Hallo und frohe Weihnachten allerseits,
ich habe heute auf meinem Laptop neben dem schon bestehenden Windows Vista Ubuntu 8.10 installiert, damit ich mich mal mit einem anderen OS auseinandersetzen kann. Ich bin also kompletter Linux-Neuling und bin mir auch nicht so ganz sicher, ob ich hier oder im Linux-Brett besser aufgehoben bin…
Also zu meinem Problem: Thunderbird und Firefox funktionierten auf beiden Systemen beide richtig und waren auch in deutscher Sprache.
Dann habe ich gemäß dieser Anleitung (http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattform%C3%BCbe…) versucht, Firefox und Mozilla so zu betreiben, dass ich sowohl von Windows als auch von Ubuntu aus dasselbe Profil benutzen kann.
Dazu habe ich beide (Windows-)Profile in den Ordner D:\Mozilla\ kopiert, unter Linux ist das /media/Data/Mozilla kopiert und die profiles.ini entsprechend angepasst.
Und siehe da: Firefox funktioniert genau so, wie ich mir das gedacht habe. Wunderbar!
Bei Thunderbird sieht das ganze anders aus:
Auf einmal ist alles in englischer Sprache (wie gesagt, im „reinen Linux Profil“ war es auf Deutsch) und einige meiner Addons(DisplayMailUserAgent, privateID, ReminderFox, UpdateNotifier) werden zwar noch als aktiv und installiert angezeigt, aber nicht ausgeführt…
Auf meine Mails und die Mailserver kann ich aber wie gewohnt zugreifen. Da scheint mir irgendwie das Profil nur halb geladen zu werden, oder sowas…
Hat jemand eine Idee, wie ich die Sprache und die Add-Ons auch noch so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle?
Schon einmal vielen Dank im Vorraus
Jops
PS: hier noch die profiles.ini von Thunderbird unter Ubuntu:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/media/Data/Mozilla/Thunderbird/9dcu8mzd.default
Default=1