Thunderbird Erinnerungen lösen ständig aus

Hallo zusammen,

ich habe im Netzwerk eine Nextcloud laufen und habe auf meinem Mint Notebook Thunderbird installiert, mit dem ich gerne Emails empfangen und schreiben möchte, sowie die Kalender verwalten und auf die gemeinsamen Kontakte zugreifen.
Das mit mit dem Emailen klappt schon ganz gut. Zufrieden bin ich mit diesem Beitrag mit dem Kalender noch nicht. Gemeinsame Kontakte funktioniert gar nicht (anderes Thema).

Ich habe alle notwendigen Kalender in Thunderbird eingerichtet. Weil ich auch die Geburtstage meiner Kontakte im Kalender sehen möchte, gibt es da scheinbar explizit dafür einen Kalender. Die Geburtstage werden also nicht direkt von der Quelle, den Kontakten gezogen. Empfinde ich als falsch bzw. Umweg. Egal wie, die Geburtstage sind auch im Thunderbird-Kalender zu sehen.
Dummerweise nervt mich die Thunderbird alle paar Minuten mit einer Erinnerung zu nicht relevanten Geburtstagsterminen. Ein Klick auf den Schließen-Button funktioniert nicht, passiert nichts. Lediglich das X oben rechts zum Fenster schließen funktioniert. Was auch geht ist, den Geburtstagstermin zu bearbeiten. Stelle ich in einem Eintrag allerdings die Erinnerung auf nicht erinnern, ändert sich nichts. Nach wenigen Minuten wird wieder hartnäckig erinnert.

Im Internet habe ich (wie eigentlich immer) nichts brauchbares finden können. Meine IT-Menschen die ich sonst so anspreche, nutzen kein Thunderbird und konnten mir dazu nichts sagen.

Vielen Dank schon jetzt für jeden sachdienlichen Hinweis.

Weitere Überlegungen:
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass die Geburtstage nicht aus den Kontakten ausgelesen werden?

Gruß Imperius