Thunderbird lässt sich auf neuem PC gar nicht erst installieren

Ich habe bisher auf dem Notebook Thunderbird verwendet. (mit windows 7 home premium)
Auf dem neuen PC (mit win 7 prof) mehrmals installiert und deinstalliert. Immer wieder wird diese Fehlermeldung angezeigt:
„Ihr Profil „Thunderbird“ kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.“
Auch der Profilmanager lässt sich nicht aufrufen, auch keine*.ini-Datei o.ä.

Ich habe die default-Datei inzwischen hier auf dem neuen PC auf einer Laufwerks-Partition „Archiv“ gespeichert. Bin auch im Heimnetzwerk mit dem Notebook verbunden. - Daran kann es aber doch wohl nicht liegen?!
Was ist also exakt zu tun?

Vielen Dank für jede, ein solides Laien-Verständnis berücksichtigende Antwort

Hallo,

iProbier mal folgendes.Installliere mal Thunderbird. Zusätzlich dieses Addon:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/impo…
Wenn dieses installiert ist, dann Rechtsklick auf Posteingang>Import/Export/Tools>Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses (dort nach der gesicherten Datei „inbox“ (ohne Endung) sowie alle übrigen Mailboxen, die Du übertragen willst.
suchen.
Hier nochmal eine Beschreibung:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten_und…
Also mit dem Addon probieren.

Gruß

divo