Thunderbird (24.1.1) auf SSL umstellen geht nicht

W7, stets upgedatet.
Mein Provider teilte mir mit, daß ich meinen Mailempfang auf SSL umstellen müßte.
Kein Problem, es war eine gute Anleitung dabei.
ABER: Beim Abspeichern der Änderung gibt es immer wieder die Fehlermeldung, daß der angegebene Ordner nicht zum Abspeichern von Nachrichten geeigenet ist.

Hier ist ein Screenshot der Scene:
http://www.mr-mikey.de/SSL.jpg
Links steht die Anleitung, rechts der Versuch, umzustellen.
Danke für fundierte Antworten!

Gruß
Mike

Hallo Mike,

da ich selber noch mit Windows XP arbeite, kenne ich dein Betriebssystem (Windows 7) leider nur sehr unzureichend. Also musst du wohl etwas Eigeninitiative mitbringen und den von mir genannten „Lösungsversuch“ von Windows XP auf Windows 7 „übersetzen“.

Laut der Fehlermeldung kann in dem notwendigen Ordner nicht geschrieben werden. Ich vermute dass das eventuell damit zusammenhängt dass du wahrscheinlich auf deinem Benutzerkonto bei Windows 7 nur mit eingeschränkten Rechten Zugriff hast.

Bei Windows XP ist es standardmäßig so eingestellt dass die Benutzerkonten mit Adminrechten arbeiten. Wenn man das Konto mit eingeschränkten Rechten benutzen möchte, muss man das extra einstellen.

Bei Windows 7 ist das (glaube ich) genau umgekehrt. Dort ist die Standarteinstellung diese, dass man mit eingeschränkten Rechten arbeitet. Wenn man bei Windows 7 mit Adminrechten arbeiten möchte muss man das extra einstellen.

Also wenn meine Vermutung zutreffend ist, dann könntest du mal versuchen dein Benutzekonto bei Windows 7 vorübergehend so zu ändern dass es mit Adminrechten ausgestattet ist. Das sollte eigentlich bei der „Systemsteuerung“, und dort bei „Benutzerkonten“ möglich sein. So ist das zumindest bei Windows XP. Also vermute ich dass es bei Windows 7 genauso geht.

Nachdem du dein Benutzerkonto mit Adminrechten ausgestattet hast, kannst du noch mal versuchen ob du nun die Änderungen in „Thunderbird“ speichern kannst. Wenn das funktioniert hat, dann solltest du aber umgehend das Benutzerkonto wieder so umändern dass es nur mit eingeschränkten Rechten arbeitet.

Aber selbst wenn das Problem auch mit „Adminrechten“ nicht beseitigt werden konnte, solltest du dann das Benutzerkonto wieder mit eingeschränkten Rechten benutzen. Dann müsste man den Fehler an anderer Stelle suchen.

Gruß
N.N

Das wars leider nicht
Ich muß zugeben, daß ich immer mit Adminrechten arbeite, weil mein Computer sonst praktisch unbenutzbar ist

hallo,

web.de schreibt sogar selbst, dass SSL nicht bei allen geht:
https://hilfe.web.de/e-mail/pop3.html
Ich würde mal unter>Extra> Konten-Einstellungen>Konten-Aktionen das E-Mail-Kkonto nochmal einrichten. Vielleicht geht’s dann?

Gruß

divo

Hallo divo,

web.de schreibt sogar selbst, dass SSL nicht bei allen geht

meinst du damit diese Aussage auf der von dir verlinkten Seite?

Steht in einem Programm „SSL“ nicht zur Verfügung, genügt es, die Option „Verschlüsselung“ zu aktivieren

Mit diesem Hinweis ist wohl gemeint dass nicht alle Emailprogramme die Option „SSL“ anbieten. Das ist aber hier nicht das Problem. Das Programm Thunderbird (von dem hier die Rede ist) bietet diese Option an.

Gruß
N.N

Hallo Mike,

wenn es nicht an mangelnden Adminrechten liegt, fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein wo und wie das Problem zu lösen ist, da müsste man schon Zugriff auf den Rechner haben. Die Einstellungen in der Anleitung von WEB.de stimmen, das habe ich erfolgreich bei mir getestet. Also liegt das Problem nicht an falschen Einstellungen.

Wenn es für dich eine mögliche (akzeptable) Option ist, dann könntest du ja mal den Tipp von „divo“ befolgen. Das heißt, das bestehende WEB.de Konto in Thunderbird löschen und anschließend komplett mit den Angaben aus der Anleitung neu einrichten.

Dabei würde ich dir dann aber folgende Reihenfolge vorschlagen:

1 Mit dem Programm „MozBackup“ die vorhandenen Emails sichern, aber
nur die Emails, nicht die Einstellungen.

http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

2 Mit dem Programm „MozBackup“ eine komplette Sicherung mit allen Optionen durchführen. (Somit hättest du dann 2 Sicherungen. Einmal nur die Emails, und einmal alles komplett)

3 Das betroffene WEB.de Konto inThunderbird löschen.

4 Das WEB.de Konto komplett mit den neuen Einstellungen aus der Anleitung neu einrichten.

5 Die mit „MozBackup“ gesicherten Emails (aus Punkt 1) zurück spielen.

6 Für den Notfall, hättest du dann als möglichen Rettungsanker immer noch die komplette Sicherung (Punkt 2)

Da aber bei so einer Aktion nie ganz auszuschließen ist, dass dabei etwas schief läuft, musst du selber abwägen ob du das Risiko des Verlustes deiner Emails (trotz Sicherung mit MozBackup) eingehst.

Wenn du mit diesen Tipp auch nicht zum Erfolg kommst, oder wenn diese Möglichkeit für dich nicht akzeptabel ist, dann könntest du dir mal überlegen ob du grundsätzlich bereit wärst Hilfe in Form von Fernwartung in Anspruch zu nehmen, oder ob du diese Möglichkeit prinzipiell ausschließt.

Sollte die Fernwartung mittels TeamViewer eine Option für dich sein, dann kannst du mich mit einer persönlichen Nachricht anschreiben, alles Weitere könnten wir dann außerhalb des Forums klären. Über das Programm „TeamViewer“ kannst du dich hier erkundigen. Um es aber gleich ganz deutlich zu sagen, hinter meinem Angebot stecken keine finanziellen Interessen.

http://www.teamviewer.com/de/

Wenn weder das löschen und neu anlegen des Emailkontos in Thunderbird, noch die Fernwartung für dich akzeptabel ist, dann müsstest du hoffen dass sich jemand Anderes findet der dir helfen kann. Ich wäre dann aus dem Spiel.

Gruß
N.N