Thunderbird ... in welcher Datei speichert Thunderbird die Filter?

Hallo,

Weiss jemand in welcher Datei Thunderbird die Filter speichert?

Es ist greulich mühsam, die Filter Rollen in Thunderbird zu bearbeiten.

Es ist auch nicht möglich, den eingebildeten Leuten, von Mozilla beizubringen, dass Thunderbird, zum Beispiel wenn es die Filter versaut hat, die Nutzer mit multiplen, völlig schwachsinnigen „warn-Meldungen“ schikaniert.

Ich habe nur sehr selten einen solchen Dreck gesehen, wie TB, wo die „Entwickler“ sich überhapt nicht darum kümmern, was für Probleme ihr Programm verursacht. Da sind Fehler seit Jahren als „Bugs“ (von mehreren Leuten gemeldet worden … und es gibt Seitenweise blöde Kommentare und niemand beschäftigt sich mit dem Problem in TB …es wird nur dumm geschwätzt.

Seit ein paar Wochen fabriziert mir TB Unterverzeichnisse mit dem Namen nstmp -1 (2,3,4,5 …) in das es irgendwelche Filter falsch ausführt. Und in der normalen „Benutzeroberfläche“ der Filter, braucht man Jahre um da etwas zu ändern.

Danke für jede Idee,
brainstuff

Schau mal hier:

http://kb.mozillazine.org/Files_and_folders_in_the_profile_-_Thunderbird

msgFilterRules.dat in ImapMail, Mail, News

Und vielleicht hilft dir das weiter

http://kb.mozillazine.org/Filters_(Thunderbird)

Ich schon. Meistens bei den Weltmarktführern, etwa bei Office (alle Versionen von 2003 bis 2016) von Microsoft oder bei Adobe Acrobat (alle Versionen von 7 bis XI). Die haben teils jahrzehntelang gravierende Probleme, wenn es um besondere Funktionen geht.

Wir benutzen TB hier überall und haben keine Probleme damit, schon gar nicht mit einfachen Filtern. Bist du sicher, dass die Entwickler das Problem sind und nicht du?

Du könntest Deinen Ton ein wenig mäßigen und ein wenig darüber nachdenken, welche Ansprüche Du an eine kostenlose werbefreie Software stellst.

Ich benutze TB schon sehr lang und überwiegend zufrieden. Und wenn mal was nicht klappt und ich freundlich im thunderbird-mail-Forum nachgefragt habe, wurde mir dort immer kostenlos! und schnell weiter geholfen.

Wenn Du dort genauso auftrittst wie hier kann ich nur hoffen, dass es auch entsprechend aus dem Wald zurückschallt.

@ABC1234 danke für Deine Antwort … Ich schaue mir das morgen an.

Ich bin auch nicht wirklich ein Freund von Outlook (besonderst das PST File ist ein totaler Unfug) … und auch von anderen Mail Klienten nicht (Fossamail, Opera-Mail und so weiter. (die sind alle noch schlechter, wie Thunderbird, insbesondre wenn es um Nutzer, mit sehr vielen Konten geht.

Ich vergleiche TB mit dem korrekten Zustand und nicht mit anderem, noch schlimmerem Dreck.

Thunderbird hat, seit Anfang an, eine enorme Sauerei drin, die aber hauptsächlich Leute betrifft, die mehrere Konten verwenden.

Eines der Hauptprobleme sind Fenster mit völlig unsinnigen „Warnungen“ (immer mit einem völlig sinnfreien „OK“ Knopf den man anklicken muss … sonst geht es nicht weiter). Wenn Du, wie ich hier, über 30 Konten hast, und die Internetverbindung, zum Server hat irgend ein Verbindungsproblem, dann kommt, bei jedem Konto eine völlig unnütze Warnung … die man dann mit OK bestätigen muss.

Der gleiche Schwachsinn, passiert, wenn TB (zum Beispiel wenn ein Verzeichnis ncht kompaktiert wurde) einen Filter nicht bearbeiten will … dann kommt bei jedem Email (das sind bei mir bis zu 2000 Stück am Tag) die Meldung, dass eine Mail nicht verschoben werden kann … wenn Du da dann nur 100 Mal auf den OK Button geklickt hast, dann bekommst Du Mordgelüste!

Solche „Warnungen“ gehören (ohne OK Knopf) in in Log-File, wo man sie dann anschauen kann, OHNE dass man sie einzeln bestätigen muss.

Und ein ganz riesiger Wahnsinn ist es, dass TB (wenn man mehrere Konten hat) beim Transferieren und beantworten von Mails oftmalls falsche Absender-Adressen einstellt. Das ist geradezu kriminell.

Bei Mehrfachkonten MUSS jedes Konto behandelt werden, wie wenn es nur dieses Konto gibt. Wenn man etwas auf einem Konto bekommt und antwortet, dann muss der Absender das Konto sein, wo die Mail eingegangen ist und bei Transferts ist das auch der Absender.

TB verändert bei Mehrfachkonten den Absendernamen bei Transferts und bei Antworten oftmals sind sogar 2 Reply Adressen auf so einem Mail.

Diese Fehler sind in einigen Foren, von Mozilla, schon seit Jahren bekannt … es gibt nicht nur mich, der sich darüber beschwert.

Auch wenn ein Programm „gratis“ ist, ist es kriminell, wenn man solche groben Fehler Jahre-Jahrzehnte lang nicht beseitigt.

Thunderbird wird von milliarden Leuten verwendet … und darunter gibt es ein paar Millionen, die sich mit diesen verblödeten „Bugs“ herumschlagen müssen. In der Zeit, in der sie auf verblödete „OK“ Buttons klicken müssen, könnten die etwas Produktives machen und zum Beispiel Essen für hungernde Menschen produzieren.

Wenn ich meine Zeit mit verblödetem Klicken auf OK Buttons versaue … dann kostet das Geld … und ich kann nur hoffen, dass Du begreifst, dass es für mich kriminell ist, wenn mir die Entwickler von Thunderbird meine Zeit stehlen und mich zu einem Vollidioten abstempeln, der 100’0 x am Tag auf einen verblödeten OK Button klicken muss, blos weil so ein unverschämter, unfähiger Entwickler anscheinend nur damit rechnet, dass die Leute 10 Emails, am Tag bekommen und sich freuen, wenn sie ihr Mail-Passwort, nochmals eingeben dürfen, weil TB zu dämlich ist zu merken, dass nicht das Passwor falsch ist, sondern, dass die Verbindung nicht antwortet.

Solche Programme muss man RATIONELL gestalten.

Noch ein Problem, wo die Leute von TB offensichtlich zu überheblich sind zu begreifen wie es gemacht werden muss: ein Adress-Verzechnis, mit den Adressen, von Absendern von Emails, die kein SPAM sind ist kein Adressverzeichnis … das ist ein Verzeichnis für den SPAM Filter. In einem Adressbuch braucht es keine [email protected] Adressen … die sind nur für den SPAM-Filter einigermassen brauchbar.

Und selbst jeder Sonderschüler müsste eigentlich verstehen, dass in so ein SPAM-FILTER ADRESSBUCH nicht Heidi@xxx-com und [email protected] gehören, sondern ganz einfach ALLE bei xxx.com … dies weil eigentlich jeder auch noch so verblödete Zeitgenosse, inzwischen begriffen hat, dass die aufgeblasenen Vollpfosten, von einigen Korrespondenten, sich daran aufgeilen, dass ihre email Adresse, ihren Namen enthällt … und wenn dann die [email protected] im NICHT SPAM ADRESSENBUCH gespeichert ist und dann gefeuert wurde … dann kommt das nächste Mail, wahrscheinlich nicht mehr von der Heidi, sondern vom Charly … und der blöde Charly ist dann ja nicht im Adressbuch … und seine Mail landet dann im SPAM, wo man sie mühsam wieder suchen muss (bzw wo sie verloren geht … da suchen ganze Horden von Leuten jeden Tag stundenlang nach falschen SPAM Mails. …).

Und ich hoffe dass wenigstens DU noch so gescheid bist, zu begreifen, dass diese Leute, die nach falschen SPAM Mails suchen müssen und die damit jeden Tag Stunden verbringen, unsere Gesellschaft GELD kosten. Geld was fehlt, um hungernde Menschen zu ernähren … OK … Du hast recht … es ist besser die Leute verhungern jetzt, als, dass wir ihnen was zu fressen geben, damit sie dann einen ganzen Kindersegen, in die Welt setzen, den wir dann sowieso nicht mehr ernähren können!!!

Vielleicht verstehen es einige Leute hier icht: aber ich setze unsere Ressourcen lieber für Essen, Kondome und Antibabypillen ein, als dafür irgendwelche Idioten, für das auf OK Knöpfe klicken zu bezahlen.

Deshalb hoffe ich, dass es endlich einmal auch ein paar andere Leute geben wird, die Zeit-Diebe als kriminelle einstufen.

Ein schweizer Kollege (Hannes Keller) von mir, hat einmal gesagt: wenn ein Mörder jemanden umbringt, dann stiehlt er ihm seine Lebenszeit … deshalb wird er dann auch eingesperrt (oder hingerichtet) damit auch ihm die Lebenszeit genommen wird. Anderst gesagt; wenn man den Leuten Zeit stiehlt, dann tötet man sie.

Und wenn mir die Leute von Thunderbird meine Zeit stehlen, indem sie mich dazu zwingen, auf völlig verblödete „Warnning“ Messages zu klicken, dann sind das … gemäss den Ansichten von Hannes Keller MÖRDER!

Glaube mir: ich würde hier viel lieber schreiben … tolles Programm … hundert Punkte … weiter so,

Es ist mir auch gar kein Anliegen, mich hier irgendwie unbeliebt zu machen: aber es ist meine Pflicht als intelligenter Mensch, Sauereien aufzudecken. Und ich bin sogar der Ansicht, dass die Leute die Thunderbird entwickeln, mir extrem dankbar sein müssen, dass ich sie nicht damit ver**** dass ich Ihnen sage … Tolles Programm, alles Fehlerlos …

Auch wenn mich einige nicht verstehen … es ist die Pflicht eines jeden Menschen, dass er Fehler aufdeckt.

Für mich sind Leute, die alles kritiklos hinnehmen und „likes“ schreiben, um sich einzuschleimen der allerletzte Dreck.

Viele Grüsse,

John

@bufobufo … wenn unbeholfene, freche, unbegabte, überhebliche Leute … wi die Leute von Mozila, mit denen ich es zu tun hatte, Millionen von Menschen die Zeit stehlen … dann darf man nicht mehr "lieb und freundlich " sein.

Die aufgedeckten, schlimmen Bugs, sind in mehreren Foren von Mozilla MEHRFACH beanstandet worden … und dies niecht nur von mir, sondern von vielen anderen.

Das sind Fehler, die an der Quelle von TB liegen … und die dreckigen Leute von Mozilla, versuchen diese Fehler regelmässig wegzuschieben, indem sie den Leuten sagen, dass sie die Auswirkungen EINZELN in je weils eine BUG-Meldung setzen sollen.

Und selbst wenn amn das tut, dann kommen weitere tölpelhafte Schwachsinns Antworten und es wird nichts unternommen.

Das mit den „Warning“ Meldungen mit OK Button, ist ein generelles Problem von TB. Da hat es keinen Wert, wenn man die ca 30 verschiedenen Warning Fenster genau beschreibt … TB muss einfach solche Warnings generell in ein Log-File schreiben, wo es keinen OK button (der nur „Weiter“ bewirkt) braucht. Die Meldung ein email konnte nicht in den Ordner xx kopiert werden … OK ist völlig sinnfreier Dreck: wenn man da dann auf OK klickt, dann kommt die nächste Warnung mit dem gleichen Unfug. Man kann den Dreck noch nicht einmal mehr abstellen … nur mit CTRL-ALT-DEL

Und Du brauchst mir auch nicht irgendwie zu sagen „dass es auch entsprechend aus dem Wald zurückschallt.“ … das ist blödsinn … wenn man diesen dreckigen, überheblichen Leuten sagt, „dass es halt leider nicht so richtg geht, aber alles ist gut und schön“ … dann lesen die ur „schön und gut“ …

Und nochmals: der Kollege Bill Gates hat 2004 versprochen, dass sich Microsoft sofort darum bemühen wird, den SPAM endgültig zu beseitigen. Inzwischen wurde der Spam noch nicht einmal reduziert … man kann gut und gerne behaupten, dass wir inzwischen mehr als 10 x mehr Email Sppam haben.

Bill’s Leute haben absolut nichts auf die Beine gestellt. ICH bin WELTWEIT der Einzige, der ein Verfahren entwickelt hat, mit dem man dafür sorgen kann, dass wir alle, alle die Emails bekommen, die wir brauchen und dass wir die nicht mehr aus dem SPAM zusammensuchen müssen.

Die dreckigen, verantwortungslosen Leute, die um uns herum sind, beschweren sich darüber, dass die „Flüchtlinge“ Milliarden kosten … dies während uns der EMAIL-SPAM mindestens doppelt so viel Geld -Spam vernichtet. Und zum Email Problem gehört auch die Zeit, die Programe wie TB versauen, indem sie den Nutzern mit verwirrten OK Knöpfen die Zeit stehlen und indem sie selbst auch SPAM produzieren.

Denke einmal etwas intelligent nach, bevor Du mich da beschimpfst indem Du sagst ich wäre nicht „liebenswürdig“

John.

Und noch was … VW wird da als „kriminel“ hngestellt, weil es die Abgaswerte von einigen autos manipuliert hat … das ist vielleicht eine etwas sichtbare Umweltverschmutzung … aber die Umweltverschmutzung die EMAIL-SPAM anrichtet, ist, wahrschenlich, eher noch grösser. Jeder Informatiker muss sich bewusst sein, dass Fehler, die er in ein Programm einbaut, nachher bei Milliarden von Nutzern Schäden verursachen … da erzeugt ein falscher „ok“ button, global gesehen einen Millionenschaden. Das ist nicht mehr zum Lachen … das ist das Geld was 1000 Kinder brauchen, um anständig zu essen … während einem Jahr.

Wenn du in diesen Größenordnungen Ansprüche hast, solltest du dir überlegen, ob ein Clientprogramm - egal welches - das richtige Werkzeug für dich ist. Hier macht es ja schon Sinn, einen lokalen eMailserver zu installieren, der die Mails holt, filtert und sortiert und dir das dann - handhabbar - per IMAP an deinen Client übergibt.

Für das, was du mit dem Thunderbird machst ist er definitiv nicht entwickelt worden. Die lokale Datenhaltung im MBOX-Format eignet sich dafür dann auch genauso wenig wie die Datenhaltung in PST-Files.

Mein Tipp: installier dir einen hMailserver. https://www.hmailserver.com/ Das ist ein echter Mailserver, der auch dafür gedacht ist, eine große (!) Menge Konten und eMails zu verwalten. Der hat dann auch richtige Spamfilter und alles, was du fälschlicherweise von deinem Client erwartest.

Der Client ist die letzte Instanz und muss alles das machen, was der Mailserver versäumt hat. Also macht der Thunderbird das schon richtig mit dem Spam und den eMailadressen. Der Spam dürfte gar nicht bis zu ihm durchkommen, weil das eigentlich nicht seine Aufgabe ist.

Wenn ich das mal vergleichen darf: Wenn du einen Schraubendreher nimmst um einen Nagel in eine Wand zu hauen, dann kostet das auch Zeit und Geld. Aber mit dem richtigen Werkzeug wird es auch.

Dass du das falsche Tool benutzt, dafür kann derjenige nichts, der dir den Schraubendreher GESCHENKT hat.

BTW: Thunderbird ist open Source. Mach dir einfach einen Fork und programmier das selbst, wenn du denkst, du weißt es besser. Aber vergiss bitte nicht, deine Ergebnisse an die Community zurückzugeben.

Ich les hier nur: Die anderen sind Schuld, weil ich mit einem Schraubendreher keinen Nagel in die Wand kriege.

Das ist Quatsch. Der TB ist für die Kommunikation von einfachen Usern gemacht. Die lesen keine Logfiles, weil sie nicht wissen, was das ist. Die brauchen eine unverzügliche Meldung, wenn es ein Problem gibt. Andernfalls wundert sich Mutti wochenlang, dass sie gar keine Mails mehr bekommt obwohl sie nur nochmal ihr Passwort eingeben müsste.

Ich sehe übrigens in meinem TB im Jahr vielleicht 3 Warnungen, die ich mit OK bestätigen muss. Wenn das bei dir anders ist, vermute ich, dass du solange gefummelt hast, dass die Konfiguration einfach kaputt ist. Und - wie ich oben schon schrieb - ist der TB nicht dafür gedacht, 30 Konten mit 2000 Mails pro Tag und einer umfangreichen FIlterkaskade zu verwalten. Sowas gehört nicht auf den Client, sondern auf den Server. Und da hast du dann auch Logfiles.

Komisch. Ich bekomme keine einzige Spamnachricht mehr ins Postfach, das landet alles im Junk-Ordner, wo ich ab und zu mal durchscrolle, ob ich was verpasst habe. Ist eher selten der Fall. Aber bei uns wird der Spamschutz auch nicht dem Client überlassen, sondern das macht der Server in Zusammenarbeit mit diversen online Blacklists.

Das kann - und muss - der Thunderbird nicht leisten. Der Spamschutz im TB ist rudimentär, weil es nur das letzte Glied einer ganzen Kette von Maßnahmen gegen Spam ist. Das gleiche gilt aber wirklich für jedes einzelne Mailprogramm, das ist kein Thunderbirdspezifikum.

Nochmal: Benutze die Tools für die Aufgaben, für die sie erfunden wurden. Für dich als Informatik-Spezialist sicher keine große Sache.

Und nochmal mein Tipp: Das Pferd ist tot, steig ab.

Liest du eigentlich, was du da schreibst? Du bist ein inkompetenter Vogel aber du hast auf jeden Fall Unterhaltungswert.

Jetzt verstehe ich erstmal, was du hiermit zu sagen versuchst:

Das klingt für mich sehr (!) nach den Aussagen des Kryptochefs. Erinnert ihr euch an den Typen, der gesagt hat, dass eine Verschlüsselungstiefe von mehr als 256 bit keinen Sinn macht, weil 1 Byte nicht mehr als 256 verschiedene Zustände haben kann. Der hatte dann auch das WELTWEIT einzige Vollbitverschlüsselungsprogramm. Das sollte auch nur schlappe 130€ kosten, weil richtige Sicherheit kostet ja Geld. Und überhaupt, wenn man weiß, wie verschlüsselt wird, dann kann man das eh brechen. Jaja, der Kryptochef war halt ein Informatik-Spezialist, da können solche Kryptopfeifen wie Joan Daemen oder Vincent Rijmen einpacken.

Leider ist die Seite offline, aber wer das nochmal nachlesen will:
https://web.archive.org/web/20140326234800/http://www.kryptochef.de/

Komisch, da hat doch jemand vor 2 Monaten schonmal genau das gleiche geraten wie ich:

Warum nur versteht ein Informatik-Spezialist wie du einer bist das nicht und schlägt weiterhin ein totes Pferd? Ein totes Pferd reitet nicht schneller, wenn man es mit der Peitsche schlägt.