Hallo Mike,
wenn es nicht an mangelnden Adminrechten liegt, fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein wo und wie das Problem zu lösen ist, da müsste man schon Zugriff auf den Rechner haben. Die Einstellungen in der Anleitung von WEB.de stimmen, das habe ich erfolgreich bei mir getestet. Also liegt das Problem nicht an falschen Einstellungen.
Wenn es für dich eine mögliche (akzeptable) Option ist, dann könntest du ja mal den Tipp von „divo“ befolgen. Das heißt, das bestehende WEB.de Konto in Thunderbird löschen und anschließend komplett mit den Angaben aus der Anleitung neu einrichten.
Dabei würde ich dir dann aber folgende Reihenfolge vorschlagen:
1 Mit dem Programm „MozBackup“ die vorhandenen Emails sichern, aber
nur die Emails, nicht die Einstellungen.
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html
2 Mit dem Programm „MozBackup“ eine komplette Sicherung mit allen Optionen durchführen. (Somit hättest du dann 2 Sicherungen. Einmal nur die Emails, und einmal alles komplett)
3 Das betroffene WEB.de Konto inThunderbird löschen.
4 Das WEB.de Konto komplett mit den neuen Einstellungen aus der Anleitung neu einrichten.
5 Die mit „MozBackup“ gesicherten Emails (aus Punkt 1) zurück spielen.
6 Für den Notfall, hättest du dann als möglichen Rettungsanker immer noch die komplette Sicherung (Punkt 2)
Da aber bei so einer Aktion nie ganz auszuschließen ist, dass dabei etwas schief läuft, musst du selber abwägen ob du das Risiko des Verlustes deiner Emails (trotz Sicherung mit MozBackup) eingehst.
Wenn du mit diesen Tipp auch nicht zum Erfolg kommst, oder wenn diese Möglichkeit für dich nicht akzeptabel ist, dann könntest du dir mal überlegen ob du grundsätzlich bereit wärst Hilfe in Form von Fernwartung in Anspruch zu nehmen, oder ob du diese Möglichkeit prinzipiell ausschließt.
Sollte die Fernwartung mittels TeamViewer eine Option für dich sein, dann kannst du mich mit einer persönlichen Nachricht anschreiben, alles Weitere könnten wir dann außerhalb des Forums klären. Über das Programm „TeamViewer“ kannst du dich hier erkundigen. Um es aber gleich ganz deutlich zu sagen, hinter meinem Angebot stecken keine finanziellen Interessen.
http://www.teamviewer.com/de/
Wenn weder das löschen und neu anlegen des Emailkontos in Thunderbird, noch die Fernwartung für dich akzeptabel ist, dann müsstest du hoffen dass sich jemand Anderes findet der dir helfen kann. Ich wäre dann aus dem Spiel.
Gruß
N.N