Thunderbird Profil ändern

Hallo Wissende,

ich habe mal ein bisschen Geld aufgewendet und mir einen neuen Rechner gekauft.

Das Problem, dass ich jetzt habe, ist, dass ich bei dem Rechner Thunderbird (aktuelle Version) installiert habe und das ich mein Profil reinkopiert hab, so wie man es bei den älteren Versionen machen konnte.
Leider hat es nicht geklappt und er startet immer mit der auf dem Rechner eingestelltem Profil.

Ich habe bei dem Problem auch mal etwas gegoogelt und habe vom Profilmanager gelesen.
Das Problem ist jetzt, dass ich den nicht find.
Jetzt die Frage: Wo find ich den?
Und würde es funktionieren, wenn ich eine alte Version von Thunderbird benutze und es mit der gewohnten Methode versuche?

Also dann noch danke für die kommende Hilfe und schöne Grüße,

Philipp.

Hallo Philipp,

Ich habe bei dem Problem auch mal etwas gegoogelt und habe vom
Profilmanager gelesen.
Jetzt die Frage: Wo find ich den?

http://support.mozillamessaging.com/de/kb/mehrere-pr…
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Viele Grüße
Marvin

Hallo Philipp,

Das Problem, dass ich jetzt habe, ist, dass ich bei dem Rechner Thunderbird (aktuelle Version) installiert habe und das ich mein Profil reinkopiert hab, so wie man es bei den älteren Versionen machen konnte

Und würde es funktionieren, wenn ich eine alte Version von Thunderbird benutze und es mit der gewohnten Methode versuche?

Es wäre hilfreich wenn du (möglichst genau) beschreibst was du damit meintest als du geschrieben hast „ so wie man es bei den älteren Versionen machen konnte “, und welche Methode du mit „ der gewohnten Methode “ meintest.

Vielleicht unterscheidet sich „meine gewohnte Methode“ ja auch von „deiner gewohnten Methode“, so dass du mit meiner Methode eventuell mehr Erfolg hättest.

Außerdem ist es nie ganz verkehrt wenn man ein paar Infos zu dem Betriebssystem nennt. Da du von einem „neuen“ Rechner schreibst, vermute ich mal dass du nun mit Windows 7 arbeitest. Und bei deinem alten Rechner könnte eventuell Windows XP installiert sein. Aber es wäre besser wenn man hier nicht auf Vermutungen angewiesen wäre, sondern die Fakten mit Gewissheit kennen würde.

Und zu guter letzt könntest du auch noch die verschiedenen Thunderbird Versionen nennen. Also von welcher Version ist das alte Profil das du weiter verwenden möchtest, und welche Version ist auf dem neuen Rechner drauf?

Gruß
N.N

Hallo,

unter Windows 2000 und XP war es so, dass ich die Profile wie auf folgender Seite: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
geändert habe. Dies war die gewohnte Methode.
Wie Ihr bereits vermutet habe, habe ich Windows 7 Home Premium und die dort beschriebene Technik funktioniert nicht.
Das Profil wird nicht erkannt.

Ich habe Thunderbird aktuell gehalten. Das Programm hat sich gemeldet, wenn ein Update da ist und ich habe es gemacht.

Es kann sein, dass zwischen auf dem alten Rechner die letzte Version installiert ist und auf dem neuem Rechner die aktuelle Version installiert ist.

Ich hoffe, dass ich mit den Daten jetzt zur Lösung näher komme.

Schöne Gruße,

Philipp.

Hallo Philipp,

Ich hoffe, dass ich mit den Daten jetzt zur Lösung näher komme

nicht ganz, noch immer weiß ich nicht welches Betriebssystem auf dem alten Rechner (mit dem alten Profil) installiert ist. Aber ich gehe jetzt bei meiner Beschreibung einfach mal davon aus dass bei dem alten Rechner „Windows XP“ und bei dem neuen Rechner „Windows 7“ drauf ist.

Als erstes solltest du auf beiden Rechnern unter „Systemsteuerung / Ordneroptionen / Ansicht“ einstellen dass dir alle Dateien und Ordner angezeigt werden.

Für XP siehe hier: http://www.abload.de/img/1opz80.jpg

Für Windows 7 kann ich keinen Screenschot zeigen, da ich kein Windows 7 habe.

Die folgende Anleitung natürlich ohne dass Thunderbird gestartet ist.

Um nun das alte Profil bei Windows XP zu sichern gehe zu folgenden Pfad:

1 Laufwerk C
2 Dokumente und Einstellungen
3 Dein Benutzername
4 Anwendungsdaten

Hier findest du den Ordner „Thunderbird“. Diesen kompletten Ordner kopierst du z.B. auf einen USB Stick oder auf eine externe Festplatte.

Nun das alte Profil auf den neuen Rechner mit Windows 7 übertragen:

Wenn Thunderbird installiert ist, richte mal 1 Emailkonto ein, damit Thunderbird ein Profil erstellt. (Ob das wirklich nötig ist bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich habe das zur Vorsicht immer so gemacht)

Nun gehe zu folgenden Pfad:

1 Laufwerk C
2 Benutzer
3 Dein Benutzername
4 AppData
5 Roaming

Hier findest du den Ordner „Thunderbird“ Diesen Ordner löschst du nicht, sondern benennst ihn zur Vorsicht nur um in z.B. „ThunderbirdORIGINAL“.

Nun kopierst du den vorher bei XP gesicherten Ordner in das gleiche Verzeichnis wo sich der Ordner „ThunderbirdORIGINAL“ befindet.
Wenn du jetzt auf dem Windows 7 Rechner Thunderbird startest, sollten alle Konten und Einstellungen so vorhanden sein wie bei deinem Windows XP Rechner. Ist das der Fall, dann solltest du zum Schluss wieder die Ordneroptionen so zurück stellen wie sie ursprünglich waren.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo N.N,

ich habe es bis auf die Ordneroptionen so gemacht und das Profil wird nicht angezeigt.

Wo kann das Problem liegen?

Schönen Gruß,

Philipp.

Hallo Philipp,

ich habe es bis auf die Ordneroptionen so gemacht und das Profil wird nicht angezeigt.

ich weiß jetzt nicht genau wie ich das „bis auf die Ordneroptionen“ verstehen soll. Meinst du damit dass du die Ordneroptionen nicht geändert hast?

Wo kann das Problem liegen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann findest du den richtigen Ordner nicht, weil du die Ordneroptionen nicht geändert hast.

Gruß
N.N

Hallo N.N,

ich habe es bis auf die Ordneroptionen so gemacht und das Profil wird nicht angezeigt.

ich weiß jetzt nicht genau wie ich das "bis auf die
Ordneroptionen
" verstehen soll. Meinst du damit dass du die
Ordneroptionen nicht geändert hast?

Ich habe die versteckten Ordner nicht wieder versteckt.
Ich habe die Einstellung, das die versteckten Ordner gezeigt werden, nicht wieder geändert.

Wo kann das Problem liegen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann findest du den
richtigen Ordner nicht, weil du die Ordneroptionen nicht
geändert hast.

Ich habe den Rechner mehramls neu installiert und habe die Profile immer gesichert.

Gruß Philipp.

Hallo Philipp,

ich glaube dass da irgendwelche Verständigungsprobleme bestehen die wir hier über das Forum nicht gelöst bekommen. Deswegen sehe ich leider keine Chance mehr dir hier zu helfen.

Zu diesem Thema hatte ich dir am 13.04 um 17:58 Uhr schon eine persönliche Nachricht per Email über das Forum zukommen lassen. In dieser Nachricht hatte ich dir angeboten dass ich bereit wäre dir per Telefon zu helfen.

Da du dich bist heute nicht darauf gemeldet hast, könnte es sein dass du diese Nachricht nicht gelesen hast. Dann empfehle ich dir das nachzuholen, oder du möchtest auf dieses Angebot nicht eingehen, dann ist dass natürlich dein gutes Recht. In diesem Fall kann weiß ich aber nicht wie ich dir hier im Forum weiter helfen könnte.

Also mein Angebot besteht weiterhin, wenn du darauf eingehen möchtest kannst du dich ja melden.

Gruß
N.N