Thunderbird Zeichenkodierung

Hallo, wer kann mir helfen?
In meinem Thunderbird 1.0.6 erscheinen in meinen eigenen Mails die Umlaute und das ß als Zeichen À, und zwar nicht während des Schreibens, sondern wenn ich sie später im „Gesendet“-Ordner noch einmal ansehe. So falsch kommen sie auch bei einigen Empfängern an. Ich habe als Zeichenkodierung „Westlich ISO-8859-15“ eingestellt. Das sollte korrekt sein; wenn ich dann aber den Header öffne, erscheint dort: Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Es müsste das charset 16 statt 8 sein. Wo stellt man das dauerhaft ein?
Zudem erscheint vor dem Senden die Warnmeldung: „Die Nachricht, die Sie verfasst haben, enthält Buchstaben, die in der gewählten Zeichenkodierung nicht gefunden wurden. Dadurch wird Ihre Nachricht eventuell unlesbar, nachdem sie gesendet oder gespeichert wird…“. So ist es dann auch. Wo liegt die Lösung? Früher tat mein Thunderbird nicht so was Böses.

Dank für Rat + Hilfe -
kolja

Hallo Kolja,

so vergeßlich?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
…nur weil Du schreibst:

Früher tat mein Thunderbird nicht so was Böses.

Gabs damals eine Lösung?

Gruß, muzel

Nee, nee, bin nicht so vergesslich. Welche Lösung es damals gab, weiß ich allerdings nicht mehr. Das Prob taucht ja komischerweise auf einmal wieder neu auf. Ich habe die Einstellungen unter „Zeichenkodierung“ immer wieder richtig eingestellt: Westlich ISO-8859-15 und Unicode UTF-16. Aber immer wieder erschein BEIM VERFASSEN vor dem Abschicken die o. g. Warnmeldung und der Unicode ist auf UTF-8 eingestellt; und das ist falsch. „Ein Rätsel bleibt´s für Kluge wie für Toren.“ (Goethe: „Faust I“).
Oder kennt doch jemand des Rätsels Lösung? Mails als HTML zu verschicken, ist sie jedenfalls nicht.

kolja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]