Thunderbird - Umlaute werden falsch dargestellt

Hallo zusammen,

das Problem ist, wie es scheint, schon altbekannt. Die jüngsten Frage ist jedoch immerhin schon fast vier Jahre alt und die Antworten helfen mir nicht so richtig weiter. Mich plagt aktuell folgendes:

Ich erzeuge für verschiedene Zwecke Mustertexte unter Thunderbird (31.3.0) und speichere diese unter „Vorlagen“ ab.

Rufe ich diese Vorlagen dann auf, so werden immer wieder die im Text enthaltenen Umlaute falsch dargestellt. Thunderbird interpretiert also den von ihm selbst erzeugten Text falsch.

Es kommt hin und wieder auch mal vor, dass die geöffnete Vorlage absolut richtig dargestellt wird. Ganz verrückt: beide Varianten kommen auch mal während einer einzigen Sitziung vor!

Wer weiß, was da los sein könnte und wie man dieses Übel verlässlich abstellen kann? Für „sachdienliche Hinweise“ schon jetzt vielen Dank!

MfG
Montenovo

Hallo,

mal folgendes ausführen:

Tunderbird>Extras>Einstellungen>Ansicht>Schriftfaren und Farben>Erweitert>Zeichencodierungen, dort Unicode (UTF () und darunter
Westlich(ISO-8859-15 einstellen.

Gruß

divo

Hallo Divo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe - im Gegensatz zu früher - keine Mitteilung erhalten, dass eine Antwort eingegangen sei (muss wohl mal die Einstellungen meines Kontos checken). Zur Sache selbst:

Die vorgeschlagenen Einstellungen stehen schon so, weil ich die bei vorangehenden Recherchen im Internet schon gefunden habe. Trotzdem kommt es zu den geschilderten Problemen.

Ich bin jetzt schon dazu übergegangen, mir den Text von vorher gesandten E-Mails zu kopieren und zu übertragen (denn dabei gibt’s komischerweise keine Schwierigkeiten). Das kann’s aber nicht sein, denn dann brauchte ich ja überhaupt keine Vorlagen mehr.

MfG
Montenovo

Haloo,

ich probiers nochmal:

auf Ordner Entwürfe>Recktslick auf Eigenschaften>ist dort Westlich ISO 15 eingestellt?

Gruß

divo

Hallo,

im Fenster „Eigenschaften“ des Ordners „Entwürfe“ erscheint hinter „Zeichenkodierung bei fehlgeschlagener Erkennung“ der Eintrag „Westlich (ISO-8859-15)“. Aber:

Von diesem Ordner war bisher nicht die Rede und, ich sprach von Vorlagen für E-Mails und die sind ja im Ordner „Vorlagen“.

MfG
Montenovo

Hallo,

bitte nachschauen, ob auch beim Ordner Vorlagen>Eigenschaften Westlich Iso-15 angegeben ist. Dann mal mit Westlich iSO-8859-1 probieren.
Wenn nicht dann mal Reparieren (msf).

Wenn das alles nichts hilft, mal Texte mit diesem Addon alsl Vorlage speichern:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/quic…
Vieleicht tritt der Fehler bei diesen Vorlagen nicht mehr auf.

Gruß

divo

Hallo,

auch beim Ordner „Vorlagen“ war „Westlich (ISO-8859-15)“ angegeben. Ein Wechsel zu „Westlich (ISO-8859-1)“ brachte keine Veränderung, genauso wenig wie der Versuch, die .msf zu reparieren.

Was das Addon angeht: verstehe ich das richtig, dass ich darüber den gesamten Text der beabsichtigten E-Mail-Vorlage abspeichern soll? Damit wäre aber dann die Thunderbird-Möglichkeit, Vorlagen für E-Mails zu speichern, vollkommen aussen vor. Kann das sein?

MfG
Montenovo

Hallo,

das Addon Quicktext war nur ein Vorschlag zum Fehlerfinden.

Jetzt geht es weiter:

Mal alle Ordner komprimieren. Rechtsklick auf Ordner>Komprimieren.

Wenn das nicht hilft, sollte die Datei Templates.msf gelöscht werden.
Tempates ist der Vorlageordner im Profil. D.h. die Vorlagen müssen vorher kopiert (gesichert) werden, da sie dann weg sind.

Den Ordner .msf findet man: Ausführen dort eingeben>%appdate%,
dann >Thunderbird&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rofiles>Mail>xxxStadardbenutzer>Local Folders

Gruß

divo

Hallo,

war verreist, deshalb diese späte Antwort.

Nach dem Komprimieren trat bisher der Fehler nicht mehr auf. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, ansonsten würde ich mit dem Löschen von „Templates“ weitermachen. Vielen Dank, alles Gute für 2015 und

freundliche Grüße
Montenovo