Thunderbird Lokale Ordner

Hallo Thunderbird-Experten,

die Mails und Mailordner, die ich in den Lokalen Ordner verschoben habe, sind ja jeweils in einem Unterordner des Profils (/…default/Mail/Local Folders) gespeichert. Nun habe ich genau diesen Ordner von einem vorher verwendeten PC (WIN XP, TB 24.1.1) in den aktuellen PC (Win 7 pro, TB 24.1.1) in das entsprechende Verzeichnis hineinkopiert. Dort werden sie auch im Windows-Explorer als vorhanden angezeigt.

Aber Thunderbird selbst zeigt mir die Daten in „Lokale Ordner“ nicht an.

War das der falsche Weg? What else to do?

Frdl Gruß
Metapher

[Ich habe dies nur hier im zutreffenden Brett des Forums gepostet. Falls Sie ein Experte sind, der dies per Mail bekommt und der mit dem Thema gar nichts zu tun hat: Sie wurden nicht von mir angeschrieben, sondern von einer miß-programmierten Robot-Software der wer-weiss-was-GmbH]

da hast du anscheinend das Zeug in den falschen Ordner kopiert oder Du hast thunderbird nicht neu gestartet.

Da Du mit dem Mist-Explorer von Windows arbeitest kann ich dir auch nicht weiterhelfen … jemand der diesen Mist verwendet, muss schon selbst mit den Fehlern, die dieses dümmliche Programm erzeugt ferig werden.

Ich repariere Thunderbird Daten fast täglich, aber ich helfe niemanden mehr, der nicht bereit ist zu verstehen, dass der Windows Explorer eine fürchterliche Katastrophe ist.

Wenn du Dir totalcommander installiert hast und dir die Mühe gemacht hast zu lernen wie man damit mit Dateien umgehen kann, dann helfe ich dir sogar privat, ausserhalb von diesem Forum.

Hallo,

probiere mal Folgendes:
Addon bei Thunderbird installieren:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/impo…
Wenn diese installiert ist, dann Rechtsklick auf Posteingang>Import/Export/Tools>Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses (dort nach der gesicherten Datei suchen)

Gruß

divo

Donnerwetter!
Danke für die Antwort in Form einer Ohrfeige!

da hast du anscheinend das Zeug in den falschen Ordner kopiert

Nein, in den richtigen Ordner.

oder Du hast thunderbird nicht neu gestartet.

Doch, TB neu gestartet.

Da Du mit dem Mist-Explorer von Windows arbeitest kann ich dir auch nicht weiterhelfen … jemand der diesen Mist verwendet, muss schon selbst mit den Fehlern, die dieses dümmliche Programm erzeugt ferig werden.

Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, daß ich mit Hilfe des Win-Explorers versuchte, Dateien von hier nach dort zu kopieren. Da er seit eh und je praktisch NUR für sowas verwendet wird, sollte doch jedes Kind heute wissen, daß man bescheuert ist, wenn man es tut. Aber sag mal im Ernst: Wo sind wir hier? Ich hatte eine Frage an Experten gestellt und eine einfache Logik läßt die Schlußfolgerung zu, daß ich auf DIESEM Gebiet NICHT Experte bin. Aber allein deshalb doch nicht schon ein Idiot, oder doch? Sorry, daß ich mir im Leben auf ganz anderen Gebieten Expertentum erarbeitet habe.

Ich repariere Thunderbird Daten fast täglich, aber ich helfe niemanden mehr, der nicht bereit ist zu verstehen, dass der Windows Explorer eine fürchterliche Katastrophe ist.

Kannst du mir das Rätsles lösen, warum du dann überhaupt auf mein Posting geantwortet hast!!??

Wenn du Dir totalcommander installiert hast und dir die Mühe gemacht hast zu lernen wie man damit mit Dateien umgehen kann,

Ich kenne und benutze den totalkommander, seit es ihn gibt und ich habe mir die Mühe gemacht, zu lernen mit ihm umzugehen :stuck_out_tongue:

Unter Win 7 pro, wie ich schrieb, zeigt der TK das Verzeichnis /AppData/Roaming… nicht an. Aber egal, es wurde ja eine Lösung gefunden und nochmal sorry, daß ich dieses thematisch zuständige Brett mißbrauchte. Das sollte Usern, die den Explorer benutzen und dann noch die Frechheit haben, eine Frage zu stellen, verboten werden!

dann helfe ich dir sogar privat, ausserhalb von diesem Forum

Öffentlich ist besser, weil dann auch andere ggf. Nutzen davon haben. Andere Idioten zB, die WinExplorer benutzen.

Schönes WE, werter Experte. Selten so extraordinäre Sozialkompetenz erlebt, trotz 30 Jahre Erfahrung in diesem Metier.

Metapher

1 Like

Unhöflich und arrogant! gsg?

Wenn du eine Frage nicht beantworten kanst, einfach schweigen. Bei Entzugserscheinungen gibt es doch Facebook.

fribbe

1 Like

Hi divo,

Addon bei Thunderbird installieren:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/impo…

Danke für den guten Hinweis. Habe es installiert und es ist offenbar nützlich für manche Zwecke.

Interessanterweise hat es aber auch damit nicht geklappt. Als zu tranferierende Datei habe ich bei den Versuchen den gesamten „Local Folder“ eingegeben. Ich vermutete, es läge daran, daß die Daten unter Win 7 anders strukturiert sind als unter Win XP? Jedenfalls wollte auch dieses Addon die Dateien nicht installieren (obwohl kurz im TB die Meldung „installiere …“ zu sehen war).

Jetzt hat es jedenfalls doch geklappt: Und zwar trotz Schelte des Expertenkollegen mit dem Win Explorer :smile: Ich habe dabei lediglich die Inhalte des Unterverzeichnisses „Inbox.sbd“ rüberkopiert. Nichts sonst. Sogar ohne Neustart zeigte TB die Daten sofort an.

Danke jedenfalls für deinen Tip.

Gruß
Metapher

Wenn diese installiert ist, dann Rechtsklick auf
Posteingang>Import/Export/Tools>Importiere alle Nachrichten
eines Verzeichnisses (dort nach der gesicherten Datei suchen)

Gruß

divo