Thron Petri

In der WAZ-Ausgabe vom 23.09 steht in dem Papst-Artikel „Ein Appell ans Gewissen“ im ersten Absatz: „Benedikt ist nicht der politische Papst, kein Staatsmann auf dem Thron Petri“

Meine Frage: Wer ist mit „Petri“ gemeint? Petrus, der Wettergott, kann hier ja wohl nicht gemeint sein, oder?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Tommiks

Moin,

Meine Frage: Wer ist mit „Petri“ gemeint? Petrus, der
Wettergott, kann hier ja wohl nicht gemeint sein, oder?

dochdoch, mit Petri ist Petrus gemeint, und der ist zwar nach Volksglauben auch! fürs Wetter zuständig, war aber auch der erste Bischof Rom und alle Päpste sind seine Amtsnachfolger.

Gandalf

Hallo Tommiks,

In der WAZ-Ausgabe vom 23.09 steht in dem Papst-Artikel „Ein
Appell ans Gewissen“ im ersten Absatz: „Benedikt ist nicht der
politische Papst, kein Staatsmann auf dem Thron Petri“

Ich kenne eher die Formulierung vom „Stuhl Petri“.

Meine Frage: Wer ist mit „Petri“ gemeint? Petrus, der
Wettergott, kann hier ja wohl nicht gemeint sein, oder?

Dass Petrus auch noch der Heilige ist, der für das Wetter zuständig ist, ist eher ein Nebenprodukt katholischer Volksfrömmigkeit.

Petrus gehörte zum engsten Kreis - so eine Art Kerngruppe - um Jesus, war einer der zwölf Apostel. Er war Fischer und hatte eine besondere Position unter den Aposteln, war gerne vorne dran und sehr emotional.

Er hat Jesus drei Mal verleugnet. Trotzdem sollte er der Fels sein, auf dem die Kirche gebaut wird. Er hat die christliche Gemeinde in Rom gegründet, und er starb den Märtyrertod.

Er war der erste Bischof von Rom, und somit sind die Päpste in Rom seine Nachfolger.

Viele Grüße

Iris

Hi

Gandalf!

Ich wart schon drauf, wann der erste frägt, was das Pluszeichen auf dem Kirchturm bedeutet.
Schönen Gruß!
H.

7 Like

YMMD
Danke, danke, danke!

Jetzt sieht der Tag doch schon sehr viel freundlicher aus!

=^…^=

Prust
Moin,

Ich wart schon drauf, wann der erste frägt, was das
Pluszeichen auf dem Kirchturm bedeutet.

ja ,wenn Du mich so fragst…

Na ja, man kenn eben nicht alles wissen :frowning:

Gandalf

P.S.
wischst Du mir jetzt bitte den Kaffee vom Bildschirm, den ich draufgeprustet habe!

Hi Hannes,

viel wichtiger:

Warum haben viele Moscheen auf der Spitze des Minaretts die „Klammer auf“?

Und noch viel wichtiger: Wo ist den dann die „Klammer zu“?

Fragen über Fragen…Charlie80

1 Like