Guten Tag zusammen.
Seit ca. vier Tagen verweigert mein Thunderbird die Verwaltung von POP-Konten. Es lief TB 23 auf WinXP, und das Problem ist aufgetreten, ohne daß ich bewußt Änderungen vorgenommen hätte. Inzwischen habe ich auf 24.3.0 aktualisiert, aber das Problem besteht.
Interessanter Weise tritt es nur auf einem Rechner mit WinXP auf, während es auf zwei anderen mit Win7 keine Probleme gibt.
Es ist auf diesem einen XP-Rechner auch nicht möglich, ein neues POP-Konto einzurichten. Wo im Einrichtungsprozeß unter Win7 nach dem automatischen Austesten IMAP oder POP angeklickt werden kann, gibt’s unter XP nur IMAP. Geht man auf „manuell einrichten“ und gibt die POP-Daten identisch zum Win7-Rechner ein, kommt beim erneuten Austesten die Fehlermeldung, auf so ein Konto könne nicht zugegriffen werden.
Der Mailverkehr streikt mit zwei unterschiedlichen Anbietern (vr-web und strato) sowohl beim Empfangen als auch beim Senden.
Die Einrichtung eines IMAP-Kontos war erfolgreich, doch auch hier ist das Senden nicht möglich.
Falls jemand eine Idee haben sollte, woran das liegen kann - oder noch besser einen Tipp, wie ich das lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Martinus