@sebastian
Die Bugs die ich schon mehrmals bei den unverschämten unfähigen Developpern, von Thunderbird gemeldet habe sind teilweise schon seit Jahren bekannt. Diese kriminellen Leute (kriminell deshalb, weil sie SPAM erzeugen und den Menschen die Zeit und sehr viel Geld stehlen) suchen angeblich ständig nach den Auswirkungen … die Probleme, die diese Auswirkungen verursachen wollen/können die nicht behandeln.
Um Dir das auf einfache Weise zu erklären: wenn man ein Auto hat, wo der Motor, Abgase ausstösst, die unsere Luft versauen, dann nützt es nichts die Software der Anzeige, zu „verbessern“, damit sie „gute“ Werte anzeigt, sondern man muss den Motor verbessern! OK Du hast Recht … VW hat das Problem über die Anzeige „gelösst“
Du glaubst jetzt sicherr, dass Thunderbird das auch an der Oberfläche lösen kann?
Auch Du störst Dich an Sachen, die eigentlich gar nicht das Problem sind … zum Beispiel an meinen französischsprachigen Screenshots … jeder einigermassen gewiefte Computer-Nutzer sieht auch, wenn er den Text nicht versteht, dass da ein OK Button drauf ist. Und solche „Warnungen“ hat jeder TB Nutzer hin und wieder. Nicht eien von diesen Warnungen braucht eine Bestätigung … das nützt nichts.
Das mit den falschen Absendern, von den weitergeleiteten/beantworteten Mails ist auch eine Sauerei, die jeder einigermassen vernünftige Nutzer merken müsste. Die Sache ist ganz einfach: man bekommt mt dem Mail-Konto [email protected] eine Mail. Wenn man die dann weiterleitet, muss [email protected] der Absender sein und nicht irgend ein anderes Konto … das versteht jeder Sonderschüler.
Und da Du von IMAP sprichts … auch da ist eigentlich der „Wurm“ drin! Von der Idee her, werden beim IMAP Protokoll die Mails auf dem Server bearbeitet. Man liest sie dort, man löscht sie dort oder man läd sie herunter.
Da hat aber irgend so ein Simpel, das Verfahren ein bischen „geändert“. Wenn man die Mails mit einem paralellen POP Konto herunterlädt, bleiben sie trotzdem, noch eine Zeitlang (wie lange ist nicht so richtig nachvollziehbar) auf dem IMAP Server. Ich habe das zwar inzwischen, zu einem Vorteil umfunktionniert, aber das ist keine Vorgehensweise, die der IMAP Idee entspricht.
Und auch Deine Ansicht darüber, dass ich da vielleicht besser ein anderes System verwende, ist irgendwie neben der Spur: wenn die Räder von meinem Mercedes „eiern“, dann kaufe ich micr halt einen BMW?
Die Fehler, die ich da gefunden habe, treten bei mienen über 30 Konten zwar häufiger auf, wie bei einem Kuhirten der 2 Emails in der Woche, an den Schuhplattlerverrein verschickt. Aber es sind eindeutig Probleme, die zu beseitigen sind: Warnungen, gehören in ein „log-File“ (ohne einen völlig sinnfreien Ok Knopf) und antworten/weiterleitungen auf Emails müssen als Absender, das Konto haben, wo sie eingegangen sind. Dieses Prinzip, müsste sogar theoretisch für Mails gelten, die vom Server an ein anderes Konto weitergeleitet werden … also wenn jemand ein Mail bekommt was an a10@a,com gerichtet ist, was dann, auf dem Server weitergeleitet wird an [email protected] dann müsste eigentlich auch da die Antwort als Absender die Adresse [email protected] haben. (aber das ist ein Problem, was nicht nur TB betrifft, sondern auch Server die von ungeschickten Leuten administriert werden).
Am Email SPAM sind die dummen, bornierten Leute, von Entwicklern, wie denen von TB, zu einem grossen Teil schuld. Das sieht man auch an der tölpelhaften Verwendung vom Adressen-Verzeichnis Jeder einigermassen intelligente Zeitgenosse, müsste eigentlich verstehen, dass in einem Adress-Verzeichnis nur Adressen sinnvoll sind, die der Nutzer auch als Adressen nutzt … ein „Nicht-SPAM-Sender-Verzeichnis“ ist kein Adressen-Verzeichnis.
Und nochmals. Auf den teilweise französischsprachigen Screenshots, hat es eigentlich nur Beispiele, die man in 2 Gruppen einteilen kann … WARNUNGEN = ALERTE = WARNING Meldungen mit einem OK Knopf … (der nichts nützt … da genügt eine einfache Meldung, ohne OK … und die Screens die zeigen wie TB da irgend ein falsches Konto als Absender wählt (manchmal hat es soger noch zusätzliche Reply Adressen) … Alles sind ganz einfältige Probleme: die Warnungen brauchen keinen OK Knopf (der dann vielleicht 30 mal geklickt werden muss, wenn da die Verbindung abgestürzt ist) und Email-Beantwortungen bzw Weiterleitungen haben immer als „ABSENDER“ das Konto, auf dem sie eintreffen. Wenn ein Nutzer dann mehrere Konten hat, dann ist auch da die Default Absender Adresse, die vom dem Konto, wo das Mail eingeht … und man kann noch wählen, wenn man das Mail von einer anderen Adresse aus weiterleiten will … aber das darf nicht selbsttätig, von einem zufällig gewähleten Konto passieren. Es darf auch nicht passieren, dass ein Email plötzlich und ungewollt 2 Reply Adressen bekommt.
Programmierer von Sachen wie Thunderbird müssen endlich einmal begreifen, dass auch Fehler, die einem einzelnen Benutzer, nur ein paar Sekunden, am Tag versauen, global gesehen, viel Zeit und riesige Beträge vernichten. ICH versaue jeden Tag, mit Klicks auf schwachsinnige OK Knöpfe in TB 5 Minuten … 10 Nutzer versauen dafür 50 Minuten … x-Millionen Nutzer … versauen dafür Beträge, mit denen man ein paar hunderttausend Kinder ernähren kann, die am verhungern sind. Ok … Du hast recht … die verhungern besser, sonst machen die uns noch mehr Kinder, die uns das Essen wegfressen!
trotzdem Danke für Deine Antwort,
brainstuff