Thriller-Empfehlungen

Hallo,

ich lese immer mal wieder gerne Spannungsliteratur; allerdings keine klassischen Ermittler-Krimis, sondern Thriller, in denen die Handlung aus der Sicht derjenigen entwickelt wird, die in sie verstrickt sind. In den USA hat im letzten Jahrhundert Cornell Woolrich dieses Genre zur Perfektion entwickelt. In Deutschland fand ich z. B. ‚Das Jesus Video‘ von Andreas Eschbach und einige Thriller von Charlotte Link sehr fesselnd. Ansonsten kann und will ich die Sachen, die ich schon gelesen habe und gut oder weniger gut fand, hier nicht alle aufzählen.

Einen mitreißenden Anfang bekommen ja neuerdings fast alle Thrillerautoren hin, einen fesselnden weiteren Verlauf nicht alle und einen überzeugenden Schluss nur wenige. Will sagen: manchmal kommt mir die Auflösung an den Haaren herbei gezogen vor.

Wer kann selbst gelesene Titel empfehlen, gerne aus dem deutschsprachigen Raum?

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo,

ich habe seinerzeit viel von Jean Christoph Grange gelesen, „Flug der Störche“ fand ich recht gut, wie auch „Choral des Todes“

Geuss Goetz

Wahrscheinlich nicht ganz das was man heute unter einem „Thriller“ versteht, aber „Die Elixiere des Teufels“ von ETA Hoffmann ist trotz seiner etwas archaischen Sprache ein richtiger Page-Turner. Gutes Zeug auf jeden Fall!

Hallo myrtillus,

ein Thriller mit realem Hintergrund, nicht ganz neu (2012), faszinierend und … keine Garantie, dass du nicht aufhören kannst das Ganze auf einmal durchzulesen und dir dann deine Gedanken zu machen… :closed_book:
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg

Gruß

dafy

Erstmal nur vier:

• „Die Wahrheit und andere Lügen“ von Sascha Arango

• „Gone Girl“ von Gillian Flynn

• „Die Stadt der Toten“ von Sarah Gran

• „Das Ende der Welt“ von Sarah Gran

Das sind jetzt zwar auch Ermittlerkrimis, aber eben keine klassischen :smiley:

danke, habe grade mal ein wenig recherchiert, klingt wirklich vielversprechend!

Teufel ist immer gut, werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank!