Thunderbird Archiv auslagern

Hallo, ich benötige mal wieder Euer Wissen. Leider finde ich im Netz nicht die Lösung. Da mein Thunderbird aufgrund der vielen emails einfach zu viel Speicherplatz auf meiner Festplatte verbraucht möchte ich viele emails einfach auf einem Stick speichern (archivieren). Ich möchte, dass die Suchfunktion weiterhin auf die emails zugreifen kann, da ich manchmal Adressen oder ähnliches benötige, die in emails von vor einigen Jahren stehen. Ich kann unter Extras-> Kontoeinstellungen -> Kopien & Ordner -> Archiv speichern unter zwar „lokaler Ordner anwählen“, aber leider nicht wo sich dieser lokaler Ordner befinden soll. :man_shrugging: Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Vielen Dank für Eure Hilfe. :pray:

Arbeitest Du mit POP3? Wenn ja, warum? Warum nicht mit IMAP?

Hallo @DerSchmied,
wenn du auf dem von dir beschriebenen Weg einen lokalen Ordner anlegst, dann wird der automatisch in deinem Home-Verzeichnis im Ordner .thunderbird angelegt. Dieser Ordner .thunderbird beginnt mit einem Punkt, wodurch er „versteckt“ ist. Ich sehe keinen Weg, wie thunderbird die Dateien woanders speichern würde. Du könntest den gesamten Ordner .thunderbird irgendwo extern speichern, dann hättest du alle alten Emails erst einmal gesichert. Das wäre an sich sinnvoll, aber löst zugegebenermaßen das dein Problem nicht.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Ich verstehe gerade wirklich nicht die Relevanz.
Ich habe zum Beispiel 25 GB Speicher für mein Hauptpostfach auf dem Server des Anbieters.
Es ist doch egal ob ich diese maximal 25 GB „abrufe“ oder „synchronisiere“ - sie befinden sich allemal auf meiner lokalen Platte.

1 Like

Aber ich könnte durch gezieltes, automatisiertes löschen dafür sorgen, dass auf meinem Gerät die Masse der Mails gelöscht wird, sie aber trotzdem noch beim Provider greifbar sind.

Das Problem ist doch, wenn ich das richtig verstehe, dass zu viel Platz auf der eigenen Festplatte durch die E-Mails verbraucht wird.
Jedenfalls wurde das mir, als ich mal das gleiche Problem hatte, durch einen Mitarbeiter meines Provider so erklärt.

Hallo @Cook1,
dein Vorschlag läuft ja darauf hinaus, dass der Fragesteller potentiell wichtige Mails lokal löscht und sich darauf verlässt, dass sie auf dem Server des Mail-Anbieters gespeichert bleiben. Bei diesem Weg muss man sich von vorneherein darüber klar sein, dass

• die Mails verloren gehen können, wenn der Provider seine Daten verliert oder löscht
  • die Mails evtl. bei Bedarf nicht schnell abrufbar sind, wenn der Provider gerade Serverprobleme hat.

Davon unabhängig wundert es mich, dass jemand mehr Datenvolumen beim Provider speichern kann als auf seine lokale Festplatte passt. In Zeiten, wo normale PC’s mit Festplatten im Terabytebereich bestückt werden, sollte der lokale Speicherplatz doch keine Probleme machen.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Man kann für jedes Mailkonto in den Kontoeinstellungen unter Kopien&Ordner > Nachrichtenarchiv festlegen, wo das Archiv abgelegt wird. Standardmäßig ist das Local Folders / Archiv und somit in einem fest vorgegebenen Verzeichnis im Profilordner von Thunderbird. Man kann das aber auf eine beliebigen Ordner eines Mailkontos ändern.

Dein Ziel könntest du so erreichen:

1. Lege ein POP3-Mailkonto mit Dummy-Parametern an, z.B. [email protected] auf pop.dummy.de, ohne automatischen Mailabruf
  2. Setze den lokalen Ordner für die Nachrichtenspeicherung auf ein Verzeichnis auf dem USB-Stick
  3. Setze den Archivordner des „echten“ Mailkontos auf Archiv in [email protected]

Beim Archivieren von Nachrichten werden diese in dem Ordner Archiv im Nachrichtenverzeichis auf dem Stick gespeichert.

So funktioniert es mit einem Verzeichnis auf der lokalen Platte. Ob das in der Praxis mit einem Verzeichnis auf einem Stick funktioniert, wenn dieser nicht permanent präsent ist, kann ich nicht sagen. Das müsste man ausprobieren, natürlich mit einer Kopie des Thunderbird-Profilverzeichnisses :wink:

Die Archiv Funktion von thunderbird ist etwas anders gedacht als bei Outlook, falls du mit der Denke wie Outlook rangehst…

Hab immer 2 Mailer am Start für Lesen und Archivieren z.B. thunderbird mit IMAP zum lesen aktueller Mails und z.B. evolution mit POP3 um alte Mails die mir wichtig sind gelegentlich z.B. nach 6 Mon. zu archivieren. Da kommt man dann nicht durcheinander… die Mails im Postfach kannst du dann z.B. nach 1 Jahr automatisch löschen lassen ohne dass du Aktionen ergreifen musst.

Das finde ich z.B. eine gute Lösung.

So etwas kann natürlich über passieren. Aber im Prinzip habe ich in dieser Hinsicht mehr Vertrauen zur Funktionsfähigkeit der Dinge beim Provider als bei mir.

Durch Makros, die unliebsame Mails schon beim Eingang löschen, sorge ich dafür dass sowohl beim Provider als auch bei mir weniger ankommt - obwohl die heutigen Speicher praktisch „unbegrenzt“ sind.
Die Speicherung riesiger Mengen sorgt aber auch für lange Suchzeiten, die schnelle Löschung unnötige Mails ist daher auf jeden Fall vernünftig.

vor allem, wenn das dann wie oben beschrieben auf einem Stick landet! :rofl:
schon bei mir ist es grad Chaos, weil die Archive auf einem älteren Laptop sind…
und NAS … ist ewig lahm über network…
alles andere als auf dem imap Postfach intensiv arbeiten ist nicht wirklich idealer… (sondern eher eine Notlösung)