Thunderbird: Mailkonto wird nicht geladen

Hallo
In meiner Firma liegt der Lokale Ordner mit dem Postfach auf einem Netzlaufwerk.
Fast jedes Mal beim Hochfahren des Rechners (95% der Fälle) gibt es das Problem, dass im Thunderbirdfenster meine ganzen Ordner nicht angezeigt werden. Gehe ich dann auf „Kontoeinstellungen“ und auf mein Emailkonto und klicke dann OK, kommt die Fehlermeldung "Der angegebene Ordner „Z:…“ ist ungültig. […]", obwohl in der Leiste der korrekte Ordner eingetragen ist.
Wenn ich dann auf „Ordner wählen“ klicke dann seh ich im Ordnerbaum genau den Ordner ausgewählt. Klicke ich auf OK und dann wieder auf OK, kommt keinerlei Fehlermeldung.
Starte ich danach TB neu sind alle meine Ordner plötzlich da.
Kann ich mir nich erklären, wie das zusammenhängt. Vielleicht habt ihr ja ne Erklärung.
Würde mich freuen :smile:

P.S. hatte die Frage schon mal letztes Jahr gestellt, aber es gab leider kein „Happy End“ :smile:

@mod: Doppelt gepostet
owt