Thunderbird Lightning - Google Calendar

Hallo Gemeinde,

ich benutze Win7 (32) / TB 12.0.1 / Lightning 1.4 / Provider for Google Calendar 0.13 schon lange, um Termine zu verwalten.

Im Google-Account habe ich mehrere Kalender angelegt, z.B. Geburtstage, Privat, Geschäft, … Die Kalender habe ich in Lightning entsprechend eingebunden. Im Großen und Ganzen schien alles zu funktionieren. Aber schon immer, auch bei vorherigen TB- bzw. Lightning-Versionen hatte ich das Problem, dass Lightning gelegentlich meckerte, wenn ich Termine löschen oder ändern wollte und / oder die Löschung bzw. Änderung einfach nicht durchgeführt wurde. Meistens half es, den Kalender neu zu laden oder TB neu zu starten. In schweren Fällen habe ich den Kalender in Lightning gelöscht und wieder neu eingebunden und dachte, damit wäre es erledigt.

Vor kurzem habe ich mir mal wieder die Original-Kalender, also im Google-Account etwas genauer angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass etliche Termine schlichtweg falschen Kalendern zugeordnet waren aber in TB-Lightning im korrekten Kalender angezeigt wurden. Die Synchronisation zwischen Lightning und dem Google-Account scheint nicht 100% zu funktionieren.

Ist das Problem evtl. bekannt, hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.