Thunderbird - Entwürfe - nicht richtig gespeichert

Hallo Experten,

beim aktuellen Th. blicke ich nicht durch. Ich will mehrere Emails, an unterschiedliche Empfänger, vorab im Ordner Entwürfe speichern (Versand über das IMAP-Konto bei gmx). Aus unerfindlichen Gründen speichert Th. nur eine Email; immer die letzte, die ich bearbeitet habe. Google & Co. haben mir dazu keine Erklärung geliefert (oder ich habe sie nicht gefunden).

Also, wie speichere ich zum Beispiel 10 Emails und sende diese, nach einer kurzen Prüfung, ob alles stimmt, komplett raus? Ich habe eigentlich keine Lust Einladungen und anderes immer zu Fuß zu versenden. Bei einer, nicht mehr vorhandenen Outlook-Version, hat dies problemlos geklappt.

Gruß Klaus

Hallo Experten,

immer die
letzte, die ich bearbeitet habe.

Hallo Klaus,
du hast jedesmal ein neues Mail angelegt?
Oder nicht doch jedesmal den Entwurf bearbeitet und gespeichert und damit den alten Stand überschrieben?

Ich habe immer einige Entwürfe abgespeichert. Funktioniert problemlos.

Krümelchen

Hallo,

das ist tatsächlich ein Problem.

Einfache Lösung:

Mailempfänger Du. Alle anderen auf BCC (so sehen die gegenseitig nicht, wer die noch bekommt).

Diese mail als Entwurf speichern und später verschicken.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Blindkopien_…

Gruß

Hallo,

danek für die bisherigen Hinweise.

Nun ein ergänzender Hinweis. Ich schildere detailliert, um was es mir geht.
Brief Nr. 1 geht an Adam
Brief Nr. 2 geht an Bdam - der Text bleibt gleich, nur die Emailadresse wird geändert
Brief Nr. 3 geht an Cdam - der Text bleibt gleich, nur die Emailadresse wird geändert.

Abgespeichert wird in diesem Fall nur der Cdam. Der Rest ist futsch. Das direkte Versenden ist besonders lästig, weil jedesmal der PC blockiert ist, insb. wenn man einige Bilder anhängt.

Von Outlook (nicht Express!) kenne ich aber die Variante, daß man alle Briefe in den Entwürfen speichern kann und dann auf einem Rutsch sie versendet.

Den Hinweis mit bcc muß ich mir genauer ansehen, vielleicht klappt es damit - bei dem nächsten Rundschreiben an die Freunde und Verwandten.

Gruß Klaus

weil
jedesmal der PC blockiert ist, insb. wenn man einige Bilder
anhängt.

Also identisches Mail an verschiedene Empfänger.
Niemand verschickt einen Kettenbrief (nur als Beispiel) einzeln sondern eben an alle Empfänger gleichzeitig.

Also bc (blindcopy) dann mußt du auch nicht unzählige Mails verschicken sondern nur ein einziges.

Aber PC ist doch nicht blockiert nur weil du Mail verschickst.
Klar ist, wenn du 10 große Mails gleichzeitig verschicken willst und nur eine kleine Leitung hast, dann dauert das… und dauert und dauert…

Krümelchen

Hallo Klaus Christen,

Brief Nr. 1 geht an Adam

Brief Nr. 2 geht an Bdam - der Text bleibt gleich, nur die Emailadresse wird geändert

Brief Nr. 3 geht an Cdam - der Text bleibt gleich, nur die Emailadresse wird geändert.

Mir ist klar dass meine Lösung für dein Problem nicht ganz das ist was du dir erhoffst, aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem, zumindest bis du eine bessere Lösung findest.

1. Erstelle deine Nachricht an „Adam“

2. Kopiere den Text und schließe die geschriebene Mail ohne zu senden.

3. Die Frage ob du die Nachricht als Entwurf speichern möchtest, beantwortest du mit „Speichern“

4. Erstelle eine neue Nachricht an „Bdam“

5. Füge den vorher kopierten Text ein und schließe die geschriebene Mail ohne zu senden.

6. Die Frage ob du die Nachricht als Entwurf speichern möchtest, beantwortest du mit „Speichern“

7. Erstelle eine neue Nachricht an „Cdam“

8. Füge den von „Adam“ kopierten Text erneut ein und schließe die geschriebene Mail ohne zu senden.

Das ganze kannst du beliebig oft wiederholen und brauchst den einzufügenden Text nur einmal zu kopieren, solange der Text immer gleich bleiben soll.

Für Thunderbird ist wichtig dass die Mail geschlossen wird wenn sie als Entwurf gespeichert wird. Ohne vorheriges schließen "glaubt " Thunderbird dass es sich um den gleichen Entwurf handelt bei dem die Emailadresse geändert wurde.

Gruß (und viel Glück bei der Suche nach einer besseren Lösung)
N.N

Vorlage
Hi,

identische e-mails speichert man in Thnderbird als Vorlage, nicht als Entwurf, beim Entwurf geht Thunderbird davon aus, dass immer nur die aktualisierte Version abgspeichter werden soll, bei der Vorlage kannst Du so viele identische Mailvorlagen abspeichern wie du willst.

Also:

Datei- -> speichern als --> Vorlage
Gruß
halfdalf