Hallo,
ich benutze Thunderbird 115.6.1 (64 Bit) unter Windows 10 pro.
Am 16.01, erhielt ich eine Mail mit PDF im Anhang. Das PDF kann ich einfachen Klick auf den Dateinamen in der Vorschau öffnen, dazu ist Firefox als Standard hinterlegt.
Am 17.01. und 18.01. erhielt ich Mails verschiedener Absende mit PDF im Anhang. Klicken und Doppelklicken führt zu exakt keiner Reaktion, weder aus der Vorschau noch aus der Vollansicht der Mail. Wenn ich diese Mails weiterleite und dann auf die Datei doppelt klicke, kommt die Fehlermeldung „C:\Users\Carsten\AppData\Local\Temp\nsmail.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.“ Dabei heißt die Datei ganz anders und als Hilfsanwendung ist Firefox hinterlegt.
Wenn ich den Anhang speichere und dann im Dateiexplorer anklicke, öffnet sich Firefox und zeigt mir ein leeres Dokument an. Lade ich den so gespeicherten Anhang bei einem Online-PDF-Bearbeiter hoch, so wird mir „beschädigt“ bzw. „nicht lesbar“ angezeigt.
Wenn ich jedoch die Mail an eine andere E-Mail-Adresse von mir weiterleite (es geht dann von [email protected] an [email protected]), so kommen die Anhänge unbeschädigt. lesbar und direkt aus der Vorschau heraus öffenbar an - wohlgemerkt: Die in einem Konto kaputten Anhänge kommen im anderen Konto derselben Thunderbird-Installation unversehrt und öffenbar an.
Was ich bislang gemacht habe:
Weil unklar war, wann ich das automatische Update auf 115.6.1 bekommen hatte, habe ich Thunderbird deinstalliert (über „Apps“ -> Deinstallieren) und die Vorgängerversion installiert.
Diese hat die alten Daten aus dem Profilordner, die offenbar nicht deinstalliert worden sind, gefunden und ich musste keine Sicherung einspielen. Das Problem ist geblieben.
Ich habe dasselbe nochmal mit händisch gelöschtem Profilordner gemacht, dann aber die Sicherung wieder eingespielt - dasselbe Problem.
Ohne Rücksicherung meiner ganzen Mails und Einstellungen ist das Ganze für mich nicht akzeptabel.
Dann machte ich eine Systemwiederherstellung von Windows, der vorletzte Wiederherstellungspunkt war vom 10.01.24. Leider keine Änderung.
Zwischen der letzten E-Mail mit funktionierendem PDF-Anhang und der ersten nicht funktionierenden habe ich keine Änderungen gemacht; keine Software installiert, automatische Updates einmal ausgenommen. Wobei Thunderbird schon vorher aktualisiert war und Windows Update keine Updates im fraglichen Zeitraum verzeichnet (bis auf Definitionsupdates vom Defender).
Daher die Frage: Was ist denn hier los?