Thunderbird Empfangsbestätigung

Hallo,

eben wollte ich die Funktionen „Empfangsbestätigung (MDN) anfordern“ und „Übermittlungsstatuts (DSN) anfordern“ bei meinem E-Mail-Programm (Thunderbird 45.8.0) ausprobieren und hab das bei an mich selbst verschickten Test-E-Mails angekreuzt. Hat aber nicht funktioniert: die E-Mails sind angekommen, die Bestätigungsanforderungen nicht. Woran kann es gelesen haben? Was ist der Unterschied zwischen DSN und MDN?

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo,

eine DSN wird vom Server generiert, das die Nachricht an den Empfänger-Server zugestellt wurde.
Die MDN wird vom Mail-Programm generiert (falls aktiviert).

Die DSN bestätigt die Übermittlung (was auch immer danach mit der Mail geschehen mag), die MDN hingegen den Empfang durch ein Mail-Programm.

Gruß,
Steve

vielen Dank! Kann der Empfänger den Server so einstellen, dass eine angeforderte DSN nicht generiert wird? Sonst wäre das ja eigentlich ne komfortable Lösung für Fälle, wo man als Absender irgendwas in der Hand haben will.

FG myrtillus

Hallo!

MDN wird in Thunderbird in den Kontoeinstellungen im Punkt „Empfangsbestätigung“ konfiguriert, und zwar auch für den Fall, daß eine Mail mit angeforderter Bestätigung rein kommt.

Voreingestellt ist, daß nachgefragt wird, ob ne Bestätigung verschickt werden soll, man kann das aber auch ganz deaktivieren.

Denk aber dran, diese Fragen werden gerne als lästig angesehen, und das automatische Senden muß man meistens erstmal aktivieren. Aber wer will das schon? Ich habe wenig Lust, Mittags ne Nachfrage zu bekommen, weil ich die letzte Mail zwar am Morgen gelesen, aber noch nicht beantwortet habe. Und: Ich habe auf der Arbeit die typische Anzeige mit der mail-Liste in der Mitte und der Ansicht rechts. Aber durch das pure Anklicken und Anzeigen auf der rechten Seite werden die Mails auch nicht als „gelesen“ markiert, und folglich auch nichts zurück geschickt.

Von daher: Die Grundidee ist ja ganz nett, aber das wird kaum genutzt, bzw. wird gern als nervig empfunden, und hat auch nicht wirklich ne Aussagekraft.

Ja, natürlich kann man das.

Hi,

bei einer DSN hast Du gar nix in der Hand - nur daß die E-mail auf dem Server angekommen ist.

Ob der Empfänger die E-mail ungesehen löscht oder der Server die in
ein anderes Postfach umleitet oder danach löscht - kriegst Du ggf. nicht
mit. Bei uns sind DSNs schon am Gateway generell ausgeschaltet, was auf
den internen E-mail-Servern passiert, kriegt kein Außenstehender mit.

lg,
vordprefect