Tieffrequentes Brummen im Haus?!

Heyho! So langsam glaub ich ich spinne… Ich hör in unserem Haus die ganze Zeit so ein tieffrequentes Brummen und weiß absolut nicht woher das kommen kann. Ich hab Kühlschrank „abgehört“, Waschmaschine, Wände,… und hab keinen Plan, woher das kommen soll! Kennt sowas jemand und weiß woher das kommen könnte? Ist natürlich schwer das so zu sagen, aber vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte^^

Der Kühlschrank kann, über mehrere Zimmer hinweg (durch Resonanzen, denke ich), solche Effekte erzeugen. So dass er lauter zu hören ist, als wenn man direkt davor steht.

Auch möglich, dass Du Energiesparlampen hast, die Brummen!

Kann auch sein, dass die Heizung dieses Geräusch verursacht, welches sich über die Rohre im ganzen Haus verteilt?

Oder Du hast 'nen Tinnitus…

Glückauf!

Es reicht schon ein weiter entfernt wohnender Nachbar mit Wärmepumpe auf entsprechenden Erdschichten - schon brummt das Haus und manche Menschen hören/spüren das … Ich auch :frowning: mein Freund nicht

Hast du mal bei dir den Strom komplett ausgeschaltet und dann gelauscht. Vielleicht kommen die Töne ja gar nicht von dir. Gerade tiefe Frequenzen können sehr weite Strecken zurück legen und sind zudem noch sehr schwer zu orten.

In der Wohnung meiner Freundin ist auch so ein Brummen zu vernehmen. Im Elektrokasten ist ein Messgerät welches Nachts so ein Brummen verursacht. Wenn man da an den Befestigungsschrauben rum schraubt, verändert sich der Ton etwas - aber weg bringen wir ihn nicht. Gemäss Auskunft des Elektrizitätswerks muss da wohl mal ein Monteur ran und die darin befindlichen Schalter (Relais) reinigen.

Kann bei dir natürlich auch was ganz anderes sein. Viel Glück bei der Suche.

Beni

Hallo,

meine Oma hatte mal eine Erdgeschosswohnung unter der sich die Heizungskeller, Waschräume usw befunden haben…
da gab es in den dort verlaufenden Lüftungsschächten eine Art Fentilator, der sich hauptsächlich Nachts angeschaltet hat und der hat ein komisches Brummen erzeugt, das sie vor allem Nachts in ihrem Schlafzimmer wahrgenommen hat.
Könnte es vielleicht etwas vergleichbares sein?

LG