Hallo,
Problem: Ich habe „nur“ 50.000,- Euro zur Verfügung.
Mein Bankberater von der Deutschen Bank meint, kleine
Wohnungen würden dort nicht beliehen, die Wohnung müsse
mindestens 45 qm haben.
Was ist denn das für eine Aussage? Wie sollte man denn bei diesen Kriterien jemals eine 1-Zi.-Wohnung in München finanziert bekommen? Und wer kann sich schon 45 m² leisten?
Schau dich doch mal nach einer anderen Bank um. Du kannst z.B. bei immobilienscout24 den Finanzierungsrechner ausfüllen. Dann können dir andere Banken ihre Angebote schicken.
Wüstenrot bietet z.B. ganz interessante Konditionen, weil du den Kredit jederzeit ablösen kannst, und weil der Zinssatz über die gesamte Laufzeit (also nicht nur über 20 Jahre) festgeschrieben ist.
Liesst sich alles sehr nett, ich kann mich aber vom
Bauchgefühl nicht anfreunden, eine muffige Garage zu besitzen,
ich hätte wirklich sehr gerne eine Wohnung.
Das geht mir ähnlich. Wer kann sich denn in 10 oder 20 Jahren noch ein Auto leisten? Wer wird in der Stadt noch ein Auto fahren wollen, wenn die Benzinpreise weiter so steigen, vielleicht noch die Kfz-Steuern erhöht werden, die Löhne aber kaum steigen und die U-Bahn vor der Tür ist?
Ich sage nicht, dass man in 20 Jahren in der Stadt nicht mehr mit dem Auto fahren wird. Aber es werden vielleicht nicht mehr so viele Leute mit dem Auto fahren, dass man für einen Parkplatz 50 Euro im Monat zahlen muss!
Soll ich doch nach kleineren Städten suchen?
Kauf dir doch mal den Euro-Immobilienführer 2012 (Zeitschrift). Die untersuchen genau, in welchen Städten sich eine Investition lohnt, und wo nicht. … Ich persönlich würde nur in einer Stadt kaufen, die ich gut kenne. So dass ich einschätzen kann, welche Viertel gut sind und welche nicht.
Wie machen das andere Käufer, die kleine Wohnungen kaufen, die
werden doch auch oft finanziert?
Ganz einfach, sie sind nicht bei der Deutschen Bank
Warum amcht die Deutsche Bank
das so?
Weiß der Himmel. Sei doch nicht so auf diese eine Bank fixiert, auch wenn du bei denen vielleicht dein Girokonto hast.
Schöne Grüße
Petra