Thunderbird - Max. Größe?

Hallo,

ich benutze den Thunderbird Portable seit ca. 2 Jahren und bin super zufrieden. Leider funktioniert er nun plötzlich nicht mehr richtig. Es find damit an, dass ich keine Mails mehr verschieben konnte.Dann habe ich das Programm ordnungsgemäß geschlossen und wieder gestartet. Dann brauchte er um eine Mail (ohne Anhang; Internet Zugang DSL 16000) abzurufen, über eine halbe Stunde und dann habe ich abgebrochen. Mein Ornder Data (bzw. meine gespeicherten Mails)betragen ca 10 GB. Kann es mit der Größe zu tun haben? Und wenn ja, kann ich wie bei Outlook Mails „auslagern“ und mit mehreren bei Outlook wären es .pst-Dateien arbeiten?

Ich benutze Windows XP, habe den Thunderbird Portable auf einer 180 GB-Festplatte, die scheint aber in Ordnung zu sein und ich habe ein Freegmx-Account.

Danke für Eure Hilfe!

Birgit :smile:

Hallo Birgit,

zunächst mal die Standardantwort für solche Fälle:
/t/thunderbird-emails-unsichtbar/5035848/2

Eine Maximalgröße gibt es eigentlich nicht, wenn das Betriebssystem mitspielt, aber es ist vernünftig, die Mails nicht im Posteingang zu lassen, sondern nach deinen Ordnungskriterien (nach Absendern, Themen oder zeitlich…), am besten per Filterfunktion, in andere Ordner zu verschieben.
Das Problem ist das verwendete Mailboxformat. Jeder Ordner ist eigentlich eine Datei, und wenn beispielsweise der Posteingang mehrere GB groß ist, führt das zu den von dir geschilderten Problemen.

HTH, muzel

Was sein kann ist das bei dem Synchronisationsprozess der Postfächer GMX nen Error bekommt weil du da nur 2 3 4 5 ??? GB hast aber auf deinem Rechner 10 GB … ich glaub zwar nicht das es das ist aber es könnte sein ^^ wenn nicht einfach mal den thunderbird neu installieren …
Kannst auch mal probieren nen neuen lokalen ordner im Programm zu erstellen und dann da die mails aus dem posteingang reinzukopieren vllt klappts dann wieder …

LG Schmerzengel

Hallo,

Was sein kann ist das bei dem Synchronisationsprozess der
Postfächer GMX nen Error bekommt weil du da nur 2 3 4 5 ??? GB
hast aber auf deinem Rechner 10 GB … ich glaub zwar nicht
das es das ist

Ich auch nicht, ich bin sogar sicher.

einfach mal den thunderbird neu installieren …

Ja, immer wenn ich nicht weiter weiß, installiere ich neu. :wink:
Den Portable Thunderbird muß man überhaupt nicht installieren, man startet ihn einfach.

zu erstellen und dann da die mails aus dem posteingang
reinzukopieren vllt klappts dann wieder …

Schon eher ein brauchbare Idee.
Gruß, muzel

^^ Nichts ist unmöglich und ich hab besonders was EMails und Mailprogramme angeht schon die dollsten Dinger erlebt …

Ich hab die ganze Zeit das Portable übersehen ^^ ich dacht wir reden vom normalen Thunderbird …

-) hoffen wir mal das das problem ne lösung bekommt …

Hi Birhit,

es kommt durchaus ab bestimmten Mailbox-Grössen zu Problemen. Zunächst solltest Du Dir angewöhnen, Deine Emails nicht im Inbox-Ordner zu lassen, sondern direkt nach Eingang in Unterordnern zu sortieren. Das geht auch automatisch, indem Du Filter einrichtest. Auch solltest Du unbedingt vermeiden, Dein Mailprogramm als Datenserver zu missbrauchen und Anhänge (vor allem grössere) von den Emails trennen, indem Du Sie auf der Festplatte abspeicherst.

10 GB für die Mails sind viel zu gross. Schon mal Deine Ordner komprimiert?
=> Datei => alle Ordner des Kontos komprimieren.
Hinterher sind es wahrscheinlich max. 1-2 GB.
Aber ACHTUNG: Mach am besten vorher eine Sicherung Deines Profilordners.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Gruss
Mic