Thunderbird "warnungen"

Hallo,

hat zufälligerweise jemand heraisgefunden, wie man die verblödeten „Warnungen mit ok Knopf“, von Thunderbird, abstellen kann?

Die Vollpfoseten von Entwicklern von Thunderbird haben einen Haufen solche verblödeten Messages eingebaut, die man ständig wegklicken muss … Die meissten davon braucht es gar nicht und ein paar sind auf 2 screens, statt nur einmal.

Das macht alles so den Eindruck wie wenn das von spielwütigen „Gamers“ entwickelt wird.

Danke

brainstuff

Hallo John,
die Warnungen kommen wahrscheinlich nicht von Thunderbird, sondern von irgendwelchen Anwendungen, die du aus Versehen installierst hast.
Werde doch mal konkreter oder zeige mal Scrennshots davon.

@pandus

Ich installiere nichts „versehendlich“. Nein die kommen von TB … „normale“ TB Nutzer haben das Problem selten … Nutzer mit mehreren Konten (wie ich … ich habe 30 Konten) haben das problem ständig … es kommt auch, wenn zum Beispiel, die Verbindung schlecht ist bzw wenn man die Verzeichnisse nicht oft genung „komprimiert“. Hier hast Du solche Idioten Dialoge (in französich … ich habe TB in mehreren Sprachen) http://mail2vip.com/vippages/thunderbird-transferts-with-false-sender-address/

Leider hatte ich bisher keine Zeit, mal ein Video, von diesen Wahn zu machen (wenn meine Internet Verbindung mal abgestürtzt ist … dann kommen manchmal, bis zu 30 solche shit „Warnungen“ … die völlig sinnlos sind und auf die man jedesmal auf OK klicken muss.

Diese Meldungen haben immer eines gemeinsam … man muss einen OK button klicken, um den Schwachsinn wegzubekommen (nützen tun diese Meldungen generel nichts … die gehören in ein log File, ohne OK button)

Da findest Du auch den Wahnsinn, mit der Weiterleitung, von Mails wenn man mehrere Konten hat … RICHTIG wäre, dass TB jedes Konto individuel behandelt … also: ich bekomme auf dem Konto [email protected] eine Mail, dann leite ich die weiter (Absender ist dann [email protected]) , man kann dann zwar ein anderes Absender Konto einstellen … aber das darf nicht vorgegeben werden … normalerweise betreffen Mails an [email protected] nur dieses Konto. Da es auf den Seiten nur Bilder hat (und keinen zurück-Knopf) musst Du bitte den Zurückknopf vom Broswer nehmen.

Danke
brainstuff

Im Zweifel, wenn alles um Dich herum verblödete Idioten sind, die alles falsch machen, dann solltest Du das im Source-Code fixen, hast ja glück, dass der bei Thunderbird verfügbar ist.

Wo ist Dein Fehlerbecricht im Thunderbird Bugtracker? Oder hast Du schon selber Patches eingereicht? Die „Vollpfoseten“ stellen Dir kostenlos ein in meinen Augen sehr wertvolles Programm zur Verfügung, wenn ich Dein Auftreten hier so erlebe, würde ich den Entwicklern eher raten, die Benutzung nur an Leute mit IQ über Zimmertemperatur zu lizensieren …

Brain?! Wo?

30 Konten? Wie greifst Du darauf zu? Vielleicht solltest Du Dein Setup überdenken? Wie ist die Verbindung? Was komprimierst Du? Welches Zugriffsprotokoll? Wie groß sind die Ordner? Lokale Synchronisierung an- oder abgeschaltet ? …?

Auf der Seite ist alles mögliche und nicht nur Dialoge, die man mit „o.k.“ wegklicken kann. Etwas mehr Mühe könntest Du Dir hier schon geben, das Problem konkret zu benennen. Und da hier sicher nicht alle so gut französisch sprechen, könntest Du die Dialoge für eine erleichterte Hilfestellung gleich übersetzen.

Wenn Deine Internet-Verbindung mal abgestürzt ist, wird im Zweifel für jedes Konto die Abfrage ins Leere laufen und eine entsprechende Fehlermeldung gebracht, mit IMAP wird das dann so richtig heiter. Aber das ist so[tm], was soll das Programm sonst machen, als eine Fehlermeldung geben?

Ich würde mir mal grundsätzliche Gedanken über Dein Setup machen. Wirklich zielführend erscheint es mir nicht, 30 Konten „irgendwie“ über eine löcherige und wacklige Internetverbindung zu verwalten. Meine persönliche Empfählung wäre ja ein lokaler IMAP-Mirror (Dovecat, fetchmail und Postfix zum Beispiel), dann bist Du auch gar nicht mehr auf die Programme von

angewiesen, sondern kannst Irgendwas nehmen, was IMAP spricht, durchaus auch parallel. Ich habe mal gehört, die IMAP-Implementierung von „pine“ sei quasi Referenz, das solltest Du mal zuerst testen.

Das ist bei mir genau so. Unter Thunderbird. Naja, Icedove um genau zu sein.

PARSE ERROR

@sebastian

Die Bugs die ich schon mehrmals bei den unverschämten unfähigen Developpern, von Thunderbird gemeldet habe sind teilweise schon seit Jahren bekannt. Diese kriminellen Leute (kriminell deshalb, weil sie SPAM erzeugen und den Menschen die Zeit und sehr viel Geld stehlen) suchen angeblich ständig nach den Auswirkungen … die Probleme, die diese Auswirkungen verursachen wollen/können die nicht behandeln.

Um Dir das auf einfache Weise zu erklären: wenn man ein Auto hat, wo der Motor, Abgase ausstösst, die unsere Luft versauen, dann nützt es nichts die Software der Anzeige, zu „verbessern“, damit sie „gute“ Werte anzeigt, sondern man muss den Motor verbessern! OK Du hast Recht … VW hat das Problem über die Anzeige „gelösst“
Du glaubst jetzt sicherr, dass Thunderbird das auch an der Oberfläche lösen kann?

Auch Du störst Dich an Sachen, die eigentlich gar nicht das Problem sind … zum Beispiel an meinen französischsprachigen Screenshots … jeder einigermassen gewiefte Computer-Nutzer sieht auch, wenn er den Text nicht versteht, dass da ein OK Button drauf ist. Und solche „Warnungen“ hat jeder TB Nutzer hin und wieder. Nicht eien von diesen Warnungen braucht eine Bestätigung … das nützt nichts.

Das mit den falschen Absendern, von den weitergeleiteten/beantworteten Mails ist auch eine Sauerei, die jeder einigermassen vernünftige Nutzer merken müsste. Die Sache ist ganz einfach: man bekommt mt dem Mail-Konto [email protected] eine Mail. Wenn man die dann weiterleitet, muss [email protected] der Absender sein und nicht irgend ein anderes Konto … das versteht jeder Sonderschüler.

Und da Du von IMAP sprichts … auch da ist eigentlich der „Wurm“ drin! Von der Idee her, werden beim IMAP Protokoll die Mails auf dem Server bearbeitet. Man liest sie dort, man löscht sie dort oder man läd sie herunter.

Da hat aber irgend so ein Simpel, das Verfahren ein bischen „geändert“. Wenn man die Mails mit einem paralellen POP Konto herunterlädt, bleiben sie trotzdem, noch eine Zeitlang (wie lange ist nicht so richtig nachvollziehbar) auf dem IMAP Server. Ich habe das zwar inzwischen, zu einem Vorteil umfunktionniert, aber das ist keine Vorgehensweise, die der IMAP Idee entspricht.

Und auch Deine Ansicht darüber, dass ich da vielleicht besser ein anderes System verwende, ist irgendwie neben der Spur: wenn die Räder von meinem Mercedes „eiern“, dann kaufe ich micr halt einen BMW?

Die Fehler, die ich da gefunden habe, treten bei mienen über 30 Konten zwar häufiger auf, wie bei einem Kuhirten der 2 Emails in der Woche, an den Schuhplattlerverrein verschickt. Aber es sind eindeutig Probleme, die zu beseitigen sind: Warnungen, gehören in ein „log-File“ (ohne einen völlig sinnfreien Ok Knopf) und antworten/weiterleitungen auf Emails müssen als Absender, das Konto haben, wo sie eingegangen sind. Dieses Prinzip, müsste sogar theoretisch für Mails gelten, die vom Server an ein anderes Konto weitergeleitet werden … also wenn jemand ein Mail bekommt was an a10@a,com gerichtet ist, was dann, auf dem Server weitergeleitet wird an [email protected] dann müsste eigentlich auch da die Antwort als Absender die Adresse [email protected] haben. (aber das ist ein Problem, was nicht nur TB betrifft, sondern auch Server die von ungeschickten Leuten administriert werden).

Am Email SPAM sind die dummen, bornierten Leute, von Entwicklern, wie denen von TB, zu einem grossen Teil schuld. Das sieht man auch an der tölpelhaften Verwendung vom Adressen-Verzeichnis Jeder einigermassen intelligente Zeitgenosse, müsste eigentlich verstehen, dass in einem Adress-Verzeichnis nur Adressen sinnvoll sind, die der Nutzer auch als Adressen nutzt … ein „Nicht-SPAM-Sender-Verzeichnis“ ist kein Adressen-Verzeichnis.

Und nochmals. Auf den teilweise französischsprachigen Screenshots, hat es eigentlich nur Beispiele, die man in 2 Gruppen einteilen kann … WARNUNGEN = ALERTE = WARNING Meldungen mit einem OK Knopf … (der nichts nützt … da genügt eine einfache Meldung, ohne OK … und die Screens die zeigen wie TB da irgend ein falsches Konto als Absender wählt (manchmal hat es soger noch zusätzliche Reply Adressen) … Alles sind ganz einfältige Probleme: die Warnungen brauchen keinen OK Knopf (der dann vielleicht 30 mal geklickt werden muss, wenn da die Verbindung abgestürzt ist) und Email-Beantwortungen bzw Weiterleitungen haben immer als „ABSENDER“ das Konto, auf dem sie eintreffen. Wenn ein Nutzer dann mehrere Konten hat, dann ist auch da die Default Absender Adresse, die vom dem Konto, wo das Mail eingeht … und man kann noch wählen, wenn man das Mail von einer anderen Adresse aus weiterleiten will … aber das darf nicht selbsttätig, von einem zufällig gewähleten Konto passieren. Es darf auch nicht passieren, dass ein Email plötzlich und ungewollt 2 Reply Adressen bekommt.

Programmierer von Sachen wie Thunderbird müssen endlich einmal begreifen, dass auch Fehler, die einem einzelnen Benutzer, nur ein paar Sekunden, am Tag versauen, global gesehen, viel Zeit und riesige Beträge vernichten. ICH versaue jeden Tag, mit Klicks auf schwachsinnige OK Knöpfe in TB 5 Minuten … 10 Nutzer versauen dafür 50 Minuten … x-Millionen Nutzer … versauen dafür Beträge, mit denen man ein paar hunderttausend Kinder ernähren kann, die am verhungern sind. Ok … Du hast recht … die verhungern besser, sonst machen die uns noch mehr Kinder, die uns das Essen wegfressen!

trotzdem Danke für Deine Antwort,
brainstuff