Thunderbird: Mailkonto wird nicht geladen

Hallo
In meiner Firma liegt der Lokale Ordner mit dem Postfach auf einem Netzlaufwerk.
Fast jedes Mal beim Hochfahren des Rechners (95% der Fälle) gibt es das Problem, dass im Thunderbirdfenster meine ganzen Ordner nicht angezeigt werden. Wenn ich in den „Kontoeinstellungen“ meinem Emailkonto navigiere und dann OK klicke, kommt die Fehlermeldung "Der angegebene Ordner „Z:…“ ist ungültig. […]", obwohl in der Leiste der korrekte Ordner eingetragen ist.
Gehe ich auf „Ordner wählen“, dann seh ich im Ordnerbaum genau den richtigen Ordner ausgewählt. Wenn ich das so bestätige, kommt keine Fehlermeldung.
Starte ich danach TB neu sind alle meine Ordner plötzlich da.
Kann ich mir nich erklären, wie das zusammenhängt. Vielleicht habt ihr ja ne Erklärung.
Vielen Dank
Gruß Hannes

P.S. hatte die Frage schon mal letztes Jahr gestellt, aber es gab leider kein „Happy End“ :smile:

Hallo,

da Dein Konto auf dem Laufwerk „Z“ liegt, vermute ich mal, das „Z“ ein Netzlaufwerk ist!

Beim Hochfahren werden die Netzlaufwerke erst eingebunden. Versucht Dein Mailclient schon vorher auf das Laufwerk zuzugreifen, findet er es natürlich nicht!

Bis Du den Client dann geschlossen und neu gestartet hast, sind alle Netzlaufwerke eingebunden und in Folge dessen gibt es auch keine Fehlermeldung.

LG
66er

PS: Happy End?

Hallo 66er,
Netzlaufwerk ist richtig, aber mit der Wartedauer hat das augenscheinlich nichts zu tun, denn auch wenn ich den Rechner hochfahre und manchmal erst nach 10 Minuten den Thunderbird starte ist das Verhalten identisch.

Hallo nochmal,

es kommt vor dass Netzwerke nicht autom. verbunden werden beim Systemstart.

Wenn Du sicherstellen kannst, dass „Z“ verfügbar ist, sollte auch der Fehler nicht auftreten. Am einfachsten vorjer mal über den Explorer auf „Z“ zugreifen und testen.

LG
66er

Ok, dieser Workaround scheint zu funktionieren, allerdings verstehe ich nicht ganz warum so eine „Situation“ nicht richtig in der Software implementiert ist.