Thunderbird Email sicher versenden

Liebe/-r Experte/-in,

ich bitte um Deinen Rat. Seit einigen Monaten arbeite ich mit Thunderbird unter meist unter Win XP und möchte manche Emails etwas sicherer versenden. Ich habe mich überhaupt noch nicht mit Verschlüsselungen und Zertifikaten beschäftigt und alles was ich lese darüber ist „zu hoch“ für mich.

Gibt es wohl irgendwo eine Anleitung für Einsteiger oder einen Tip, wie so etwas gemacht wird?

Für Deinen Rat danke ich schon jetzt!

Viele Grüße Reinhard

Hallo,

lobenswerte Sache, ich gebe aber zu bedenken, daß die Gegenseite auch mitspielen muß. Aber schon, um z.B. sich selbst sensible Dokumente vom Büro nach Haus zu schicken, kann so etwas sinnvoll sein.
Ich würde mich also erst einmal über die wichtigsten 2 Verfahren informieren, die sehr ähnlich funktionieren, aber nicht miteinander „können“ - PGP (OpenPGP, oder GnuPG) und S/MIME. S/MIME ist „eingebaut“, OpenPGP benötigt ein Addon (Enigmail) und eine GnuPG-Installation.
Zu GnuPG gibt es die Dokumentation bei GPG4Win.
http://www.gpg4win.org/documentation-de.html
Da ist allerdings der Enigmail-spezifische Teil nicht dabei, dazu gibt es hier was (englisch):
http://enigmail.mozdev.org/documentation/quickstart…
und im Thunderbird-Forum (Überblick, Linksammlung)
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…
Zu S/Mime kann ich weniger sagen, aber im Thunderbird-Forum, auch in dessen Wiki/Anleitungen/FAQ dürfte sich etwas finden.

HTH, muzel

Danke für die schnelle Antwort, ich werde dort stöbern und hoffe es zu verstehen…

Re

Hallo Reinhard,

Hier: thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail findest du eine sehr gute Anleitung zur Verwendung von OpenPGP/GnuPG in Thunderbird mit dem Addon (Enigmail). Dort. Gibt es auch weiterführende Links um sich genauer in die Materie einzulesen. Das Forum ist ebenfalls sehr gut.
Die Anleitung ist zum Einstieg und den erstem Schritten geeignet. Solltest du danach noch Fragen haben, kannst du dich gerne nochmal melden!
Viel Spaß und viel Erfolg.

VG
Ian

Hallo Reinhard,
bin ich leider auch überfragt.
Gruß
Karin

Moin Reinhard,

soweit ich weiß müssen Sender und Empfänger zertifizierte Verschlüsselungszertifikate haben, also ist es ein mittelgroßer Aufwand, den Du hier betreiben musst. Wie das genau geht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber hier ist ein Link: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mailverschl%C3%B…

Nun aber meine Frage:
Wieso möchtest Du eMails „sicher“ versenden? Was meinst Du mit „sicher“ genau? Eine Art von Sicherheit ist z.B. die Empfangsbestätigung, die kannst Du bei TB einstellen, das geht recht fix und gibt Dir die Sicherheit, dass Deine eMail auch geelsen worden ist.

Gruß
Lars

Danke Lars,
ich möchte schon beginnen bzw lernen, wie eine Email nicht wie eine Postkarte von dritten mit zu lesen ist. Also wirklich verschlüsseln und dies auch mit den wichtigsten Empfängern so abstimmen. Mal sehen, wie aufwendig es wird… Ich glaube das Einrichten wird der einzige Aufwand sein.

v Gr Re

Hallo!

Seit einigen Monaten arbeite ich mit Thunderbird unter meist unter Win XP und möchte manche Emails etwas sicherer versenden.

Sehr gute Idee! Aber warum nur „etwas sicherer“? Wenn du schon den löblichen Schritt zu verschlüsselter Kommunikation gehst, spricht nichts dagegen auch sichere Verfahren zu nutzen.

Deine jeweiligen Kommunikationspartner müssen dabei natürlich mitmachen - Verschlüsselung von E-Mails funktioniert logischerweise nur, wenn beide Seiten mitspielen.

Ich habe mich überhaupt noch nicht mit Verschlüsselungen und Zertifikaten beschäftigt und alles was ich lese darüber ist „zu hoch“ für mich.
Gibt es wohl irgendwo eine Anleitung für Einsteiger oder einen Tip, wie so etwas gemacht wird?

Wenn dich Kryptografie allgemein interessiert, kann ich dir CrypTool (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/CrypTool) empfehlen. Zum Hören (z.B. für Unterwegs) ist Chaosradio 111 sehr gut geeignet - http://chaosradio.ccc.de/cr111.html

Speziell für die E-Mail-Verschlüsselung ist besonders GPG (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/GNU_P…) interessant, das in Zusammenarbeit mit der Erweiterung Enigmail (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/enig…) unter Thunderbird nutzbar ist. Eine recht ausführliche Einführung gibt es hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP

Ein anderes Verschlüsselungskonzept für E-Mails ist S/MIME (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/S/MIME). Das wird zwar von TB direkt unterstützt AFAIK, ist aber deutlich uninteressanter weil es spezielle (üblicherweise kostenpflichtige) Zertifikate für alle Teilnehmer erfordert.

Es ist sehr empfehlenswert so viele Mails wie möglich - im Idealfall alle - zu verschlüsseln und nicht nur „wichtige“. Sonst stechen die wichtigen, verschlüsselten Mails aus den anderen hervor und wirken besonders interessant.

Wenn du bei der Gelegenheit auch gleich noch deine Dateien verschlüsseln möchtest, dann schau dir am besten noch Truecrypt (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Truec…) an.

Ich hoffe das genügt dir für den Anfang. Bei weiteren Fragen oder Problemen kannst du dich gerne wieder melden. Alle genannten Programme sind übrigens freie Software und damit u.a. kostenfrei.

Gruß, Jan.

Super, danke Jan!

Hallo!

Kannst du mir bitte etwas genauer beschreiben, was du mit sicher Versenden meinst?
Es ist so - was ich über Zertifikate o.ä. weiß, kosten diese etwas - und nicht wenig, leider.
Es gibt die Möglichkeit, deinen Virusscanner deine ausgehende Mails scannen zu lassen und automatisch einen Text nach der Mail einfügen zu lassen - das macht das Programm dann automatisch
wie z.B.: „Versendet von [email protected] - Diese Mail ist nur für den Empfänger bestimmt“ o.ä.

Zertifikate sollen ja nur zeigen, dass die Mail wirklich von dir gesendet wurde…
Verschlüsselungen kannst du in Thunderbird sowieso machen…

lg

Hallo Maxco,

danke für Deine Antwort. Ich meine genau dies:Verschlüsselungen kannst du in Thunderbird sowieso machen…

wie geht das? Wenn ich auf das Schloss klicke fordert er ein Zertifikat. Ich habe mir bereits eines besorgt (gibt es auch kostenlos für Privatleute.)Es ist aber so kompliziert, dass ich es nicht in Thunderbird installiert bekomme. Es werden Passwörter gefragt, die mir nicht mitgeteilt wurden…

v Gr Re

Hallo!

Darf ich dich bitten mir den Link von der Seite zu schicken, wo es gratis Zertifikate für Private gibt?

Wegen dem Passwort - ich denke, dass du das eben auch von diesem Anbieter erhältst :wink:

Zum importieren, von dieser Signatur, musst du in den Einstellungen - Erweitert - Zertifikate
Klicke auf Zertifikate und dann „Importieren“ - dann musst du die Datei importieren :wink:

lg

Dies ist die tolle Seite, die mir ein Werweisswas Kollege geschickt hat.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mailverschl
%C3%BCsselung_mit_S/MIME#Was_ist_eine_
Certificate_Authority_.28CA.29.3F

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mailverschl%C3%B…

dort findest Du diesen Link, versuche es doch auch einmal, dann können wir uns ggf gegenseitig helfen…
http://www.startssl.com/?app=1

Hallo!

Probier doch auch mal deine Signatur auf www.trustcenter. de zu laden ?

glg