Thymian Rosmarin Bohnenkraut

Ich brauche mal Eure Hilfe: ich habe im wahrsten Sinne des Wortes Kräuter geerbt, einige kenne ich, aber mit den drei oben genannten habe ich so meine Probleme. Davon sind viele und vor allem beim Thymian verschiedene Sorten. Durch riechen kann ich das nicht auseinanderhalten, spätestens nach der 3. Nase voll fange ich wieder von vorne an.

Ich habe nun im Internet nach Bildern gestöbert, aber da schaut ja auch alles gleich aus. Weis bis lila blass blühend. Spitze Blätter…

Wer kann mir da helfen? Gibt es eindeutige Merkmale?

Hallo,

Fangen wir mal mit dem leichtesten an: Rosmarin hat Nadeln, die obendrein relativ hart sind und denen von Tannen nicht unähnlich.

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Rosm_off.html

Rosmarin ist auch sortenäßig nicht so bestückt, d.h. der sieht eigentlich immer recht gleich aus.

Bei Bohnenkraut und Thymian kann es eng werden, die familiären Beziehungen sind nun mal eng.

Normalerweise hat Bohnenkraut längliche, schmale Blätter, es sind Blätter, keine Nadeln wie beim Rosmarin, der Blattstand ist auch ein ganz anderer.
Nu gibt es aber dummerweise auch Bohnenkrautvarianten, die dem Thymian sehr nahe kommen (und es gibt sogar thymianblättriges Bohnenkraut)

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Satu_hor.html

Das bei uns gebräuchlichste Bohnenkraut ist direkt das erste Bild, wenn du aber weiter runter guckst, dann siehst du, dass man das irgendwann nur schwer unterscheiden kann.

Wenn du anhand der Seiten nicht weiter kommst, kannst du es mit Fotos versuchen, die du hier mal einstellst. Allerdings würde auch ich mir nicht zutrauen, eine Garantie abzugeben, weil es eben Grenzfälle gibt, wo es dann auf Details und ggf. auch den Geruch ankommt.

LG Petra

Vielen Dank, ich hab jetzt nun mal genau geschaut, ja offensichtlich habe ich thymianblättriges Bohnenkraut. Aber ob ich Rosmarin habe?

Blöde Frage: wie stelle ich hier ein Foto rein?

Blöde Frage: wie stelle ich hier ein Foto rein?

FAQ:2606 gibt Hinweise, wie man das bei wer-weiss-was macht :smile:

Gruß
BelRia