Warum erscheint nach dem Start von Thunderbird und dem Anklicken des Adressbuches die Maske: Neues CardDAV-Adressbuch mit der Forderung der Eingabe von Benutzername und Adresse. Was muss ich unter Benutzername und Adresse eingeben? Wie kann ich die Maske dauerhaft zum Verschwinden bringen?
Danke für den Hinweis! Ich habe das Versionsupdate gerade ausgeführt, kann den Fehler allerdings bei mir nicht nachvollziehen.
Hast Du bereits schon ein Adressbuch eingerichtet? CardDAV-Adressbücher werden z.B. vom Anbieter GMX unterstützt (allerdings aktualisiert sich meines nicht mehr).
Lässt sich das Abfragefenster nicht einfach schließen (Kreuz oben rechts)?
Adressbücher lassen übrigens schon seit einiger Zeit aufrufen durch das „Personen“-Icon an der linken Bildleiste?
Das Abfragefenster lässt sich nicht einfach schließen - kein Kreuz oben rechts. Ich muss jedesmal den Button Abbrechen anklicken. Das nervt.
Ich werde in dem Fenster aufgefordert Benutzername und Adresse einzugeben. Welche Eintragungen sind damit gemeint?
Ich kenne mich zwar mit Thunderbird überhaupt nicht aus, frage mich aber, warum Du nicht einfach mal machst, was von Dir verlangt wird? Das Ding will offenbar Zugriff auf ein CardDAV Adressbuch haben, das bei deinem E-Mail Provider liegt. Lt. der Anleitung hier https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbird-Adressbuch-mit-CardDAV-synchronisieren-4641847.html braucht es da im einfachsten Fall nur deine E-Mail Adresse, und Thunderbird erledigt dann den Rest. Ansonsten musst Du schauen, ob dein E-Mail Provider einen gesonderten Benutzernamen zusätzlich zur E-Mail Adresse kennt und irgendwo die URL verzeichnet hat, unter der das CardDAV Adressbuch gespeichert und erreichbar ist. Zum Schluss dann ggf. noch das Passwort für den Account, und gut sollte es sein.