Hallo,
ich habe ein Problem…eigentlich mehrere aber eins was mich gravierend stört. Seit ich in der Grundschule war, also jetzt schon fast 16 Jahre her, habe ich eine Tick-Störung (ich nenns jetzt mal so). Und zwar wenn ich unter Stress bin oder ich äußerst müde bin dann muss ich mir die Nase hochziehen…früher als Kind war es ganz schlimm, ich hatte keine ruhige Minute. Alles was meine Eltern sagten war: „zieh nicht die Nase hoch“ oder „putz dir die Nase“ aber abklären lassen haben sie es nie.
Irgendwann dann in der REalschule habe ich es geschafft diese Störung so in den Griff zu bekommen dass sie irgendwann vor ein paar Jahren fast gänzlich verschwand. Doch seit ich seit einem Jahr mit meinem jetzt Ex-Freund so viel Streit hatte (er zieht auch erst nächsten Monat aus) ist es wieder da. Tagsüber geht es aber abends ist es ganz fürchterlich. Ich muss ständig die Nase hochziehen.
Wie kann ich mir das nur abgewöhnen? Kann ich das schaffen ohne in Therapie zu müssen? Was macht man generell gegen solche Leiden? Ich hab auch noch andere Störungen wie z. B. dass ich immer bis 4 zählen muss aber das beeinträchtigt mich nicht sonderlich.
hilfesuchende Grüße