Thunderbird deinstalieren, Kontakte weg?

Hallo Leute,

ich kann mein Thunderbird nicht mehr starten seit ich ein update drauf machte. Kurzum, ich will es deistallieren und wieder installieren ABER ich habe unheimlich viel Kontakte da drauf! Was passiert mit dennen? Kann ich die irgendwo „schützen“ und wieder dann draufspielen?
Danke für eure hilfe

Grüße

Bernd

Hallo,
also, 1. Schritt ist natürlich die Sicherung des kompletten Profilordners. Je nach Betriebssystem liegt er woanders. Sag mir mit welchem Betriebssystem du arbeitst, dann bekommst du den genauen Pfad.
ABER, in der Regel ist das Programm von den eigentlichen Daten getrennt. Eine reine Deinstallation von Thunderbird sollte an deinen Daten nichts machen. Trotzdem vorher sichern! Wenn du dann Thunderbird wieder installiert hast, solltest du normalen Zugriff auf die Kontakte und auf deine E-Mails haben.
Grüße
Andreas

Hallo Bernd,
soweit ich weiss, liegen die Kontakte in einer
Adressdatei, die nicht verschwindet, die Du aber auch
vor dem Deinstallieren sicherheitshalber kopieren
kannst. Ich nutze Thunderbird nicht, es müsste sich
jedoch um eine .mab-Datei, vermutlich abook.mab oder
mehrere Unterdateien mit Nummern handeln. Die Datei
sollte im Verzeichnis
\Thunderbird\Profiles%Profilname%\ liegen. Es kann
sein, dass es sich um eine versteckte Datei handelt,
dann müsstest Du zunächst die versteckten Dateien
einblenden.
Hoffe, das hilft.
Beste Grüsse
Marc

Hallo Leute,

ich kann mein Thunderbird nicht mehr starten seit ich

ein

update drauf machte. Kurzum, ich will es deistallieren

und

wieder installieren ABER ich habe unheimlich viel

Kontakte da

drauf! Was passiert mit dennen? Kann ich die irgendwo
„schützen“ und wieder dann draufspielen?
Danke für eure hilfe

Grüße

Bernd

Hallo, hol dir MozBackup bei:
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html
da kannst Kontakte und auch mails sichern, dann wieder rekonstruieren.
Thunderbird muss / darf dazu nicht laufen…
servus peter

Hi Bernd,
Mails und Kontakte sind im Profilordner gespeichert. In der Regel wird bei Deinstallation von TB nichts geändert. Aus eigener Erfahrung rate ich dir diesen aber vor zu sichern. Wo du ihn findest steht hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Bei Problemen einfach nochmal fragen.
VG
Ian

In dem Ordner Dokumente und Einstellungen/Deine Nutzer/Anwendungsdaten (nicht sichtbare Ordner)/Thunderbird/Profiles findest Du Deine persönlichen Daten wie Posteingang, Kontakte, etc. Die solltest Du an einem sicheren Ort kopieren und bei der neu installierten Anwendung die leeren Ordner wieder überschreiben.
Gruß

Hallo Bernd!

Kurzum, ich will es deistallieren und wieder installieren ABER ich habe unheimlich viel Kontakte da drauf! Was passiert mit dennen? Kann ich die irgendwo „schützen“ und wieder dann draufspielen?

Theoretisch passiert weder deinem Adreßbuch noch deinen lokal gespeicherten Mails noch deinen Einstellungen irgendwas. Die liegen in deinem Profil (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten) und nicht im Programmordner von Thunderbird. Bei der Deinstallation läßt Thunderbird die Profile in Ruhe, aber zur Sicherheit solltest du ruhig nochmal ein aktuelles Backup anlegen.

Gruß, Jan.

Da kann ich leider nicht weiter helfen !

Hallo Bernd,
meine Kontakte sind in der Datei ABOOK.MAB gespeichert, zu
finden im Profilverzeichnis von Thunderbird. Bevor Du
deinstallierst versuche doch erst mal in Thunderbird, in
der portable Version, das Adressbuch zu öffnen; d.h. dort
hin zu kopieren. Dieses vorsichtshalber exportieren und in
der neuen Thunderbird Installation wieder importieren. So
hat es bei mir geklappt.
Gruss Olaf

Die Möglichkeit gibt es sicher, aber ich bin z. Zt. auf Reisen und habe keinen Zugriff auf Thunderbird, sorry!

Gruß,

Robert

Hallo,

ich kann mein Thunderbird nicht mehr starten seit ich ein
update drauf machte. Kurzum, ich will es deistallieren und
wieder installieren ABER ich habe unheimlich viel Kontakte da
drauf! Was passiert mit dennen? Kann ich die irgendwo
„schützen“ und wieder dann draufspielen?
Danke für eure hilfe

Dein Profilordner (siehe FAQ) ist bei einer De-Installation und Neuinstallation nicht betroffen, die Daten bleiben erhalten.
Ein Backup empfiehlt sich natürlich dennoch regelmäßig.

Grüße
Macky

Moin Bernd,

mit dem kostenfreien Programm „mozbackup“ kannst Du Kontakt, eMails, Filterregeln usw. speichern.

Gruß
Lars

Hallo,

das Profil wird nicht gelöscht und steht nach dem Installieren wieder zur Verfügung. Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach ein Backup des Profilordners. Solltest Du sowieso regelmäßig machen.

Gruß

Hallo, Bernd,

leider kenne ich mich mit Thunderbird gar nicht aus.

HOffe trotzdem, du findest bald Hilfe!

Viele Grüße! Ines

Hallo Bernd,
wie immer: Datensicherung ist die halbe Miete.
Heißt hier „Erst Datensicherung und danach experimentieren“.
Mit Kontakten meinst Du vermutlich eMail-Adressen. Die stehen in Adressbüchern. Davon hast Du mindestens 2, nämlich „Persönliches Adressbuch“ und „Gesammelte Adressen“. Die siehst Du, wenn Du in TB (Thunderbird) das MENÜ --> EXTRAS --> ADRESSBUCH aufrufst und dir die linke Spalte mit der Überschrift ADRESSBÜCHER anschaust (falls Du die nicht siehst: Mit der Maus am linken Rand auf den doppelten Rahmen zeigen. Sobald der Mauszeiger zu einem Doppelpfeil wird, die linke Maustaste drücken, festhalten und mit der Maus leicht nach rechts fahren. Dann öffnet sich die Adressbuch-Spalte).
Im Fenster ADRESSBUCH das MENÜ --> EXTRAS und dort die Zeile EXPORTIEREN aufrufen (dort ist auch die später benötigte Zeile IMPORTIEREN enthalten), auswählen, was Du exportieren (sichern) willst und schließlich OK klicken und - möglichst auf einem anderen Laufwerk oder USB-Stick - speichern. Bis hierhin dient das lediglich der Sicherheit, dass Deine eMail-Adressen nicht bei der jetzt folgenden De-Installation und anschließenden Installation von TB verloren gehen. Ist die Installation abgeschlossen, prüfen, ob die Adressdaten in der Neu-Installation (noch) enthalten sind. Falls ja, ist alles ok, falls nein importierst Du die Daten aus der eben erstellten Sicherung …
Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans

Öffne das Adressbuch, unter EXTRAS findest Du einen Button EXPORTIEREN, mit dem kannst Du deine Kontakte Irgendwo extern sichern und hinterher wieder mit Importieren zurückholen!
Gruß MM

Hallo Bernd,
ich war im Urlaub, aber vielleicht besser spät als nie…
Deinstallieren, Neuinstallieren, Updaten läßt die Daten wie Mails, Adressbuch usw. völlig unberührt - jedenfalls in 99,9% der Fälle. Zur Sicherheit kannst du ein Backup deines Profils machen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte…
Gruß, muzel

.