Hallo!
MDN wird in Thunderbird in den Kontoeinstellungen im Punkt „Empfangsbestätigung“ konfiguriert, und zwar auch für den Fall, daß eine Mail mit angeforderter Bestätigung rein kommt.
Voreingestellt ist, daß nachgefragt wird, ob ne Bestätigung verschickt werden soll, man kann das aber auch ganz deaktivieren.
Denk aber dran, diese Fragen werden gerne als lästig angesehen, und das automatische Senden muß man meistens erstmal aktivieren. Aber wer will das schon? Ich habe wenig Lust, Mittags ne Nachfrage zu bekommen, weil ich die letzte Mail zwar am Morgen gelesen, aber noch nicht beantwortet habe. Und: Ich habe auf der Arbeit die typische Anzeige mit der mail-Liste in der Mitte und der Ansicht rechts. Aber durch das pure Anklicken und Anzeigen auf der rechten Seite werden die Mails auch nicht als „gelesen“ markiert, und folglich auch nichts zurück geschickt.
Von daher: Die Grundidee ist ja ganz nett, aber das wird kaum genutzt, bzw. wird gern als nervig empfunden, und hat auch nicht wirklich ne Aussagekraft.