denen ich mich in das Thema einarbeiten
kann?

http://www.codeworx.org/cpp_tuts_1_5.php
ist ganz okay für den Einstieg

Thema Threads findest du sonst auch in der MSDN (www.MSDN.com) und auch in vielen anderen Büchern über z.B. Java, wichtig hier bei ist auch (finde ich) das man weiß was der scheduler ist und wie das so in ansätzen funktioniert (www.de.wikipedia.org/wiki/scheduler da findest du auch ganz viele andere Grundlagen zum Thema Threads und Processmanagement).

Ich verwende VisualC++ 6.0…

Ich würde mich die Expressversion von Visual Studio 2005 runterladen, die ist von der IDE viel besser! Und da bini ch mir sicher das die Bib. funktionen nahezu alle threadsave sind!

… / MFC

Und ich würde drüber nachdenken, ob du nicht lieber C# lernst :wink: MFC ist doof *fg*. Nein im ernst mit MFC programme schreiben ist wirklich sehr sehr mühsam, das geht in C# um Zehnerpotenzen besser!

Hallo Stafan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hi Experten!

Ich möchte in die Thread-Programmierung einsteigen. Kann mir
jemand ein gutes Buch oder vielleicht ein paar Quellen im
Internet nennen, mit denen ich mich in das Thema einarbeiten
kann?

http://www.codeworx.org/cpp_tuts_1_5.php
ist ganz okay für den Einstieg

Der Link war schon sehr hilfreich! Dass es so etwas wie kritische Abschnitte, Mutexe usw. gibt war mir zwar schon bekannt. Aber dieses Tutorial gibt einen guten Überblick, was wofür verwendet wird, ohne daß er sich zu sehr in Details verliert.

Thema Threads findest du sonst auch in der MSDN (www.MSDN.com)
und auch in vielen anderen Büchern über z.B. Java, wichtig
hier bei ist auch (finde ich) das man weiß was der scheduler
ist und wie das so in ansätzen funktioniert
(www.de.wikipedia.org/wiki/scheduler da findest du auch ganz
viele andere Grundlagen zum Thema Threads und
Processmanagement).

Ich verwende VisualC++ 6.0…

Ich würde mich die Expressversion von Visual Studio 2005
runterladen, die ist von der IDE viel besser! Und da bini ch
mir sicher das die Bib. funktionen nahezu alle threadsave
sind!

Ich habe schon mal ein relativ einfaches Programm mit mehreren Threads geschrieben. Allerdings habe ich da mehr geraten, wie es geht, und hinterher so lange rumexperimentiert, bis es läuft. Warum es am Ende so ging und nicht anders, habe ich nie richtig verstanden. Sehr uneffektiv, aber es war auch nicht sonderlich wichtig. Auf jeden Fall habe ich damals schon festgestellt, daß die MFC-Klassen alles andere als threadsave sind.

… / MFC

Und ich würde drüber nachdenken, ob du nicht lieber C# lernst
:wink: MFC ist doof *fg*. Nein im ernst mit MFC programme
schreiben ist wirklich sehr sehr mühsam, das geht in C# um
Zehnerpotenzen besser!

Gut, ich kenne mich nur mit VC++/MFC aus und kann nicht beurteilen, ob C# tatsächlich so viel besser ist. Es interessiert mich schon, mich in C# einzuarbeiten, aber leider fehlt mir im Moment einfach die Zeit dazu. Außerdem muß ich ein bereits bestehendes, ziemlich umfangreiches Projekt um Multithreading erweitern. C# kommt für diese Sache also leider nicht in Frage
Trotzdem danke für die Anregung!